Ich brauche keine Reisemaschine mehr, keine Koffer und schon gar keinen Windschutz denn ich fahre nur bei schönem Wetter.
Meine Frau fährt kaum noch mit und mein Sohn hat mittlerweile andere Dinge auf dem Schirm.

Die letzten Jahre habe ich auch keine längeren Touren gemacht und für die schnelle Feierabendrunde, um eben 100 km durch`s Bergische Land zu pflügen, ist die Ténéré dann auch nicht das Richtige.
Ich habe den Winter über dutzende Testbericht gelesen, bei Youtube geguckt und mit ein paar Händlern gesprochen. Natürlich auch die heißesten Kandidaten gefahren.

Letztlich habe ich entschieden, bei meiner Marke YAMAHA zu bleiben und so habe ich die MT09 ins Visier genommen. Nachdem nun die 24er Modelle zur Probefahrt bereit stehen, war das der letzte Schritt. Und es kam wie es kommen musste: Sie passen mir nicht

Nun habe ich noch ein 2023er Modell günstig bekommen und zwar in der der SP Variante. Ein 190 Kilo Mopedchen - die Neue ist 3 Kilo schwerer.

Die SP hat gegenüber der normalen MT09 ein anderes Fahrwerk mit Öhlins Federbein hinten, anders abgestimmter Gabel mit DLC beschichteten Gleitrohren, andere Lackierung, elxoierte Schwinge, andere Sitzbank und noch ein paar Kleinigkeiten.
So bin ich also wieder da angekommen, wo ich vor vielen Jahren mal angefangen habe: Auf einem kleinen, giftigen Wetzhobel mit 120 PS und messerscharfem handling. In Zwei Wochen ist sie hier und ich freue mich schon auf die Saison