Startet nicht, Fehlercode

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Tequila »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 10:58 Wohl die einzig plausible Erklärung, wenngleich in der Tat höchst theoretisch.
Ja! Mich würde wirklich interessieren, wie Yeti das sieht. Schließlich ist er „vom Fach“. Da ich den Motor meiner Ténéré nocht nicht auf hatte, weiß ich nicht mal, ob da überhaupt genug Platz wäre für meine „Theorie“.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Derhai »

Hoi!

Wenn der Motor nicht geöffnet wurde, kann ja nur die Spannerschiene oder der Kettensoanner oder die Kette selbst defekt sein.

Schoe

Olli
Traindriver

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

HiFaKo ist fest eingeplant und ich freue mich auf das Kennenlernen und die Gespräche.
Auch wenn ich kein Elektriker, Schlosser, Maschinenbauer oder sonstiges bin hatte ich mit 18 Jahren schon Motorrad-Motoren auf der Werkbank und könnte auch problemlos eine Diesellok zerlegen und wieder zusammensetzen. Damit will ich sagen, dass manches Jahr Erfahrung so manches an professioneller Ausbildung einholt; so viel zu meiner handwerklichen Begabung. :klatsch:

Ich bin aber ehrlich und hätte vermutlich aus Außenstehender auch so meine Probleme gehabt meinen Theorien zu folgen.
Dennoch hatte ich recht behalten - ich war ja auch an der Quelle - habe aber jeden eurer Ratschläge befolgt, dokumentiert und bin dankbar für jede Hilfe.

Meine Theorien hängen auch mit dem beschriebenen Rasseln von wenigen Sekunden nach dem Anlassen zusammen.
Der Spanner ist noch nicht wirklich bereit gewesen, erst recht nicht, um "Rückschläge" des Kolbens aufzufangen.
Genug Platz ist auch nur, dass die Kette zwischen KW oder NW überspringt, da im Ventildeckel ein Kunststoff eingelassen ist, der das Überspringen zwischen den Nockenwellen verhindern soll.
Das hat vermulich auch dazu beigetragen, dass die Steuerzeiten dermaßen verkorkst waren, sich Kolben und Zylinder dennoch an den gebührenden Abstand gehalten haben.

Man liest hier im Forum von Steuerkettenrasseln beim Anlassen und dass es einen verbesserten SKS gibt, vielleicht sollte ich den mal einbauen?
Kette und Schienen sehen gut aus und ich habe Sorge beim Fahren, wenn ich nichts "repariert" oder ausgetauscht habe jetzt erwarte dass sowas die nöchsten 200.000km nicht mehr passiert.
:streicheln:
Traindriver

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

Wer kann mir sagen welchen SKS ich wo bestellen soll?

Seit 300km und etwa 20 Starts tadellos, trotzdem manchmal ein kurzes rasseln/rattern nach dem Anlassen.
Dateianhänge
D8AECABE-E96F-4B29-A0A9-C1974776147F.jpeg
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Südwestpfälzer »

Moin, hier findest Du mehr darüber und Teilenummern:
viewtopic.php?t=376&start=70
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 232
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Bremser »

[quote
Seit 300km und etwa 20 Starts tadellos, trotzdem manchmal ein kurzes rasseln/rattern nach dem Anlassen.
[/quote]

Klar rasselt die nach dem Anlassen. Sobald Druck aufgebaut ist ist auch wieder Ruh.
Da brauchts nix Neues
Traindriver

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

Aber es wäre schon naiv zu erwarten dass sowas nicht mehr passiert. Letztlich habe ich ja nichts repariert oder ausgetauscht, sondern „nur“ wieder in Ordnung gebracht.

Mir fällt ein, dass ich bei dem Vorfall mit Lenkradschloss abgestellt hatte. Bestimmt den Schlüssel zu weit gedreht, Parklicht war an, Batterie etwas schwach beim Anlassen, Fehlzündung, Rückschlag, Steuerkette gesprungen.
Das scheint mir das einzige vernünftige Schlussplädoyer. :?

Bin stolz drauf, dass ich sowas als erster geschafft habe. :streicheln:
Hoffentlich auch das letzte mal.
Vielen Dank für eure Hilfe! :winken:

Herzliche Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Südwestpfälzer »

Bremser hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:20 Klar rasselt die nach dem Anlassen. Sobald Druck aufgebaut ist ist auch wieder Ruh.
Da brauchts nix Neues
Nee, meine DP04 rasselt nicht. Niemals, selbst beim erstmaligen Start nach der Überwinterung nicht. Die Federvorspannung des Kettenspanners sollte sowas auch immer zuverlässig verhindern, ansonsten stimmt was nicht.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Tequila »

Ich konnte bisher bei meiner DP01 auch kein Rasseln feststellen.
In meinem Video von letzter Woche, erster Start nach der Winterpause, ist von Rasseln auch nichts zu hören.
Tequila hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:39 https://www.youtube.com/watch?v=NmeUYzA6-zk
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von meine dicke »

Also wenn ich das richrig verstehe, dann wird der SKS durch Federdruck bei Motorstillstand in "hab´acht Stellung" gehalten und erst bei Motorlauf mit Öldruck beaufschlagt.
Somit ist auch ein anfängliches Klappern/Rasseln durchaus vorstellbar.
Die Intensität des Geräusches kommt auf die Federkraft im SKS, ausgelutscht oder fabrikneu, an.

Yeti, unser Spezialist, hat das "ano dubak" mal so erklärt.
Yeti hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 13:54 ...
Ich habe noch keinen :xt12: -Kettenspanner zerlegt. Vermutlich ist eine Feder eingebaut, die eine Mindestkraft bereit stellt. Des weiteren arbeitet man mit Öldruck, um die Last zu erhöhen sowie die Bewegung des Druckbolzens zu dämpfen.

Es kann vorkommen, daß durch eine bzw. hier zwei Ventilfedern Tassen so auf die Flanken der Nocken drücken, daß die Welle sich wegdreht und die Kette etwas lose bekommt. Dann klappert es im ersten Moment etwas - ein Schönheitsfehler. Wenn das bei einem neuen Kettenspanner gleicher Bauart nicht mehr eintritt, dann kann z.B. die Feder im Rahmen der Krafttoleranz anders liegen.
...
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“