Dass Werkstätten keinen Bock haben, scheint in letzter Zeit so ein Ding zu sein, ja. Ich wollte eigentlich auch die Gabel meiner überholen und Stahlflexleitungen verbauen lassen. Zwei Wochen auf einen Rückruf gewartet, dann: "Ja, wenn dann machen wir das erst im Winter, Sie können sich dann ja noch mal melden". Klar. Macht jetzt eine andere Werkstatt.
Ich habe wegen der Kawa noch mal eine Kawasaki-Werkstatt in der Gegend mit gutem Ruf angeschrieben, mal sehen, ob da was zurückkommt. Das Cafe-Racer-Forum werd ich auch mal bemühen, danke für den Tipp!
Wenn sich halt am Ende keine Werkstatt findet, weiß ich auch nicht. Ich hab schon viel an meinen eigenen Maschinen gemacht und auch Freunden mit ihren geholfen, abere an ein Getriebe hab ich mich noch nie rangewagt und ich behaupte mal, ich verstehe auch nicht genug davon.
Schwarmintelligenz für einen Oldtimer?
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Re: Schwarmintelligenz für einen Oldtimer?
Sic parvis magna.
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Re: Schwarmintelligenz für einen Oldtimer?
So, nach sehr viel Telefoniererei und noch einigen weiteren "können wir nicht, machen wir nicht, kaufense was neues!" konnte ich für meinen Schwiegervatter nun einen Termin bei einer unerschrockenen Werkstatt vereinbaren. Sogar noch für diesen Monat. Bin mal gespannt, am 27. oder 28.6. sollten wir dann wissen, was da im Getriebe lauert.
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Re: Schwarmintelligenz für einen Oldtimer?
Falls sich jemand dafür interessiert:
Das Problem ist gelöst, die Kawasaki-Werkstatt hats in einer halben Stunde gefunden und behoben. Offenbar nimmts mein Schwiegervater nicht so genau mit der Kettenreinigung und die Vorbesitzer haben es wohl alle ähnlich gehalten. Hinter dem Ritzeldeckel hatte sich so viel Dreck und altes Kettenfett gesammelt, dass eine schöne harzige Masse entstanden ist, die mit den Jahren festgegammelt ist. Das Zeug ist letztlich so ausgehärtet, dass es die Mechanik des Schalthebels blockiert hat.
Daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich hab ja vieles gesehen, aber sowas noch nicht. In jedem Fall geht jetzt alles wieder. Dürfte die teuerste Kettenreinigung aller Zeiten gewesen sein, auch wenn 60€ wirklich nicht viel sind.
Das Problem ist gelöst, die Kawasaki-Werkstatt hats in einer halben Stunde gefunden und behoben. Offenbar nimmts mein Schwiegervater nicht so genau mit der Kettenreinigung und die Vorbesitzer haben es wohl alle ähnlich gehalten. Hinter dem Ritzeldeckel hatte sich so viel Dreck und altes Kettenfett gesammelt, dass eine schöne harzige Masse entstanden ist, die mit den Jahren festgegammelt ist. Das Zeug ist letztlich so ausgehärtet, dass es die Mechanik des Schalthebels blockiert hat.
Daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich hab ja vieles gesehen, aber sowas noch nicht. In jedem Fall geht jetzt alles wieder. Dürfte die teuerste Kettenreinigung aller Zeiten gewesen sein, auch wenn 60€ wirklich nicht viel sind.
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Re: Schwarmintelligenz für einen Oldtimer?
Sehr krass... womit haben die früher bloß die Kette geschmiert?
Grüße
Michael
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Michael
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Re: Schwarmintelligenz für einen Oldtimer?
Ich freue mich für dich, dass es wieder funktioniert aber "Sorry" - was kann das mit der Schaltung zu tun haben? Hinter dem Ritzeldeckel befindet sich das Ritzel und wenn das zugegammelt bis zum Ultimo ist, dann bewegt sich das Ritzel nicht mehr - damit wäre dann sogar schieben unmöglich. Die Schaltung müßte trotzdem funktionieren, denn die Getriebeausgangswelle, (auf der das Ritzel sitzt) ist von der Schaltung solange unabhängig, bis die Kupplung einrückt.Monstrumologe hat geschrieben: ↑So 2. Jul 2023, 18:57 Hinter dem Ritzeldeckel hatte sich so viel Dreck und altes Kettenfett gesammelt, dass eine schöne harzige Masse entstanden ist, die mit den Jahren festgegammelt ist. Das Zeug ist letztlich so ausgehärtet, dass es die Mechanik des Schalthebels blockiert hat.
Irgendwas habe ich falsch verstanden, oder Du hast es falsch ausgedrückt (?)
Klär` mich bitte mal auf
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
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