Ein bisschen vermissen werd ich sie ja schon:
XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?
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Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?
So, nachdem ich jetzt auch schon einige Kilometer auf der 700er World Rally gefahren bin, wollt ich hier nochmal nen kleinen Vergleich zur 12er schreiben. Vielleicht gibt es in Zukunft ja noch den ein oder anderen, der vor der gleichen Problematik steht.
Ich bekomms sicherlich nicht ganz hin, versuch aber, einigermaßen objektiv zu bleiben.
Erstmal zum sicherlich größten Unterschied, der Motor. Und ja, der Druck von unten heraus, den die 12er entwickelt, kann der 700er Motor einfach nicht bieten. Dafür hat die 700er einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich. Und auch die 700 zieht ab 2000 Umdrehungen sauber hoch. Hat halt aber nicht den Druck der großen.
Da die 700er zudem kürzer übersetzt ist, lässt sie sich aber in der Praxis, wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist, schaltfauler fahren als die 1200er. Manchmal vermisst man da auch nen 7. Gang. Ich persönlich kann damit aber gut leben. Auch zu zweit, mit meinem Sohn, hatte ich auf er 700er nie das Gefühl das ich jetzt mehr brauch.
Weiter zum Gewichtsunterschied. Es ist echt Krass wie sehr man die über 40kg Gewichtsunterschied im Handling merkt. Beim Schieben und Rangieren sowieso, aber auch bei allen Fahrmanövern unterhalb von 80 km/h. Es ist Wahnsinn, wie leichtfüßig sich die 700er WR fahren lässt. Ab etwa 80 km/h versteift sie sich dann. Dann braucht es etwas mehr Nachdruck, sie in die Kurve zu zwingen. Ich geh mal davon aus, dass hier der 21 Zöller seine Finger im Spiel hat. Hier muss man sich als Fahrer der 1200er sicher etwas umgewöhnen.
Auch wenn die 700er World Rally das höherwertige KYB Fahrwerk hat, muss ich sagen, dass ich auf der Straße nicht viel Unterschied zur 12er feststellen kann. Da fahren beide gut, ohne dass ich was zu kritisieren hätte. Anders schauts auf Feld- und Waldwegen aus. Hier vermittelt die Wold Rally wesentlich mehr Selbstvertrauen. In Passagen, wo, zumindest ich, auf der 12er schon Respekt hatte, fährt man mit der 700er völlig entspannt durch. Das macht echt Spaß!
Die Sitzbank ist für mich, also den Fahrer, auch wenn Sie sehr spartanisch aussieht, völlig in Ordnung. Auch auf langen Etappen zwickt nichts. Kann evtl, daran legen, dass man auf der Rally-Sitzbank vielmehr Spielraum hat, seine Sitzposition zu variieren. Mein Sozius hat sich allerdings schon beschwert, dass die 12er hier bequemer war. Zudem hockt der Sozius auf der 12er doch ein paar Zentimeter höher, und hat damit eine bessere Sicht nach vorn.
Verbrauch ist mindestens ein Liter weniger als die 12er. Was in Verbindung mit dem 23 Liter tank schon cool ist. Dafür ist das Tanken mit zwei Tankdeckeln natürlich etwas seltsam. Aber auch nichts woran man sich stört.
Das TFT Display ist zwar schön und gut, kann aber, außer besser ausschauen, auch nichts besser als die Instrumente der 12er. Die Verbindung zum Handy hab ich probiert und gleich wieder getrennt. Hat für mich keinen Mehrwert.
Persönlich find ich den Sound der 700er besser. Die klingt rotziger und frecher ohne laut zu sein. Wobei hier der Vergleich nicht ganz fair ist, da meine World Rally serienmäßig einen Akrapovic trägt und ich an der 1200er den original Endtopf hatte. Die WR ist übrigens mit 90dB Standgeräusch eingetragen.
Vom subjektiven Fahrgefühl unterscheiden sich die beiden natürlich extrem. Auf der 12er hatte ich immer das Gefühl, auf einem “Panzer” zu hocken. Und das mein ich jetzt nicht negativ! Sie ist groß, schwer und strahlt einfach viel Ruhe aus. Auf der 700er hat man viel mehr das Gefühl, auf einer Rally Maschine zu hocken. Das ist ein Gefühl, das mir momentan voll zusagt. Das fühlt sich einfach geil an!
Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich natürlich noch keine eigenen Erfahrungen beitragen. Wenn man so im Netz liest, steht sie hier, der 12er aber in nichts nach.
Viel mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit ihr!
Sollten noch jemand fragen haben, immer her damit!
Ich bekomms sicherlich nicht ganz hin, versuch aber, einigermaßen objektiv zu bleiben.
Erstmal zum sicherlich größten Unterschied, der Motor. Und ja, der Druck von unten heraus, den die 12er entwickelt, kann der 700er Motor einfach nicht bieten. Dafür hat die 700er einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich. Und auch die 700 zieht ab 2000 Umdrehungen sauber hoch. Hat halt aber nicht den Druck der großen.
Da die 700er zudem kürzer übersetzt ist, lässt sie sich aber in der Praxis, wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist, schaltfauler fahren als die 1200er. Manchmal vermisst man da auch nen 7. Gang. Ich persönlich kann damit aber gut leben. Auch zu zweit, mit meinem Sohn, hatte ich auf er 700er nie das Gefühl das ich jetzt mehr brauch.
Weiter zum Gewichtsunterschied. Es ist echt Krass wie sehr man die über 40kg Gewichtsunterschied im Handling merkt. Beim Schieben und Rangieren sowieso, aber auch bei allen Fahrmanövern unterhalb von 80 km/h. Es ist Wahnsinn, wie leichtfüßig sich die 700er WR fahren lässt. Ab etwa 80 km/h versteift sie sich dann. Dann braucht es etwas mehr Nachdruck, sie in die Kurve zu zwingen. Ich geh mal davon aus, dass hier der 21 Zöller seine Finger im Spiel hat. Hier muss man sich als Fahrer der 1200er sicher etwas umgewöhnen.
Auch wenn die 700er World Rally das höherwertige KYB Fahrwerk hat, muss ich sagen, dass ich auf der Straße nicht viel Unterschied zur 12er feststellen kann. Da fahren beide gut, ohne dass ich was zu kritisieren hätte. Anders schauts auf Feld- und Waldwegen aus. Hier vermittelt die Wold Rally wesentlich mehr Selbstvertrauen. In Passagen, wo, zumindest ich, auf der 12er schon Respekt hatte, fährt man mit der 700er völlig entspannt durch. Das macht echt Spaß!
Die Sitzbank ist für mich, also den Fahrer, auch wenn Sie sehr spartanisch aussieht, völlig in Ordnung. Auch auf langen Etappen zwickt nichts. Kann evtl, daran legen, dass man auf der Rally-Sitzbank vielmehr Spielraum hat, seine Sitzposition zu variieren. Mein Sozius hat sich allerdings schon beschwert, dass die 12er hier bequemer war. Zudem hockt der Sozius auf der 12er doch ein paar Zentimeter höher, und hat damit eine bessere Sicht nach vorn.
Verbrauch ist mindestens ein Liter weniger als die 12er. Was in Verbindung mit dem 23 Liter tank schon cool ist. Dafür ist das Tanken mit zwei Tankdeckeln natürlich etwas seltsam. Aber auch nichts woran man sich stört.
Das TFT Display ist zwar schön und gut, kann aber, außer besser ausschauen, auch nichts besser als die Instrumente der 12er. Die Verbindung zum Handy hab ich probiert und gleich wieder getrennt. Hat für mich keinen Mehrwert.
Persönlich find ich den Sound der 700er besser. Die klingt rotziger und frecher ohne laut zu sein. Wobei hier der Vergleich nicht ganz fair ist, da meine World Rally serienmäßig einen Akrapovic trägt und ich an der 1200er den original Endtopf hatte. Die WR ist übrigens mit 90dB Standgeräusch eingetragen.
Vom subjektiven Fahrgefühl unterscheiden sich die beiden natürlich extrem. Auf der 12er hatte ich immer das Gefühl, auf einem “Panzer” zu hocken. Und das mein ich jetzt nicht negativ! Sie ist groß, schwer und strahlt einfach viel Ruhe aus. Auf der 700er hat man viel mehr das Gefühl, auf einer Rally Maschine zu hocken. Das ist ein Gefühl, das mir momentan voll zusagt. Das fühlt sich einfach geil an!
Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich natürlich noch keine eigenen Erfahrungen beitragen. Wenn man so im Netz liest, steht sie hier, der 12er aber in nichts nach.
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Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?
... viel Spaß!
Ich komme grad von einer vollen Wochenendtour zurück und kann mir nichts besseres als meine vorstellen...
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Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
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Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?
Jensgrüße
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Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
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