Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Antworten
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Nordmann65 »

Moin Gemeinde,

wollte mal Laut geben, dass ich den Temperaturteufel wohl endlich verjagt habe. 30° Aussentemperaturtest steht aber noch aus. Ich hatte ja in dem Mecker Fred beschrieben, dass mir in den Dolomiten bei 15 - 20 Grad Aussentemperatur mein linkes Bein weggegrillt wurde, wei der Lüfter nahezu dauernd gelaufen ist, und mir die heisse Luft auf die Haxe geblasen hat. Mag im Winter cool sei, aber was ist, wenn ich wirklich mal bei 30°C oder mehr in Südfrankreich bin. Ich glaube ich hab die Lösung:

Schuld am gegrillten linken Bein ist.......Trommelwirbel.......

Der Wasserpumpenschutz!

https://www.moto24.de/hepco-becker-wass ... EwEALw_wcB

Alter Schwede, wer hätte das gedacht. Nachdem ich nun gestern die Dicke wieder aus den profitsüchtigen Händen des "Freundlichen " gerissen habe, da man mir dort sagte, es ist alles in Ordnung, ich solle mich nicht so anstellen...alles wie im Buch....kein Fehler zu finden und nachdem ich dafür 103€ bezahlen durfte, war ich so sauer, dass man mich da absolut nicht ernst genommen hat, dass ich das Ding dort begutachten und mir ein Ankaufangebot machen lassen wollte. Weg mit dem Hobel! Keinen Bock mehr drauf... scheiss auf den finanziellen Verlust!

Der zuständige Kalkulator Mann war aber schon nicht mehr im Hause...würde sich aber telefonisch melden. Ja nee is klar! Hat er dann aber überraschend doch heute morgen gemacht! Und siehe da... ein kompetenter XT 1200 ZE Fahrer, der mit mir kurz alle möglichen Ursachen durchgegangen ist. Klasse! Er fährt das Ding seit 3 Jahren und rund 30TKM und hat diese Probleme des nahezu dauernd laufenden Lüfters noch nie gehabt. Selbst bei 30° in Südfrankreich beim "Spinnen" nicht. Einer seiner Ideen war der HB Motorschutz, da dieser doch recht groß ausfällt. Hätte doch hier schon irgendjemand geschrieben, denk ich mir...obwohl...die Idee ist erstmal prüfungswürdig. Also, wegbauen die Badewanne.

Dabei fällt mir dann der Wapu Schutz ins Auge, der die Wasserpumpe, den Schlauch und die Krümmer abdeckt. Ach...was für ein Strömungsverlauf da wohl drunter zu erahnen ist... Das perfekte Wärmeleitblech um die Pumpe immer schön mit heisser Krümmerluft zu versorgen. Warum baut man sowas da dran? Das würde ja selbst mein frisch pubertierender Sohn nicht machen.... Aber der Herr Maschinenbautechniker...der weiss es ja besser.....Alter! Auch weg damit. In diesem " Machen sie sich mal untenrum frei" Zustand bin ich dann mal eine kleine Runde von 30km durch die Obstregion hier gedüst. Auch nicht langsam...Sollte ja wieder heiss werden. Und ...Ihr ahnt es... nix! Konstant zwischen 75 und 80°C. im Stand dann mal auf 95...so nach 3 Minuten...völlig normal und unauffällig. Aussentemperatur ca. 19°C ....Da war es in den Dolomiten teilweise kälter und der Lüfter ist nahezu dauernd gelaufen. Unglaublich!

Es ist also meine eigene Schuld! Ich habs mal so richtig verschlimmbessert! Und die Schuld natürlich bei Yamaha gesucht...vielleicht falsches Thermostat...falsches Netz im Kühler, usw. Nix da...... daran ist nur einer Schuld! Wie bescheuert muss man eigentlich sein? :hirn: Das war nur ne rein optische Sache, weil ich halt gebürstetes Alu gerne ansehen mag. In die Wüste fahr ich eh nicht (Wäre auch schön blöd mit so nem Schnellkochtopf!) Und eigentlich ist es so offensichtlich...hat halt nicht gelb geblinkt... deshalb hab ichs solange nicht geschnallt! Vielleicht werd ich jetzt alt :denker:

Jetzt ist die Frage, ob es mit der großen ALU Wanne wieder wärmer wird. Werd ich noch mal ausprobieren.

Also...wer so ein Hitzeleitblech haben möchte...kann mir gerne eine PN schicken. Ich schenke es ihm...kostenlos und frei Haus! Empfehlen kann ich den Anbau aber definitiv nicht! Sonst kriegt das Ding in meinem "Deppen Regal" nen Ehrenplatz. Und jetzt freue ich mich auf ne (im Wortsinn) "coole" Saison mit der Dicken. ECU Flash hat er noch gesagt ;)
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Nordmann »

Moin Nordmann
..Super :klatsch:
Ist doch prima das der Fehler gefunden wurde...kleine Ursache große Wirkung
Manchmal ist weniger eben mehr ;)

Viel Spass weiterhin mit der Dicken
Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Südwestpfälzer »

Kleine Ursache, große Wirkung :klatsch:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Tequila »

Moin Ecki :winken:
schön, dass dein Temperaturproblem bisher gelöst ist. Ich habe mir jetzt auch mal die Abbildungen dieser Wasserpumpenabdeckung angeschaut und mit meinem Ist Zustand verglichen. Grundsätzlich würde ich mir so ein Gerödel nicht ans Motorrad schrauben, aber das gilt auch für Kardanschutz Bleche, die Dreck aufsammeln, Motorschutzwannen, die sich an der Kotflügelverlängerung einhaken und Sturzbügel, die Deckel schützen, aber die Kraft da einleiten, wo noch größerer Schaden entstehen kann.

Im Fall der Wasserpumpe zweifele ich aber daran, dass an dieser Stelle wirklich so viel mehr Wärmeenergie ins Kühlsystem fließt wenn die Abdeckung davor ist (?) Wie auch immer, der Erfolg gibt Dir ja Recht :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Shokata »

Hallo Ecki,
ganz großes Dankeschön für deine Erklärung dazu!
Da muss man ja auch erstmal darauf kommen :lol:
Dann wünsche ich Dir viele "Hitzefreie" Kilometer mit der Dicken :-)

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2597
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von doppelklick »

Tequila hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 07:35 Moin Ecki :winken:
Im Fall der Wasserpumpe zweifele ich aber daran, dass an dieser Stelle wirklich so viel mehr Wärmeenergie ins Kühlsystem fließt wenn die Abdeckung davor ist (?) Wie auch immer, der Erfolg gibt Dir ja Recht :denker:
Wärme kann da gar keine eingebracht werden da die Außentemperatur immer gleich bzw. niedriger ist als die Kühlmitteltemperatur.

Allerdings: Der Pumpenschutz kann die Luftströmung umleiten. In diesem Fall am Motor entlang unter den Tank.
Zusätzlich kann die vom Auspuff erwärmte Luft ebenfalls durch den Pumpenschutz in diesen Bereich unter dem Tank geleitet werden.
Genau hier, unter dem Tank, trifft die heiße Luft dann auf den Temperatursensor des Kühlwassers. :hirn:

Inwiefern das alles zutrifft ist nur Spekulation :denker:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Tequila »

Ich hatte Eckis Vermutung so verstanden, dass er meint, das Abdeckblech nimmt die Wärme des Krümmers auf und damit Wärmeenergie.
Aber wie auch immer, bin gespannt auf Langzeiterfahrungen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: Hitze Problem XT 1200 ZE - Die (Er-) Lösung

Beitrag von Nordmann65 »

Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus! Der Lüfter hat sich in den Ruhestand begeben, oder ist kaputt :lol:
doppelklick hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:36 Wärme kann da gar keine eingebracht werden da die Außentemperatur immer gleich bzw. niedriger ist als die Kühlmitteltemperatur.
Genauso isses!
doppelklick hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:36 Allerdings: Der Pumpenschutz kann die Luftströmung umleiten. In diesem Fall am Motor entlang unter den Tank.
Und nochmal .......Genauso isses! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Am Motor entlang bedeutet hier - erstmal direkt auf die Wasserpumpe samt Zulaufschlauch.
Und...Wärmemenge Q ab = Wärmemenge Q zu .......wars glaube ich.....(Abgegebene Wärmemenge gleich aufgenommenen Wärmemenge)
doppelklick hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:36 Zusätzlich kann die vom Auspuff erwärmte Luft ebenfalls durch den Pumpenschutz in diesen Bereich unter dem Tank geleitet werden.
Genau hier, unter dem Tank, trifft die heiße Luft dann auf den Temperatursensor des Kühlwassers. :hirn:
Wo ist das Küsschen Smilie? Exakt! Ich fange an Dich zu mögen :denker:

Und was sagt unser Maschinenbau Gott der Yeti dazu (meine ich diesmal respektvoll, ehrlich und nicht ironisch!) Thermodynamik müsste doch ein dickes Modul des Maschbau Studiums sein, oder? Beim Techniker war das allerdings nach 4 Wochen und einer (nur mit Hängen und Würgen bestandenen) Klausur auch schon wieder vorbei. Kann man halt nicht anfassen - oder nicht sehr lange... :-) Dazu ist das noch fast schon 30 Jahre her :-o

Gestern habe ich dann noch den HB Unterfahrschutz entsprechend mit 27 St. 32mm Löchern erleichtert. Nein, nicht aus Gewichtsgründen. Die Lochsägenausschnitte haben insgesamt nur 180g gewogen....Lass es mit Spänen und den 12St. 10er Bohrungen vielleicht 200g sein. Kann man genau ausrechnen. Hab ich aber keinen Bock drauf. Wenn der 40mm Kegelsenker morgen kommt schicke ich Euch Fotos vom Endzustand. Der war übrigens genauso teuer wie das Scheixx Blech. Zum Feilen war ich dann aber doch zu faul, und der Junior kann das noch nicht so wie ich das will ;) .

Und ich betone es noch mal...Wie bescheuert muss man eigentlich sein, sich sowas da dran zu bauen :hirn:
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“