Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 411
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 38053
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Beitrag von Pan »

ok, dann Asche auf mein Haupt. Ich hatte das so in Erinnerung, dass der Ausgleichsbehälter nur zum Nachpumpen von fehlender Flüssigkeit ist und drucklos. Weil viele Supersportler den Behälter ja weghauen, R6 R1 usw...der Grund erschließt sich mir nicht, aber daher war ich der Meinung dass das teil "drucklos" ist. :? :denker:

Danke für die Aufklärung.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Beitrag von Südwestpfälzer »

Der Ausgleichsbehälter hinten vorm Hinterrad ist doch drucklos :denker:
Screenshot_2023-06-04-09-25-09-09_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Beitrag von deXTer »

Natürlich ist der Ausgleichsbehälter drucklos.
Der Gummideckel, der nur durch eine kleine Wulst auf der Einfüllöffnung hält, würde doch schon bei geringem Überdruck wegfliegen.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Beitrag von doppelklick »

Der Ausgleichsbehälter kann nicht drucklos sein weil er direkt mit dem Kühlsystem verbunden ist.
Allerdings: Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist kalt weil der Ausgleichsbehälter nicht durchströmt wird sondern an einem toten Ast hängt.

Dehnt sich das Kühlmittel aus weil es wärmer wird und damit die Dichte des Kühlmittels niedriger wird, schiebt es das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
Einfach zu sehen wenn man einen Strich bei kaltem Motor an den Ausgleichsbehälter macht und dann den Kühlmittelstand bei heißem Motor vergleicht.
Wird das Kühlmittel wieder kalt, verläuft der Vorgang umgekehrt.

Wer anderer Meinung ist, sollte sich die Grundlagen der Thermodynaik zu Gemüte führen.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Beitrag von deXTer »

Hallo Thomas,

ich bin absolut bei deiner Erklärung, aber offensichtlich definieren wir drucklos verschieden.
Schöne Grüße
Harald
Sky-Pit-24
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 12:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 39014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Garching an der Alz

Re: Kontakt zwecks Hilfe beim Kühlsystem

Beitrag von Sky-Pit-24 »

Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und Infos. Ich hab mir unterwegs auf der RDGA echt Sorgen um meine ST gemacht. Das Problem war, so glaube ich, das der Deckel vom Ausdehnungsgefäß nicht richtig drauf war und sich das Kühlmittel dadurch verflüchtigt hat. Ich habe es dann zweimal wieder aufgefüllt und jetzt ist wieder alles top. Wir haben unsere Tour auf der RDGA zwar abgebrochen und wollten eigentlich Retour über die Autobahn. Diesen Plan haben wir dann unterwegs auch wieder verworfen und sind jetzt über die Lombardei und Südtirol auf den Heimweg nach Bayern (3Tage). Passo di Gavia, Stilfser Joch beide über 2600m hoch, alles top bei der ST.

VG Pit
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“