regler hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 08:29 der Kettenspanner ist einfach gar, der Motor klappert.
Woran machst Du das fest, daß der Kettenspanner "gar" ist ? Hast Du das Spiel des Kolbens im Gehäuse gemessen oder sonst etwas ? "Gar" ist mir als technischer Zustand nicht bekannt. Und wann und wie lange "klappert" der Motor ?
regler hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 08:29 Bei der Steuerkette hat eine Längung, meines Wissens nach, schon einen Einfluss auf Steuerzeiten.
Klar, nur spielt das für den Lauf des Motors keine Rolle. Es ist ja auch nicht so, daß die in den technischen Daten vermerkten Steuerzeiten auf die Stelle hinter dem Komma genau bei jedem neuen Motor eingehalten sind. Durch die vielen beteiligten Bauteile muß mindestens ± 1 ° kW-Winkel Abweichung einkalkuliert werden. Bei so manchem Motor stimmt die Steuerzeit erst nach Kettenlängung
Ich gönne Dir alle Neuteile, bin nur immer wieder fassungslos über die Teilewechsellust. Das liegt sicher daran, daß ich lange zum Reparieren gezwungen war, wodurch ich in einer etwas anderen Welt lebe. Im neuesten MOTORRAD steht ein Artikel zum Ende der Luftkühlung. Da heißt es (zu wassergekühlten Motoren) "da klackert kein Ventiltrieb, da kippelt kein Kolben in seiner geräumigen Bohrung (Zusatz von mir: oder kein eingefallener Kolben) vor Freude hin und her" - Schwachsinn ! Ein Sch... war das, denn es bedeutete u.a. Ölverbrauch oder alle 35.000 km neue Kolben. Undichte Zylinderfüße, überkochende Batterien - wer will denn das alles noch haben
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT