Ich weiß nicht, ob das nur ein Flüchtigkeitsfehler war. Ein Planetengetriebe ist so etwas Das haben z.B. schwere LKWs außen in den Radnaben. Die

sammy65 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:35 Das sieht doch schon sehr nach defekter Flansch-Dichtung aus!
Ja, habe ich mir eben nach kurzer Überlegung auch gedacht und gleich mal den Teilekatalog bemüht, wo tatsächlich keine Dichtung aufgeführt ist. Wird dann so sein, wie Steffen es beschrieben hat: da sollte einfach kein Öl sein.Yeti hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 15:14sammy65 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:35 Das sieht doch schon sehr nach defekter Flansch-Dichtung aus!
Ist denn da eine Flanschdichtung vorgesehen ? Zum einen sollte es im Schwingenarm trocken sein, zum anderen müßte eine Dichtung Schrauben- und Betriebskräften standhalten. In dem Video sehe ich keine.
Im https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ype ... index.html müßte sie bei derunter "24 Antriebswelle" stehen. Ich finde sie nicht, auch nicht in der Gruppe davor. Die alten BMWs hatten dort allerdings eine Dichtung, bei prinzipiell gleichen Verhältnissen.
Gruß, Yeti.
Wobei ich mich frage, was es dort soll.sammy65 hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:02 Und wenn doch, dann durch einen undichten Simmerring vorne oder hinten ... oder eben durch warmgewordenes Fett, was zuvor zu großzügig auf die Welle aufgetragen wurde ...
Er schreibt leider nicht, welchesammy65 hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:02 Stutzig hatte mich die Aussage von Sonic gemacht, dass Dichtungen proforma getauscht wurden?!?!
Eine Dichtung pro forma zu tauschen geschieht wohl eher zur eigenen Beruhigung, hat jedoch wenig Aussicht auf Erfolg, wie auch in dem Fall. Grund: Wenn etwas an einer Dichtung herausläuft, dann ist in den wenigsten Fällen die Dichtung schuld, sondern meistens die Konstruktion drumrum: Dort gibt etwas nach und der Dichtung fehlt es an Pressung. Oder eine Dichtung wird unbemerkt beim Einbau beschädigt. Z.B. lynchen Grate an den Rillen auf dem Ventil die Schaftabdichtung. Irgendwo in Motorrad-online stand mal was, daß der Kardan-Wedi der Guzzi undicht würde, weil er über die scharfe Kante am Beginn der Welle geschoben würde. Da kann man Wedis tauschen so oft man will... Da gehört eine fein bearbeitete Fase dran, deren kleiner Ø kleiner als der der ungespannten Lippe sein muß ! Wenn die notwendige Wellenlänge für eine Fase fehlt muß eine Montagehilfe verwendet werden, z.B. ein passendes "Kondom".
Grüße, Yeti.
Den Benzinschlauch habe ich irgendwann verloren.Franz hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 11:54 Ich habe ein kurzes Stück Benzinschlauch (ca.2cm) in das Loch gesteckt. Jetzt tropft es am Schlauch, das Gehäuse bleibt sauber. Ölverlust am Kardan oder am Motor ist nicht feststellbar.