Kartenupdate City Navigator Europa 2025.10

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Kartenupdate City Navigator Europa 2025.10

Beitrag von Scholle »

Moin Garminianer, Garmin ist Mal wieder seiner Zeit voraus. In 2024 gibt es ein neues Kartenupdate 2025.10, 9,83 GB.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kartenupdate City Navigator Europa 2025.10

Beitrag von Leone blu »

... das Kartenupdate lässt mich langsam wahnsinnig werden.

Diesmal hat zwar alles reibungslos geklappt mit der Karteninstallation, dafür rechnet Basecamp auf Basis des 2025.10 nun so extrem kurvenreich, dass wohl so ziemlich jede Milchkanne doppelt umrundet wird. Hatte letzte Woche 'ne kleine Allgäu-Runde gesteckt und lt. BC für eine Etappe (schöne Strecke über Land, ziemlich direkt - 34 km/33 min) über 2 h und 70 km berechnet... :shock:

Also musste ich ziemlich viele Punkte setzen, um Garmin auf den richtigen Kurs zu zwingen - dessen Vorschlag begann z.B. ab Haustür erstmal mit 20 km in Gegenrichtung, dann nördlich geschwungen um dann westlich auf den eigentlichen Pfad zu kommen... :hirn:

Nun sind das ja Gegenden "vor der Haustür", die ich kenne und nur aus Bequemlichkeit sowie für weiter weg gelegene Abschnitte das Navi nutze. Das ist grad' nicht sehr vertrauenserweckend, was Garmin da macht...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 548
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Kartenupdate City Navigator Europa 2025.10

Beitrag von Jenzke »

:denker:
Versuch doch mal in den Routenoptionen die Einstellung "Kurze Zeit" oder kurze "Strecke" und vergleiche mal das Ergebnis.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kartenupdate City Navigator Europa 2025.10

Beitrag von Leone blu »

Hallo Jens,

danke Dir - das sollte einen Unterschied machen, ist mir klar. Aber ich hatte ja bis dato auch immer "Motorrad kurvenreich" - weshalb eiert BC jetzt solche Strecken rum?


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 548
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Kartenupdate City Navigator Europa 2025.10

Beitrag von Jenzke »

Hallo Roberto
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die "komische" Berechnung an der neuen Version der Karte liegt. Für die Berechnung ist doch sicher irgendeine Software im Gerät verantwortlich - unabhängig von der Version der Karte. Es sei denn, das für dein Zumo neben der Karte noch andere Updates verfügbar waren, die Einfluß auf die Art der Berechnung haben.
Andererseits schreibst du ja von der Berechnung in BC :denker: da hab ich gerade auch keine Ahnung woran das liegt - aber wohl nicht an der Karten Version. In BC sind doch die vorherigen Versionen noch auswählbar. Gehe doch mal auf die vorherige Version zurück und berechne die gleiche Route neu. Dann müsste ja eine völlig andere Route herauskommen, wenn es an der Karten Version läge.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Navigation“