Hallo Gemeinde,
bei meiner DP01 habe ich jetzt bei 68.000 km die Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten ersetzt, auch die Bremsflüssigkeit wurde erneuert.
Mein Hinterrad habe ich schön des öfteren für den Reifenwechsel ein/ ausgebaut.
Mir kommt vor, daß sich das Hinterrad sehr "schwer" drehen läßt. Achse und Klemmschraube mit Sattel alles nochmals geöffnet da ich zuerst eine Verspannung in Verdacht hatte, leider nichts gebracht. Bremskolben ist leichtgängig !
Wenn ich das Hinterrad kraftvoll per Hand drehe, macht es nur ca. eine 1/3 UMDREHUNG und steht dann. Möchte mir einbilden, das es früher leichtgängiger war und weiter gedreht hat.
Wer kennt das Problem, bzw wie weit dreht euer Hinterrad ?
Freue mich über Infos jeglicher Art.
Lg Bernd
Kardanantrieb schwergängig
- Faster sons
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:39
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 51200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kardanantrieb schwergängig
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs
Berni
Berni
- Leone blu
- Beiträge: 2538
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Kardanantrieb schwergängig
Servus Bernd,
mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrags war, dass bei den niedrigen Temperaturen momentan das Öl im Kardangehäuse wohl sehr zähflüssig sein dürfte. Die Viskosität ist ja eh auf Wärmebelastung ausgelegt...
Sehr wahrscheinlich hast Du aber selber auch schon in die Richtung gedacht, oder?
Ciao, R.
mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrags war, dass bei den niedrigen Temperaturen momentan das Öl im Kardangehäuse wohl sehr zähflüssig sein dürfte. Die Viskosität ist ja eh auf Wärmebelastung ausgelegt...
Sehr wahrscheinlich hast Du aber selber auch schon in die Richtung gedacht, oder?
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Faster sons
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:39
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 51200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Kardanantrieb schwergängig
Hallo Leone,
ja das hatte ich auch gedacht bei 3 Grad in der Garage daß es von daher kommen könnnte....
kurze Probefahrt ca. 500 Meter gemacht, nichts auffällig kein knacken klackern e.c.
längere Fahrt nicht möglich, da Kennzeichen noch nicht aktiv.
vg
ja das hatte ich auch gedacht bei 3 Grad in der Garage daß es von daher kommen könnnte....
kurze Probefahrt ca. 500 Meter gemacht, nichts auffällig kein knacken klackern e.c.
längere Fahrt nicht möglich, da Kennzeichen noch nicht aktiv.
vg
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs
Berni
Berni
- deXTer
- Beiträge: 752
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Kardanantrieb schwergängig
Bist du sicher dass es vom Hinterachsantrieb kommt?
Ich würde zur Sicherheit nochmals den Bremssattel abmontieren, um zu schauen ob die Schwergängigkeit wirklich vom HAG kommt.
Gerade wenn du die Scheiben erneuert hast, könnte da eventuell etwas schleifen oder klemmen.
Ich würde zur Sicherheit nochmals den Bremssattel abmontieren, um zu schauen ob die Schwergängigkeit wirklich vom HAG kommt.
Gerade wenn du die Scheiben erneuert hast, könnte da eventuell etwas schleifen oder klemmen.
Schöne Grüße
Harald
Harald
- horscht
- Beiträge: 590
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Kardanantrieb schwergängig
Hinterrad mit Kardanantrieb 1/3 Umdrehung? Ist doch völlig normal. Ist kein Fahrrad.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- xsmel
- Beiträge: 488
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Kardanantrieb schwergängig
Ich hab jetzt auch grad mal am Rad gedreht. Eine halbe Umdrehung bekomme ich mit meinen (Rentner)-Kräften nicht hin, eher die eben angesprochene 1/3 Drehung. Ich habe es einige Male probiert. Und wir haben hier immerhin 8 Grad
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- Faster sons
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:39
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 51200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Kardanantrieb schwergängig
Danke an die Runde für die schnellen Antworten,
heute mitn Heißluffi mal dem Öl etwas eingeheizt...sofort leichtgängiger
Merci xmel fürs "am Rad drehen"
Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison 2024
lg Bernd
heute mitn Heißluffi mal dem Öl etwas eingeheizt...sofort leichtgängiger
Merci xmel fürs "am Rad drehen"
Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison 2024
lg Bernd
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs
Berni
Berni
-
- Beiträge: 735
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 71000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Kardanantrieb schwergängig
Moin Bernd
Ist bei meiner DP01 und 65000km das gleiche...sind eindeutig die niedrigen Temperaturen
Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
Ist bei meiner DP01 und 65000km das gleiche...sind eindeutig die niedrigen Temperaturen
Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 -XTZ 750 - XTZ1200 + Tenere 700
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 -XTZ 750 - XTZ1200 + Tenere 700