Sachen gibt's !

Antworten
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Sachen gibt's !

Beitrag von Yeti »

Mit dem Zeitpunkt, an dem die Medien den Beginn der Motorradsaison entdecken, kann man täglich "gescheite" Artikel darüber lesen - so sie einem nicht längst aus dem Hals heraus hängen. Manchmal frage ich mich, wo die Korrespondenten ihre Weisheiten her haben, wie z.B. diese (vom 20. April 2023 !): "es fällt auf, daß Motorräder mit einem Hubraum über 125 (einhundertfünfundzwanzig !) cm³ prinzipiell nicht mehr so gefragt sind" - war das bekannt :roll: :?: Und weiter "der Lärmschutz gilt manchem als Grund, sich gegen das klassisch-dröhnende Motorrad zu entscheiden". Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. So mancher argumentiert sicher so - um seinem aus anderen Gründen geplanten Ausstieg ein grünes Mäntelchen umzuhängen ! Es gibt sogar einen "Bundesverband gegen Motorradlärm" ! Da wird dann über "Die Faszination des Röhrens" debattiert. Mannomann.
Überschrieben war der Zeitungsartikel mit "Biker machen einen Bogen um die Batterie". Immerhin wird attestiert, daß "der Platz für eine Batterie begrenzt ist" und daß deren Gewicht häufig als inakzeptabler Ballast gewertet wird". Eine Energica Eva Ribelle wiegt 274 kg, meine Tracer 217 kg. Allein dadurch ist für mich das E-Mopped gestorben - wäre es auch durch den doppelten Anschaffungspreis.
Mir fällt auf, daß auch bei Autos nicht (mehr) über deren Gewicht gesprochen wird. Früher schimpfte man über Geländewagen, weil die so schwer seien und daher viel Kraftstoff verbrauchten. Ein Mercedes G500 wiegt aktuell leer 2406 kg, darf bis 3500 kg ziehen und erlaubt 680 kg Zuladung. Nicht nur die großen E-Limousinen sind gleich schwer. Z.B. wiegt der ellektrische VW ID.Buzz 2460 kg, darf keinen Anhänger ziehen und erlaubt weniger als 500 kg Zuladung. Ich finde allein der E-Antrieb macht ein Fahrzeug noch lange nicht vernüftig, denn hohes Gewicht kostet auch heute noch viel Antriebsenergie.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Sachen gibt's !

Beitrag von volkerr »

Yeti hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 18:25 Z.B. wiegt der ellektrische VW ID.Buzz 2460 kg, darf keinen Anhänger ziehen und erlaubt weniger als 500 kg Zuladung.
Grüße, Yeti.

Anhängerkupplung ist konfigurierbar also sollte doch wohl auch Anhängerbetrieb möglich sein !?
IMG_1424.png
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Sachen gibt's !

Beitrag von horscht »

Leider ist unsere Autoindustrie nicht davon abzubringen, immer größere, schwerere und stärkere Kisten zu produzieren. Die machen so lange weiter, bis der Markt mit günstigen, guten und paktischen Autos aus Fernost geflutet ist. Dann wird, befeuert von der Verbrennerpartei FDP, der Untergang des Abendlandes beschworen und nach dem staatlichen Rettungsschirm gekräht.

Solange der Bürger weiter sein Seelenheil in aufgepumpten, völlig überdimensionierten Potenzhilfen Made in Germany sucht, braucht sich aus Sicht der Industrie halt nichts ändern.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Sachen gibt's !

Beitrag von Yeti »

volkerr hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 08:10 Anhängerkupplung ist konfigurierbar also sollte doch wohl auch Anhängerbetrieb möglich sein !?
Es siieht so aus :oops: . Ich hatte nur nach "ID.Buzz - Gewicht" gesucht und war auf einer Seite gelandet, auf der sanft darauf hingewiesen wurde, daß AHK nicht möglich sei. Sorry. - Das Buzz-Leergewicht auf Deiner Liste von 2483,969 ikg finde ich nett; endlich mal eine genaue Gewichtsangabe ;) . Heute finde ich es auch auf der VW-Seite: 2471 kg incl. Fahrer, mit Fußnote: Das angegebene Fahrzeugleergewicht beinhaltet 68 kg für den Fahrer, 7 kg für das Gepäck, alle Betriebsflüssigkeiten und 90 % Tankfüllung. 68 kg-Fahrer, bei Führerschein ab 17 gerade noch vorstellbar ;) . Und was wiegt bei einem E-Auto die "Tankfüllung" ?
Mir ging es hauptsächlich um das nicht öffentlich kommunizierte Gewicht von E-Autos und natürlich auch evtl. E-Motorrädern. Als weitere Beispiele möchte ich vergleichend anführen
Golf vs. ID.3: Beide praktisch gleich lang und breit mit 4285 und 4264 bzw. 1789 und 1809 mm. Den Golf gibt es ab 1383 kg, den ID.3 ab 1825 kg.
Mercedes E-Klasse ab 1625 kg, mit Hybrid-Antrieb 1985 kg, als EQE 2385 kg.
Ich habe schon eine Reihe von Autos verglichen. Dabei stellte ich fest, daß ein E-Auto stets mndestens 40% schwerer ist als das gleiche oder verleichbare mit Verbrennungsmotor.
horscht hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 08:50 Leider ist unsere Autoindustrie nicht davon abzubringen, immer größere, schwerere und stärkere Kisten zu produzieren. Die machen so lange weiter, bis der Markt mit günstigen, guten und paktischen Autos aus Fernost geflutet ist.
Jetzt bleib mal auf dem Teppich: Sind japanische oder chinesische Autos leichter ? Auch von dort kommen sehr viele Klein-SUVs, weil die einfach bequemer sind. Deswegen ist auch das
horscht hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 08:50 Solange der Bürger weiter sein Seelenheil in aufgepumpten...Potenzhilfen Made in Germany sucht, braucht sich aus Sicht der Industrie halt nichts ändern.
Unfug.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“