ok, dann Asche auf mein Haupt. Ich hatte das so in Erinnerung, dass der Ausgleichsbehälter nur zum Nachpumpen von fehlender Flüssigkeit ist und drucklos. Weil viele Supersportler den Behälter ja weghauen, R6 R1 usw...der Grund erschließt sich mir nicht, aber daher war ich der Meinung dass das teil "drucklos" ist.
Danke für die Aufklärung.
Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
- Pan
- Beiträge: 411
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 38053
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
Der Ausgleichsbehälter hinten vorm Hinterrad ist doch drucklos
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- deXTer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 74300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
Natürlich ist der Ausgleichsbehälter drucklos.
Der Gummideckel, der nur durch eine kleine Wulst auf der Einfüllöffnung hält, würde doch schon bei geringem Überdruck wegfliegen.
Der Gummideckel, der nur durch eine kleine Wulst auf der Einfüllöffnung hält, würde doch schon bei geringem Überdruck wegfliegen.
Schöne Grüße
Harald
Harald
- doppelklick
- Beiträge: 2598
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
Der Ausgleichsbehälter kann nicht drucklos sein weil er direkt mit dem Kühlsystem verbunden ist.
Allerdings: Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist kalt weil der Ausgleichsbehälter nicht durchströmt wird sondern an einem toten Ast hängt.
Dehnt sich das Kühlmittel aus weil es wärmer wird und damit die Dichte des Kühlmittels niedriger wird, schiebt es das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
Einfach zu sehen wenn man einen Strich bei kaltem Motor an den Ausgleichsbehälter macht und dann den Kühlmittelstand bei heißem Motor vergleicht.
Wird das Kühlmittel wieder kalt, verläuft der Vorgang umgekehrt.
Wer anderer Meinung ist, sollte sich die Grundlagen der Thermodynaik zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Thomas
Allerdings: Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist kalt weil der Ausgleichsbehälter nicht durchströmt wird sondern an einem toten Ast hängt.
Dehnt sich das Kühlmittel aus weil es wärmer wird und damit die Dichte des Kühlmittels niedriger wird, schiebt es das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
Einfach zu sehen wenn man einen Strich bei kaltem Motor an den Ausgleichsbehälter macht und dann den Kühlmittelstand bei heißem Motor vergleicht.
Wird das Kühlmittel wieder kalt, verläuft der Vorgang umgekehrt.
Wer anderer Meinung ist, sollte sich die Grundlagen der Thermodynaik zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- deXTer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 74300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
Hallo Thomas,
ich bin absolut bei deiner Erklärung, aber offensichtlich definieren wir drucklos verschieden.
ich bin absolut bei deiner Erklärung, aber offensichtlich definieren wir drucklos verschieden.
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr 28. Mai 2021, 12:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 39014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Garching an der Alz
Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem
Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und Infos. Ich hab mir unterwegs auf der RDGA echt Sorgen um meine ST gemacht. Das Problem war, so glaube ich, das der Deckel vom Ausdehnungsgefäß nicht richtig drauf war und sich das Kühlmittel dadurch verflüchtigt hat. Ich habe es dann zweimal wieder aufgefüllt und jetzt ist wieder alles top. Wir haben unsere Tour auf der RDGA zwar abgebrochen und wollten eigentlich Retour über die Autobahn. Diesen Plan haben wir dann unterwegs auch wieder verworfen und sind jetzt über die Lombardei und Südtirol auf den Heimweg nach Bayern (3Tage). Passo di Gavia, Stilfser Joch beide über 2600m hoch, alles top bei der ST.
VG Pit
VG Pit