Garmin Support - Erfahrung

Antworten
Emil512
Beiträge: 290
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Emil512 »

Moin,

nachdem meiner Frau Ihr Zumo XT unglücklich heruntergefallen war, bei dem das Display zu Schaden kam (zersprungen, Gerät funktioniert aber noch), habe ich den Garmin Support angeschrieben mit der Frage, ob eine Instandsetzung möglich sei.
Im Netz gibt es einen Anbieter dafür, der nimmt € 250; ein Display gibt es beim "Chinesen" für ca. € 100, wer so etwas selbst machen möchte.
Garmin hat mir nach weniger als 48 Stunden geantwortet: sie bieten mir einen Austausch des Gerätes an, dabei erhalte ich ein sog. "Recertified"- Gerät, nach eigenen Worten ein als neuwertig anzusehendes überholtes Gerät im Austausch für mein altes und einer Zuzahlung von € 130.
Der einzige Unterschied zu einem Neugerät, so die Statuten von Garmin sei der Umstand, dass dieses Recertified ohne Zubehör übergeben wird; macht nix, das habe ich ja vom alten Gerät.
Alternativ bieten sie mir Sonderkonditionen bei einem Neukauf eines Gerätes an; dazu kann ich aber nichts Konkretes sagen, ich müsste mir ein Gerät aussuchen, dann würde man ein Angebot erstellen.
Ich finde, das ist ein faires Angebot von Garmin, ich werde ein Recertified bestellen.
Nur mal so als Erfahrungsaustausch.
Gruss
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 422
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42856
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Pan »

Servus Emil,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich kann das Selbe auch von TomTom bestätigen. Die haben mir damals für mein Altes Canada TomTom, ein Angebot gemacht wenn ich ein neues kaufe, weil das Canada obsolet war. Hab das dankend angenommen und aktuell habe ich wieder ins Garmin Lager gewechselt zu einem XT-2 und Fummel mich gerade in die Software und das Routing ein.

Es freut mich, dass die Hersteller nun auch echt auf die Kunden zugehen und Angebote machen, das war früher nicht immer so. :daumen:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 18200
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Franz »

Ich habe da leider andere Erfahrungen mit Garmin machen müssen.

Vor Jahren habe ich mir ein Zumo 660 gekauft. Das Navi läuft immer noch einwandfrei. Zusätzlich habe ich eine LifeTime-Update für die Karte gekauft.
Garmin hat mir folgendes Mitte Juli mitgeteilt:
"Die Version vom Juli 2024 wird das letzte Update sein, das für Kund*innen mit City Navigator Europe NT Karten verfügbar ist. Eine erneute Installation der Karten ist weiterhin möglich."
"Die gute Nachricht, Sie müssen auch in Zukunft nicht auf Ihr Garmin verzichten. Wir möchten unseren treuen Kunden ein exklusives Austauschangebot machen."

Zur Auswahl stand ein Zumo XT2. Nur was soll ich mit dem XT2 anfangen? Sicherlich werde ich zukünftig meine Urlaubsroute nicht am Smartphone-Bildschirm planen.

Solange das 660er weiter läuft, werde ich die Planungen unter MapSource vornehmen und die 2025.10-Karte verwenden. Sollte das 660er irgendwann kaputt gehen, muss ich wohl auf eine Smartphone-App wechseln.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
jack70
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 09:46
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 92000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von jack70 »

Hallo Franz,

ich hab bin vom 590 auf xt2 umgestiegen und es hat sich nix geändert. Route am PC planen, rüberspielen, nachfahren.

Lg, Jack
Maddogwerner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Singapur

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Maddogwerner »

Ich hätte wohl den Kundendienst auch anschreiben sollen da sich mein zweites Zumo auch wieder in Einzelteile zersetzte. Ich hatte das dann nicht gemacht, weil mir das Gesamtpaket einfach nicht mehr gestimmt hat. Zu schwaches Display das ich in der prallen Sonne mit Sonnenbrille nicht mehr ablesen kann, Batterieverbindungen die nie richtig funktionieren (das Gerät schaltete sofort aus wenn vom Cradle genommen) und am schlimmsten, das GPS Signal geht in den Hochhäusern von Städten wie Kuala Lumpur und Bangkok dauernd verloren, der Richtungsweiser im Garmin dreht sich da nur noch im Kreise - zum verrückt werden wenn du eh schon vom Verkehr aufs äusserste gefordert wirst.
Ich denke eh, diese Geräte sind am Technologieende und werden von Rugged Phones bei weitem überholt. Ich brauche seit geraumer Zeit ein Blackvue (kann auch ein anderes sein) das all die genannten Nachteile von Garmin nicht hat. Ist auch schon von einem Auto überrollt worden ohne irgendwelchen Schaden. Kostet weniger als die Hälfte, hat aber gerne eine SIM Datenkarte.
1.jpg
2.jpg
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 422
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42856
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Pan »

Franz hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 14:23 Ich habe da leider andere Erfahrungen mit Garmin machen müssen.


Zur Auswahl stand ein Zumo XT2. Nur was soll ich mit dem XT2 anfangen? Sicherlich werde ich zukünftig meine Urlaubsroute nicht am Smartphone-Bildschirm planen.

Kann ich so nicht bestätigen.

In kurviger plane ich meine Route und exportiere diese dann mit einigen Stützpunkten als gps (garmin shaping points) und importiere die über das Handy in die thread App als Track. Der wird dann automatisch zum Navi xt2 gesynct. Dort wähle ich den Track, und konvertiere den Track in eine Route. Diese wird berechnet und schon bin ich fertig.

Du musst nichts am Handy planen, das geht mit Tablett oder Laptop sehr gut. Und unterwegs kannst ja das garmin selbst navigieren lassen wenn du nur zu einem bestimmten Ort willst.

Sorry für offtopic. Aber ich hätte mir das XT 2 beinahe nicht geholt, aber mich dann doch vor ein paar Wochen von TomTom Rider 550 getrennt und ich bereue es bisher nur, dass ich mich solange ,ist TomTom geärgert hab. Das garmin ist für mich persönlich um welten besser geeignet. Aber ich bin halt auch nicht bascamp „eingeschworen“ und völlig offen und neu auf die Bindung ,it garmin zumo xt2 eingegangen. :roll:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 18200
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Franz »

jack70 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:25 Hallo Franz,

ich hab bin vom 590 auf xt2 umgestiegen und es hat sich nix geändert. Route am PC planen, rüberspielen, nachfahren.

Lg, Jack
Laut Rezessionen bei Louis.de kann man das XT2 nicht mit BaseCap verbinden und die BaseCap-Route auf das XT2 übertragen.
Mit welchem Tool planst du die Routen, die auf das XT2 überträgst?
Pan hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 14:07 In kurviger plane ich meine Route und exportiere diese dann mit einigen Stützpunkten als gps (garmin shaping points) und importiere die über das Handy in die thread App als Track. Der wird dann automatisch zum Navi xt2 gesynct. Dort wähle ich den Track, und konvertiere den Track in eine Route. Diese wird berechnet und schon bin ich fertig.
Zurzeit plane ich die Routen in MapSource, über trage sie aufs Navi und bin fertig.
Das Navi ändert nichts an der geplanten Route, da die Route weder konvertiert noch neu berechnet wird.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 607
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Jenzke »

Hallo Franz,
ich kann nur vom "Hörensagen" mitreden 😊 aber demzufolge lassen sich zumindest in BaseCamp geplante Routen durchaus aufs XT übertragen. Aber vielleicht tut es ja auch eine Nummer kleiner. Ich hab nach dem 660er ein 590er benutzt, war aber nur bedingt zufrieden. Jetzt hab ich ein 396er und das passt schon - nur nicht die Louis Edition kaufen - die funktioniert nicht mit BaseCamp.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 59600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von rursee »

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr das Garmin XT. Routen plane ich in Basecamp und überspiele die dann auf das XT. Klappt alles ohne Probleme.
Im XT habe habe ich die Funktion "Automatisch neu berechnen" deaktiviert, so bliebt meine Basecamp Planung wie sie gemacht wurde.

Beim Garmin Support kommt es drauf an wen man gerade erwischt. Da gibt es engagierte Mitarbeiter und leider zu viele andere.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Kletti
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 30500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Garmin Support - Erfahrung

Beitrag von Kletti »

"rursee" das teile ich ohne Anmerkung, für beides,
Grüße Frank

42 Bikes
Antworten

Zurück zu „Navigation“