Ja! Mich würde wirklich interessieren, wie Yeti das sieht. Schließlich ist er „vom Fach“. Da ich den Motor meiner Ténéré nocht nicht auf hatte, weiß ich nicht mal, ob da überhaupt genug Platz wäre für meine „Theorie“.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 10:58 Wohl die einzig plausible Erklärung, wenngleich in der Tat höchst theoretisch.
Startet nicht, Fehlercode
- Tequila
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Viele Grüße
Heinz
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Hoi!
Wenn der Motor nicht geöffnet wurde, kann ja nur die Spannerschiene oder der Kettensoanner oder die Kette selbst defekt sein.
Schoe
Olli
Wenn der Motor nicht geöffnet wurde, kann ja nur die Spannerschiene oder der Kettensoanner oder die Kette selbst defekt sein.
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Re: Startet nicht, Fehlercode
HiFaKo ist fest eingeplant und ich freue mich auf das Kennenlernen und die Gespräche.
Auch wenn ich kein Elektriker, Schlosser, Maschinenbauer oder sonstiges bin hatte ich mit 18 Jahren schon Motorrad-Motoren auf der Werkbank und könnte auch problemlos eine Diesellok zerlegen und wieder zusammensetzen. Damit will ich sagen, dass manches Jahr Erfahrung so manches an professioneller Ausbildung einholt; so viel zu meiner handwerklichen Begabung.
Ich bin aber ehrlich und hätte vermutlich aus Außenstehender auch so meine Probleme gehabt meinen Theorien zu folgen.
Dennoch hatte ich recht behalten - ich war ja auch an der Quelle - habe aber jeden eurer Ratschläge befolgt, dokumentiert und bin dankbar für jede Hilfe.
Meine Theorien hängen auch mit dem beschriebenen Rasseln von wenigen Sekunden nach dem Anlassen zusammen.
Der Spanner ist noch nicht wirklich bereit gewesen, erst recht nicht, um "Rückschläge" des Kolbens aufzufangen.
Genug Platz ist auch nur, dass die Kette zwischen KW oder NW überspringt, da im Ventildeckel ein Kunststoff eingelassen ist, der das Überspringen zwischen den Nockenwellen verhindern soll.
Das hat vermulich auch dazu beigetragen, dass die Steuerzeiten dermaßen verkorkst waren, sich Kolben und Zylinder dennoch an den gebührenden Abstand gehalten haben.
Man liest hier im Forum von Steuerkettenrasseln beim Anlassen und dass es einen verbesserten SKS gibt, vielleicht sollte ich den mal einbauen?
Kette und Schienen sehen gut aus und ich habe Sorge beim Fahren, wenn ich nichts "repariert" oder ausgetauscht habe jetzt erwarte dass sowas die nöchsten 200.000km nicht mehr passiert.
Auch wenn ich kein Elektriker, Schlosser, Maschinenbauer oder sonstiges bin hatte ich mit 18 Jahren schon Motorrad-Motoren auf der Werkbank und könnte auch problemlos eine Diesellok zerlegen und wieder zusammensetzen. Damit will ich sagen, dass manches Jahr Erfahrung so manches an professioneller Ausbildung einholt; so viel zu meiner handwerklichen Begabung.
Ich bin aber ehrlich und hätte vermutlich aus Außenstehender auch so meine Probleme gehabt meinen Theorien zu folgen.
Dennoch hatte ich recht behalten - ich war ja auch an der Quelle - habe aber jeden eurer Ratschläge befolgt, dokumentiert und bin dankbar für jede Hilfe.
Meine Theorien hängen auch mit dem beschriebenen Rasseln von wenigen Sekunden nach dem Anlassen zusammen.
Der Spanner ist noch nicht wirklich bereit gewesen, erst recht nicht, um "Rückschläge" des Kolbens aufzufangen.
Genug Platz ist auch nur, dass die Kette zwischen KW oder NW überspringt, da im Ventildeckel ein Kunststoff eingelassen ist, der das Überspringen zwischen den Nockenwellen verhindern soll.
Das hat vermulich auch dazu beigetragen, dass die Steuerzeiten dermaßen verkorkst waren, sich Kolben und Zylinder dennoch an den gebührenden Abstand gehalten haben.
Man liest hier im Forum von Steuerkettenrasseln beim Anlassen und dass es einen verbesserten SKS gibt, vielleicht sollte ich den mal einbauen?
Kette und Schienen sehen gut aus und ich habe Sorge beim Fahren, wenn ich nichts "repariert" oder ausgetauscht habe jetzt erwarte dass sowas die nöchsten 200.000km nicht mehr passiert.
Re: Startet nicht, Fehlercode
Wer kann mir sagen welchen SKS ich wo bestellen soll?
Seit 300km und etwa 20 Starts tadellos, trotzdem manchmal ein kurzes rasseln/rattern nach dem Anlassen.
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Moin, hier findest Du mehr darüber und Teilenummern:
viewtopic.php?t=376&start=70
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Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: Startet nicht, Fehlercode
[quote
Seit 300km und etwa 20 Starts tadellos, trotzdem manchmal ein kurzes rasseln/rattern nach dem Anlassen.
[/quote]
Klar rasselt die nach dem Anlassen. Sobald Druck aufgebaut ist ist auch wieder Ruh.
Da brauchts nix Neues
Seit 300km und etwa 20 Starts tadellos, trotzdem manchmal ein kurzes rasseln/rattern nach dem Anlassen.
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Klar rasselt die nach dem Anlassen. Sobald Druck aufgebaut ist ist auch wieder Ruh.
Da brauchts nix Neues
Re: Startet nicht, Fehlercode
Aber es wäre schon naiv zu erwarten dass sowas nicht mehr passiert. Letztlich habe ich ja nichts repariert oder ausgetauscht, sondern „nur“ wieder in Ordnung gebracht.
Mir fällt ein, dass ich bei dem Vorfall mit Lenkradschloss abgestellt hatte. Bestimmt den Schlüssel zu weit gedreht, Parklicht war an, Batterie etwas schwach beim Anlassen, Fehlzündung, Rückschlag, Steuerkette gesprungen.
Das scheint mir das einzige vernünftige Schlussplädoyer.
Bin stolz drauf, dass ich sowas als erster geschafft habe.
Hoffentlich auch das letzte mal.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Matthias
Mir fällt ein, dass ich bei dem Vorfall mit Lenkradschloss abgestellt hatte. Bestimmt den Schlüssel zu weit gedreht, Parklicht war an, Batterie etwas schwach beim Anlassen, Fehlzündung, Rückschlag, Steuerkette gesprungen.
Das scheint mir das einzige vernünftige Schlussplädoyer.
Bin stolz drauf, dass ich sowas als erster geschafft habe.
Hoffentlich auch das letzte mal.
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Nee, meine DP04 rasselt nicht. Niemals, selbst beim erstmaligen Start nach der Überwinterung nicht. Die Federvorspannung des Kettenspanners sollte sowas auch immer zuverlässig verhindern, ansonsten stimmt was nicht.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Ich konnte bisher bei meiner DP01 auch kein Rasseln feststellen.
In meinem Video von letzter Woche, erster Start nach der Winterpause, ist von Rasseln auch nichts zu hören.
In meinem Video von letzter Woche, erster Start nach der Winterpause, ist von Rasseln auch nichts zu hören.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Also wenn ich das richrig verstehe, dann wird der SKS durch Federdruck bei Motorstillstand in "hab´acht Stellung" gehalten und erst bei Motorlauf mit Öldruck beaufschlagt.
Somit ist auch ein anfängliches Klappern/Rasseln durchaus vorstellbar.
Die Intensität des Geräusches kommt auf die Federkraft im SKS, ausgelutscht oder fabrikneu, an.
Yeti, unser Spezialist, hat das "ano dubak" mal so erklärt.
Rainer alias meine dicke
Somit ist auch ein anfängliches Klappern/Rasseln durchaus vorstellbar.
Die Intensität des Geräusches kommt auf die Federkraft im SKS, ausgelutscht oder fabrikneu, an.
Yeti, unser Spezialist, hat das "ano dubak" mal so erklärt.
Grüssle ausm BadischenYeti hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2020, 13:54 ...
Ich habe noch keinen -Kettenspanner zerlegt. Vermutlich ist eine Feder eingebaut, die eine Mindestkraft bereit stellt. Des weiteren arbeitet man mit Öldruck, um die Last zu erhöhen sowie die Bewegung des Druckbolzens zu dämpfen.
Es kann vorkommen, daß durch eine bzw. hier zwei Ventilfedern Tassen so auf die Flanken der Nocken drücken, daß die Welle sich wegdreht und die Kette etwas lose bekommt. Dann klappert es im ersten Moment etwas - ein Schönheitsfehler. Wenn das bei einem neuen Kettenspanner gleicher Bauart nicht mehr eintritt, dann kann z.B. die Feder im Rahmen der Krafttoleranz anders liegen.
...
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000