Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Sonic24 »

meine dicke hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:17 Zum Fremdstarten habe ich rechts in der unteren Verkleidung, vor der Batterie, nach vorne gerichtet, das eingebaut...
So ähnlich habe ich das bei mir unter der Sitzbank.
Darüber geht bei mir alles da die Bordsteckdose einer USB Dose gewichen ist
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 201
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48074
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Andreas »

Na da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hatte an meiner DP01 eine Bordsteckdose nachgerüstet, die nur bei Zündung an Saft abgibt.
Nach einigen Jahren hatte dann die Original-Batterie ihre Lebensgeister ausgehaucht und ich habe dann auf Li- Batterie umgerüstet.
Zunächst dachte ich großer Fehler, da die Batterie schon nach relativ kurzer Standzeit Schwierigkeit hatte die Dicke zu starten.
Um da nicht ständig ein Problem zu haben, habe ich seinerzeit dann eine zusätzliche "Ladesteckdose" direkt an Batterie, neben der Bordsteckdose, eingebaut um das Ladegerät sofort einzustöpseln, wenn sie in die Garage kommt.
Nach einer kompletten "Neuverkabelung" im vorletzten Jahr meiner nachgerüsteten Zusatzverbraucher, hat sich das relative Schnellentladen erledigt. Hatte wohl irgendeinen Kriechstrom verbaut.
Die Ladebuchse ist natürlich verblieben und so hängt die Dicke jetzt auch über den Winter an "Ihrem" Optimate-Ladegerät.
Fürs Foto habe ich eben den Stecker gezogen. Sehr bequeme Position um das Verlängerungskabel anzuschließen.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Kabelverbindung (oben) Ladegerät Ladebuchse
Kabelverbindung (oben) Ladegerät Ladebuchse
Ladegeräte für Moppeds
Ladegeräte für Moppeds
Ladebuchse neben Standardbuchse
Ladebuchse neben Standardbuchse
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“