Herzlichen Glückwunsch, zu den Gedanken.
Genau das gleiche hatte ich mir auch Zurechtüberlegt. Was kaufe ich als "Endzeitmoped" für meinen Ruhestand.
Kam nur auf die XT/ZE.
Konnte Gott sei Dank, letztes Jahr noch eine neu ergattern.
Jetzt schon 20 000 km drauf, und das Gefühl........alles richtig gemacht.
Sitz mit Heizung, von Jungbluth gepimpt, größeres Windschild, und viel Zubehör von Yamaha dran.
Tankrucksack von SW mit Ring, Tankschutzhaube von Bagster. Kantenschutz ab.
Heidenau K60/Scout drauf..............wahnsinnge gute Optik, fahren sich ganz normal, durch grobes Profil anfänglich ungewohnte Geräusche, aber irgentwie super.
Kugelflexhalterung fürs Garmin XT.....................GPS für Livetraking und Diebstahlschutz/Unfallalamierung von RideLink eingebaut.
Und wichtig................Vollkasko versichert.........................stellt glaub ich eine BMW Preislich gleich, mit Vollausstattung (Yamaha).
Allzeit gute Fahrt, gleichgesinnter.
Habe mal was geschrieben
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 30500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: ostheim
Re: Habe mal was geschrieben
Grüße Frank
42 Bikes
42 Bikes
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
Wenn unser Ölfilter für Dich bereits beschissen positioniert ist, was sagst Du dann erst zur Position des Ölfilters (und des Krümmers) an der neuen Ducati Scrambler?
Ölfilter als Unterfahrschutz an tiefster Stelle
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 205
- Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 72116
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südniedersachsen
Re: Habe mal was geschrieben
Exakt. Das hätte jede andere Maschine auch zerrissen.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 15:08 Da zeig' mir einer mal das Reisemöppi, welches sowas klaglos wegstecken würde.
Und was die GS angeht, die hat ihre ganz eigenen Schwächen und Probleme. BMW baut selbst nach über 30 Jahren GS immer noch keine vernünftigen Getriebe, beispielsweise. Es kracht, dass es eine Freude ist. Über die Preise brauchen wir auch nicht reden und auch nicht über die tropfenden Bremsen der 1250er, die zuletzt für viel Erheiterung gesorgt haben.
Sic parvis magna.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Habe mal was geschrieben
Der moderne Moppedfahrer ist bereit, sich mit Begeisterung auch auf den exotischsten elektronischen Sch... einzustellen, der aktuell verbaut wird. Den Umgang mit einem unsynchronisierten Getriebe jedoch zu erlernen, und das sind m.W. alle Schaltgetriebe in den Moppeds, dazu fehlen nahezu allen das technische Verständnis und der Wille; auf die Idee kommt der garnicht, daß man das lernen kann ! Daran liegt es, an nichts sonst ! Mein bei Rennveranstaltungen aktiver Spezi sagt dazu "Auf der Straße braucht das kein Mensch".Monstrumologe hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 12:39 Und was die GS angeht, die hat ihre ganz eigenen Schwächen und Probleme. BMW baut selbst nach über 30 Jahren GS immer noch keine vernünftigen Getriebe, beispielsweise. Es kracht, dass es eine Freude ist.
Ich komme von einstigen Dreiganggetrieben her, die von einem Hebel seitlich am Tank aus betätigt wurden; da war die rechte Hand noch mächtig unterwegs . Das macht mir die Freude am geräuschlosen, ruckfreien und blitzschnellen Zappen durch das Getriebe der Tracer jedes Mal bewußt . Für meine Begriffe ist das Quickshifter- - an der Tracer habe den vor Abholung ausbauen lassen - und Blipperzeug funktionell überflüssig, zumal es kaum einen Test gibt, in dem daran nicht in der einen oder anderen Richtung herumgemault wird . Mein bei Rennen aktiver Spezi sagte dazu "Auf der Straße braucht das kein Mensch".
Ich hatte nach Jahrzehnten auf BMWs vor zwanzig Jahren die Nase davon voll, das BMW-Bashing finde ich dennoch einfallslos .
Grüße, Yeti.
Zuletzt geändert von Yeti am Fr 28. Apr 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
Früher war nicht alles besser, Yeti.
Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal
Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Habe mal was geschrieben
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe Ich habe mich doch gerade in dem Sinn geäußert, wie toll die aktuellen Getriebe - gilt auch für die Verbrennermotoren - funktionieren, verglichen mit "einst" !Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 15:38 Früher war nicht alles besser, Yeti. Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal
Yeti.
Zuletzt geändert von Yeti am Fr 28. Apr 2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
Diese Frage stellt sich mir auch des Öfteren, und möglicherweise nicht bloß mir...Yeti hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 16:01Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habeSüdwestpfälzer hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 15:38 Früher war nicht alles besser, Yeti. Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal
Yeti.
Ich geh' jetzt mal den neuen AT41 vorne aufziehen... der Frühling naht
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Habe mal was geschrieben
Will ja hier nur noch im Notfall was schreiben, dass ist einer.
Da schreibt jemand der das Getriebe nicht kennt!
Habe mit Yamaha Getrieben gut 200.000km gefahren, das Getriebe der aktuellen GS, mittlerweile in kurzer Zeit 15000 Km getestet, ist kein deut schlechter, im Gegenteil!
Das Einlegen von Gang 1 aus Neutral ist sogar meistens leiser wie bei den XTs und der Tracer.
@Yeti, wenn man weiß wie man mit dem Schaltautomaten umgehen muss, lassen sich die Gänge butterweich rauf wie runter schalten, ohne Geräusche. Beim Runterschalten sogar mit Zwischengas ohne mein zutun.
Wie viele wissen, würde die XT heute noch fahren. Aber ehrlich gesagt, die GS macht definitiv mehr Spaß.
Über Geld spreche ich nicht, nehm nix mit!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Habe mal was geschrieben
Danke, daß Du den armen Yammifahrern in der Not beistehst
Ich hatte nur BMWs mit Einscheibenkupplung. Da blieb die Eingangswelle des Getriebes beim Betätigen der Kupplung einfach stehen - wenn die KW-Verzahnung nicht vergammelt war ! Man hat sich wohl bemüht, von dieser Kultur etwas zu retten ! Bei der Tracer lege ich immer den ersten Gang ein, bevor ich den Starterknopf drücke. So springt die auch nach 3 Monaten sofort an Nur in der Garage steht sie ohne eingelegten Gang.
Der wesentliche Teil des Quickshifters besteht wohl darin, daß beim Hochschalten kurzzeitig das Gas weggenommen wird – sehr kurzzeitig, meine Hand zuckt nur ein wenig nach vorne, dann geht es schon weiter. Was Du beschreibst mit „automatischem“ Zwischengas beim Runterschalten hatte ich erwartet – Aufgabe des Blipper ist es ja das zu erledigen, was meine rechte Hand mit Minibewegungen schafft ? Ich weiß halt mit „ungedopten“ Getrieben umzugehen - and I like it . Ich denke, daß sehr viele deswegen die Gänge so „lautstark“ wechseln, weil sie das viiieeel zu langsam machen, aber das schreibe ich nicht zum ersten Mal.
Wünsche einen wie auch immer schwungvollen Tanz in den Mai, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
Im GS-Forum wird unsere ST im Allgemeinen sehr gelobt,
hier bei uns darf also auch durchaus mal die GS gelobt werden. Leben und Leben lassen... wäre ja auch schlimm, wenn eine GS auf dem neusten Stand unsere vor Jahren bereits nicht mehr modellgepflegte ST heute nicht längst in einigen wesentlichen Punkten übertreffen würde. Zumal bei dem Preisunterschied. Und die R 1300 GS steht bereits in den Startlöchern... na, dann wird's aber abgehen
Bei Schaltassis, bzw. auf denglisch Quickshiftern und Blippern und wie das heute alles heißt, wird's wohl ähnlich werden wie beim Pkw... ohne diese ganzen Gimmicks werden bald viele gar nicht mehr fahren können.
Als meine Tochter frisch aus der Fahrschule erstmals in ihren alten Polo stieg, war ihr Erstaunen auch groß gewesen... Berganfahren mit Handbremse? Nie gelernt, der Fahrschul-Golf hatte Berganfahrassi alias "Hillholder". Rückwärts einparken ohne Rückfahrkamera... wie geht das denn? Der Papa musste es ihr erst mal beibringen
Papas Fahrschulauto war ein Golf 2.
Töchterleins Fahrschulauto ein Golf 7.
Die Zeiten ändern sich, die Technik auch.
Das Fahren gelernt hatte ich schon als 12-Jähriger auf einem rostigen Ackerschlepper Fahr D17 von 1953 - mit unsynchronisiertem Schaltgetriebe.
Mir macht das Schalten mit Zwischengas auch noch bei einem unsynchronisierten Motorradgetriebe Spaß. Ich kenn's hier ja auch (noch) gar nicht anders, deshalb kracht's bei mir normalerweise nie. Auch erspare ich meiner ST lieber den Schaltschlag in den 1. Gang, indem ich mit eingelegtem Gang erst den Motor starte. Dass Leute ohne technische Hintergründe solche Zusammenhänge nicht verstehen, ist ja auch keine Schande. Wer's nicht erlernen will, keine Freude dran hat, oder die letzten Zehntel auf der Renne rausholen will, fährt eben mit Schaltassi... ist doch alles kein Problem.
Dran gewöhnen würde auch ich mich an solchen Komfort, warum denn auch nicht? Deshalb ist ein altes Moped noch ohne diesen Schnickschnack aber ja nicht per se schlecht(er) - bloß eben noch old school. Ob Neu immer gleich "besser" ist und damit "mehr Spaß" macht als Alt, ist wohl eine ganz individuelle Sache und nicht zu verallgemeinern.
hier bei uns darf also auch durchaus mal die GS gelobt werden. Leben und Leben lassen... wäre ja auch schlimm, wenn eine GS auf dem neusten Stand unsere vor Jahren bereits nicht mehr modellgepflegte ST heute nicht längst in einigen wesentlichen Punkten übertreffen würde. Zumal bei dem Preisunterschied. Und die R 1300 GS steht bereits in den Startlöchern... na, dann wird's aber abgehen
Bei Schaltassis, bzw. auf denglisch Quickshiftern und Blippern und wie das heute alles heißt, wird's wohl ähnlich werden wie beim Pkw... ohne diese ganzen Gimmicks werden bald viele gar nicht mehr fahren können.
Als meine Tochter frisch aus der Fahrschule erstmals in ihren alten Polo stieg, war ihr Erstaunen auch groß gewesen... Berganfahren mit Handbremse? Nie gelernt, der Fahrschul-Golf hatte Berganfahrassi alias "Hillholder". Rückwärts einparken ohne Rückfahrkamera... wie geht das denn? Der Papa musste es ihr erst mal beibringen
Papas Fahrschulauto war ein Golf 2.
Töchterleins Fahrschulauto ein Golf 7.
Die Zeiten ändern sich, die Technik auch.
Das Fahren gelernt hatte ich schon als 12-Jähriger auf einem rostigen Ackerschlepper Fahr D17 von 1953 - mit unsynchronisiertem Schaltgetriebe.
Mir macht das Schalten mit Zwischengas auch noch bei einem unsynchronisierten Motorradgetriebe Spaß. Ich kenn's hier ja auch (noch) gar nicht anders, deshalb kracht's bei mir normalerweise nie. Auch erspare ich meiner ST lieber den Schaltschlag in den 1. Gang, indem ich mit eingelegtem Gang erst den Motor starte. Dass Leute ohne technische Hintergründe solche Zusammenhänge nicht verstehen, ist ja auch keine Schande. Wer's nicht erlernen will, keine Freude dran hat, oder die letzten Zehntel auf der Renne rausholen will, fährt eben mit Schaltassi... ist doch alles kein Problem.
Dran gewöhnen würde auch ich mich an solchen Komfort, warum denn auch nicht? Deshalb ist ein altes Moped noch ohne diesen Schnickschnack aber ja nicht per se schlecht(er) - bloß eben noch old school. Ob Neu immer gleich "besser" ist und damit "mehr Spaß" macht als Alt, ist wohl eine ganz individuelle Sache und nicht zu verallgemeinern.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)