Nach einigen gesundheitlichen Tiefschlägen und auch geänderten Präferenzen, habe ich über den letzten Winter entschieden, die gegen etwas (viel) leichteres zu tauschen.
Ich brauche keine Reisemaschine mehr, keine Koffer und schon gar keinen Windschutz denn ich fahre nur bei schönem Wetter.
Meine Frau fährt kaum noch mit und mein Sohn hat mittlerweile andere Dinge auf dem Schirm.
Die letzten Jahre habe ich auch keine längeren Touren gemacht und für die schnelle Feierabendrunde, um eben 100 km durch`s Bergische Land zu pflügen, ist die Ténéré dann auch nicht das Richtige.
Ich habe den Winter über dutzende Testbericht gelesen, bei Youtube geguckt und mit ein paar Händlern gesprochen. Natürlich auch die heißesten Kandidaten gefahren.
Letztlich habe ich entschieden, bei meiner Marke YAMAHA zu bleiben und so habe ich die MT09 ins Visier genommen. Nachdem nun die 24er Modelle zur Probefahrt bereit stehen, war das der letzte Schritt. Und es kam wie es kommen musste: Sie passen mir nicht Die Sitzposition ist zu gebückt, der Lenker zu tief, die Füße zu hoch.
Nun habe ich noch ein 2023er Modell günstig bekommen und zwar in der der SP Variante. Ein 190 Kilo Mopedchen - die Neue ist 3 Kilo schwerer.
Die SP hat gegenüber der normalen MT09 ein anderes Fahrwerk mit Öhlins Federbein hinten, anders abgestimmter Gabel mit DLC beschichteten Gleitrohren, andere Lackierung, elxoierte Schwinge, andere Sitzbank und noch ein paar Kleinigkeiten.
So bin ich also wieder da angekommen, wo ich vor vielen Jahren mal angefangen habe: Auf einem kleinen, giftigen Wetzhobel mit 120 PS und messerscharfem handling. In Zwei Wochen ist sie hier und ich freue mich schon auf die Saison
back to the roots
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
back to the roots
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Reinhard
- Beiträge: 589
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: back to the roots
Hallo Heinz,
auf der einen Seite schade drum, auf der anderen Seite kann ich das gut nachvollziehen.
Ich wünsche Dir alles gute, bleib auf Deinem neuen Gefährt unfallfrei und hab Spaß.
auf der einen Seite schade drum, auf der anderen Seite kann ich das gut nachvollziehen.
Ich wünsche Dir alles gute, bleib auf Deinem neuen Gefährt unfallfrei und hab Spaß.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: back to the roots
Glückwunsch zum neuen Moped.
Meine Kollege war heute mit seiner 100er Kawa da, da dachte ich noch...... wo kommt denn da das Gepäck hin
Bei der MT09 dachte ich es auch gerade, aber für dich ist das Thema ja durch.
Das Kennzeichen der XT lebt aber dann bei der Neuen weiter?
Grüße basti
Meine Kollege war heute mit seiner 100er Kawa da, da dachte ich noch...... wo kommt denn da das Gepäck hin
Bei der MT09 dachte ich es auch gerade, aber für dich ist das Thema ja durch.
Das Kennzeichen der XT lebt aber dann bei der Neuen weiter?
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
-
- Beiträge: 362
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 48500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hohenloher Ländle
Re: back to the roots
Auch für die MT09 gibt es Soft Gepäcktaschen ,für ein verlängertes Wochenende reicht es allemal. Notfalls noch einen großen Tankrucksack. Aber zu zweit längere Strecken oder Pässe fahren wird zur Qual. Habe selbst eine 3 Jahre gefahren. Der Motor geht für eine 3 Zylinder ganz gut. Auch der Verbrauch ist ok. Habe von der MT 09 auf die xt gewechselt mehr Fahrkomfort und mit Sozia beim Bremsen angenehmer da die xt beim Bremsen nicht so tief eintaucht, und man den Sozius immer im Rücken hat. Riesenvorteil gegen die Dicken ist natürlich das Eigengewicht und sie lässt sich Wieselflink durch enge Kurven Händeln. Besonders wenn man die richtigen dazu drauf hat. Kilometer Leistung darf man da nicht erwarten. Sie lässt sich sehr sportlich bewegen auch Schleichfahrt ist machbar. aber dafür ist sie nicht ausgelegt.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Moped.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Moped.
Gruß Helmut
- doppelklick
- Beiträge: 2619
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204160
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: back to the roots
Hallo Heinz,
immerhin bleibst Du den Stimmgabeln treu.
Ich dachte schon es ist was schlimmes passiert als ich einen Deiner letzten Posts gelesen habe.
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen.
Thomas
immerhin bleibst Du den Stimmgabeln treu.
Ich dachte schon es ist was schlimmes passiert als ich einen Deiner letzten Posts gelesen habe.
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- deXTer
- Beiträge: 739
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: back to the roots
Hallo Heinz,
viel Spaß und unfallfreie Kilometer mit deinem neuen Spielzeug.
Ist was ganz anderes wie unsere , aber ein schönes Bike.
viel Spaß und unfallfreie Kilometer mit deinem neuen Spielzeug.
Ist was ganz anderes wie unsere , aber ein schönes Bike.
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 123
- Registriert: So 8. Okt 2017, 18:27
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 23800
- Ort: Giesen
Re: back to the roots
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
Und eine spätere Rückkehr ist ja immer möglich
Gruß
Enzo
Und eine spätere Rückkehr ist ja immer möglich
Gruß
Enzo