Hallo Weitreisende,
nachdem mir Sand im Zündschloss auf Sardinien beinahe meinen letzten Urlaub vermiest hätte, habe ich zwischenzeitlich eine Lösung dafür gefunden.
Eine Gummikappe aus dem Campingzubehör wird ab sofort mein Zündschloss schmutzfrei, ich meine sogar beinahe wasserdicht halten. Und so schaut das aus:
Es handelt sich um einen Regenabweiser bzw. Dorntülle für Wohnwagenvorzelte.
Dreck im Zündschloss
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Dreck im Zündschloss
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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- horscht
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Re: Dreck im Zündschloss
Dit is jut!!
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
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Re: Dreck im Zündschloss
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Re: Dreck im Zündschloss
Hallo Michael,
toller Tipp.
Danke!
Gruß
Hermann
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Hermann
- sammy65
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Re: Dreck im Zündschloss
Das ist ja mal ein guter Life Hack!
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Re: Dreck im Zündschloss
Habe keine, die Gummis hab' ich bei mir im Regal entdeckt
Einfach nach Regenabweiser bzw. Dorntülle für Wohnwagenvorzelte googeln
Hier seht Ihr welche im Set enthalten: https://www.obelink.de/brand-gestangedo ... ringe.html
Grüße
Michael
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Re: Dreck im Zündschloss
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Fahre nun gleichfalls deutlich beruhigter, als mit gelber Müsliriegelverpackung am Schlüssel so wie hier
Fahre nun gleichfalls deutlich beruhigter, als mit gelber Müsliriegelverpackung am Schlüssel so wie hier
Grüße
Michael
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Re: Dreck im Zündschloss
Ich hatte ja auch schon so meine Probleme mit den Schlössern... Zuerst weil das Zündschluss gelegentlich etwas "hakelig" war, dann hat - und der Stopp waar "kurz vor Benzindampf" super dringend! - das Tankschloss mich locker 15 Minuten beschäftigt bis ich es aufbekokmmen habe... Das obwohl ich meine nicht offorad bewege. Aber mit der Zeit sammelt sich da "so einiges" an wie ich später sehen musste. Mein Mech hat mir damals geholfen: mit etwas WD40 (war aber nicht so das "normale" Zeugs, ich glaube Silikonseifen-Fett-spray oder so von WD40 - dasselbe das man für die Achsen benützen soll) ins Schloss bzw. die Schlösser, dann Schlüssel rein, raus, rein, raus... Was sich da am Tuch an Dreck gesammelt hat - jedesmal nachdem der Schlüssel raus und saubergemacht war - ist kaum zu glauben. Seither mache ich das gelegentlich und hatte nie mehr Probleme. Mag sein dass ich - oder auch viel hier - ihre häufiger und länger fahren als früher vielleicht mal ein anderes Motorrad... aber das kannte ich vorher an keiner einzigen Maschine. Naja, gelegentlich eine "Säuberungsaktion" und es passt. Aber die Idee mit dem Gummuding auf dem Zündschlüssel ist sicher eine gute!