Ich habe meine Dicke

Meine Sozia und ich sind dann 2023 wieder in Meck Pom angekommen, weil wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben.
Egal, das ist eine andere lange Geschichte.
Nach 16 Jahren Leben und arbeiten in Sydney ist Germany doch schon sehr gewoehnungsbeduertig.

Nachdem der Container dann auch ankam, wurde die

Im April habe ich dann einen lokalen Haendler gefunder der meine

Okay und schon ruft der Freundliche 3 Tage spaeter an um mir mitzuteilen, das ich die

Und nu?

Erstmal Yamaha Deutschland kontaktet und:
vielen Dank, dass Sie Yamaha Motor kontaktiert haben.
Für außereuropäische Yamaha Modelle sind keine Abgasdaten verfügbar, da die europäischen Richtlinien nicht geprüft werden. Für die Zulassung in Deutschland ist daher eine §21 Einzelabnahme (z.B. Tüv, Dekra) erforderlich, bei der auch Abgas- und Geräuschwerte vorliegen oder geprüft werden müssen, was i.d.R. sehr kostenträchtig ist. Man könnte die Fahrzeuge (Ihres und das europäische Modell) auch über den Yamaha Ersatzteilkatalog vergleichen und wenn die Bestell-Nr. gleich sind, ist auch das Bauteil identisch. Ein Vorteil bei Ihrer XT1200 ist, dass die Motorkennzeichnung (P401E) mit den europäischen Modellen übereinstimmt. Voraussetzung für einen solchen Vergleich ist aber, das der Tüv diesen akzeptiert und jemand muß den Vergleich durchführen. Sie haben auch in manchen Bundesländern die Möglichkeit ihr Motorrad als Umzugsgut zu deklarieren und dann ist ein Abgasnachweis nicht erforderlich, schränkt aber die Nutzung auf ihre Person ein und verfällt wieder, wenn Sie das Motorrad z.B. verkaufen wollen. Bitte sprechen Sie ggf. hierzu den Tüv an
Der erste Fall ist schon aus Kostengruenden nichts (Einzelabnahme),
also habe ich mal Tuv Sud versucht, ok sagt der gute Mann am Phone, alles kein Problem, guckst du dort und lade dir nen Datenblatt herunter dann sehen wir weiter. Und hier ist noch ne email, falls noch Fragen sind.
Pustekuchen schon ein paar Stunden spaeter kam die Meldung: leider kein Datenblatt vorraetig, naja schon wieder 300 Euronen gespart ( kostet das Blatt).Die email dann an Tuv Sud brachte nur die Frage nach meiner
Postleitzahl damit der Richtige dann die Sache weiter bearbeiten kann, aber aber hier nix Tuv nur Dekra, habe auch keine Rueckmeldung nach angabe der PLZ bekommen -- also so wirds auch nix.

Weiter gehts dann mit der letzten Moeglichkeit Umzugsgut bzw Umsiedlungsgut wie es exact heisst, anrufen beim Landesamt fuer Strassen und Verkehr nach der ueblichen Warteschleife habe ich auch einen sehr netten
Sachbearbeiter an der Strippe langes Bla Bla und dann sagt er, ich kontakte mal nen Dekra Mann der uft dich dann an.

2 Wochen gewartet nix

Wieder 2 Wochen nix und ich funke mal Dekra Mann direkt an ( war ein Mittwoch): jau ich kucke Freitag und melde mich

2 Wochen, nu ist wieder ein Mittwoch und ich hake nochmal nach: Jau ich war schon mal da, aber dass war ja ganz hinten von vielen anderen Bikes umgeben, aber du kannst den Reparatur Auftrag erteilen seh da keine Ab-
gas Probleme weil 3 Wege Kat usw

etwas moody (launisch) ok ok ruf den Freundlichen letzten Freitag Abends an und siehe da, wir wissen nicht welcher Freitag denn wohl gemeint war

Heute ist wieder Freitag und es geht nicht voran

Der Freundliche hatte fuer wenig Geld nur ne R1100R im Haus so das ich wenigsten auf 2 Raeder unterwegs sein kann, aber wirklich gluecklich bin ich damit nicht, vielleicht gibs hier ja noch nen Tip fuer mich.
LG der freche Zappa Fan