Metzler Tourance Next 2

Antworten
samson80
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Dez 2021, 01:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 70000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Marne

Metzler Tourance Next 2

Beitrag von samson80 »

Moin Gemeinde,

hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem MTN2?
Morgen hole ich meine Dicke ab, mit genau der besagten Bereifung.
Im Netz findet man noch nicht recht viel. Paar Videos, paar Beiträge im GS Forum.
Hier habe ich bisher noch nichts gefunden.

LG Alex.
EddyRue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:01
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzler Tourance Next 2

Beitrag von EddyRue »

Hallo, ich habe mir den Next 2 auch aufziehen lassen, da ich mit der Dicken eh nicht ins Gelände fahre und mir das Abrollgeräusch des Pirelli Scorpion Rally STR vorn einfach zu laut war (ansonsten ein Topreifen!).

Leider kann ich auch noch nicht allzuviel berichten, da ich bislang kaum mit der Dicken zum fahren gekommen bin. Der erste Eindruck ist schon mal sehr zufriedenstellend, wenn ich ein paar tausend km gefahren bin, werde ich ein wenig mehr berichten.

Gruß EDDY
R.w.P.
Bikehistorie: Yamaha RD 50, Honda CX 500, BMW K 75 C, Suzuki GSF 1250, BMW F 650 GS, Triumph Explorer XC, Suzuki SV 650, Yamaha Tenere 700, Yamaha XT 1200 ZE, Royal Enfield Himalayan
samson80
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Dez 2021, 01:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 70000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Marne

Re: Metzler Tourance Next 2

Beitrag von samson80 »

Moin!

Habe jetzt die ersten 400 km runter! Druck nach Werksangabe: vorn 2,5 hinten 2,9.
Gefahrene Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad
Vorab muss ich sagen, dass ich nur meine Meinung wieder gebe und die sehr Laienhaft ist.
Da hier im Norden ein Mangel an Kurven besteht, kann ich keine Anmerkungen machen, wie geht auf Kante usw.
Was ich aber sagen kann, der MTN 2 ist ein geiler Reifen, der voll zu mir passt.
Und das ist mir das wichtigste. Mein Popo und mein Kopf müssen sich mit dem Reifen vertragen.
Er macht ständig das, was ich von ihm erwarte. Hält seine Linie. Beim Bremsen in Kurven tut er das was er soll.
Er hat eine gute Eigendämpfung und ist für meine Ohren nicht hörbar.
Jetzt bin ich auf die erste Regenfahrt gespannt. Bin da von Michelin verwöhnt.
Vergleiche zu anderen Reifen ziehe ich bewusst nicht.
Ich messe auch kein km und Laufleistung. Wenn er durch ist, wird gewechselt.
EddyRue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:01
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzler Tourance Next 2

Beitrag von EddyRue »

Hallo in die Runde,

nach ca.1600 km bei Temperaturen zwischen 3 und 25 Grad, trockene Fahrbahn und auch Starkregen, kann ich nur sagen, dass ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin. Super Grip, keinerlei Rutscher, gefühlte schnelle Warmlaufphase, keine störenden Laufgeräusche und gute Eigendämpfung zeichnen den Reifen aus.

Ich finde das man den Reifen auf ein Niveau mit dem Continental Trail Attack stellen kann, welchen ich auf auf meiner Triumph Explorer XC gefahren habe. Der Metzeler Tourance Next 2 erscheint mir sogar noch eine kleine Spur agiler.

Mit der Bereifung bin ich bislang also sehr zufrieden, Verschleiss ist kaum feststellbar, ich gehe davon aus, dass er bei meiner Fahrweise so an die 10.000 km kommen sollte. Wenn er seine bisher gezeigte Performance so beibehält, ist alles bestens.

Also ein Reifen, welcher mit der Dicken sehr gut zu harmonisieren scheint.

Gruss EDDY
R.w.P.
Bikehistorie: Yamaha RD 50, Honda CX 500, BMW K 75 C, Suzuki GSF 1250, BMW F 650 GS, Triumph Explorer XC, Suzuki SV 650, Yamaha Tenere 700, Yamaha XT 1200 ZE, Royal Enfield Himalayan
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“