Welche Hersteller von Radlagern?

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von Tequila »

habe im Ami Forum das dazu gefunden:


There are three bearings in the rear wheel, the sizes are as follows:
P/N 93306-27212-00 is a 62/22DG made by KBC. This is the same thing as a 62/22 2RS. $30.83 dealer price, $10-20 online.
P/N 93306-00521-00 is a 6005RD made by Koyo. This is the same thing as a 6005 2RS. $28.17 through yamaha, $4-20 online.
P/N 93306-07208-00 is a 6004DK made by KBC.

Falls das richtig ist (was ich nicht weis), kriegst du das alternative Koyo 6005 2RS hier:
https://alphatechnik.de/koyo-nachi-radl ... 33-320-605
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Danke. Da kommen wir der Sache näher.
VER-XT
Beiträge: 242
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von VER-XT »

Moin…

Hier mal meine Persönliche Meinung zu dem Thema Radlager, dieser Ablauf zeigt mal wie schwierig
der Motorradfahrer geworden ist. :krank:

Immer mehr Händler geben auf, und für die Biker wird der Weg zum Händler immer weiter.

Da ist zum einen die Lagerhaltung vom Händler, das Personal und dann der Verkauf,
und jetzt kommt der Kunde, und möchte eine Persönliche Beratung über Radlager, oder er bombiert
den Händler mit E-Mails und nervt am Telefon, zuvor hat er aber im Internet und in diversen Foren geklickt.

Und das für 80.- € plus Verpackung und Transport.

Ich kann jeden Händler verstehen der keine Ersatzteile mehr V E R K A U F T :( :( :(

Was fehlt da noch Passt nicht :denker: Falsche Montage :denker: Garantie :denker:

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von Tequila »

Hallo Andreas, :winken:
ich bin zwar ein Stück weit deiner Meinung und ich habe auch einen sehr guten Freund, der als Motorradmechaniker arbeitet und mir auch immer erzählt, was da so abgeht im Dialog mit den Kunden. Aber darum geht es ja hier nicht.
Als meine :xt12: noch in die Markenwerkstatt ging, (während der Garantiezeit) da habe ich auch ohne zu murren die Orginalteile gezahlt.
Wenn ich allerdings jetzt die Wartung "selber" mache, dann kaufe ich die gleichen Zündkerzen wie beim Yamaha Händler, im Autozubehörhandel für die Hälfte. Meine Yuasa Batterie hätte ich auch beim Yamaha Händler kaufen können - für 58% Aufpreis, usw.
Ich kann das schon verstehen, wenn Jemand Markenteile im freien Handel kauft anstatt zu Yamaha zu gehen. Wenn er selber am Motorrad schraubt, stellt sich auch nicht die Frage nach "passt nicht", "falsche Montage" und "Garantie".

Am Donnerstag kommt mein Heizungsmonteur zur Wartung und der bringt seine Ersatzteile mit und ich weiß genau, dass ich die Teile im Onlinehandel 30% billiger kriege - ist mir wurscht, das ist seine Mischkalkulation und das akzeptiere ich. Wenn ich aber die Wartung selber machen würde, dann würde ich auch nicht zu meinem Installateur gehen und dort die Teile kaufen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von Shokata »

Tequila hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:20 Hallo Andreas, :winken:
ich bin zwar ein Stück weit deiner Meinung und ich habe auch einen sehr guten Freund, der als Motorradmechaniker arbeitet und mir auch immer erzählt, was da so abgeht im Dialog mit den Kunden. Aber darum geht es ja hier nicht.
Als meine :xt12: noch in die Markenwerkstatt ging, (während der Garantiezeit) da habe ich auch ohne zu murren die Orginalteile gezahlt.
Wenn ich allerdings jetzt die Wartung "selber" mache, dann kaufe ich die gleichen Zündkerzen wie beim Yamaha Händler, im Autozubehörhandel für die Hälfte. Meine Yuasa Batterie hätte ich auch beim Yamaha Händler kaufen können - für 58% Aufpreis, usw.
Ich kann das schon verstehen, wenn Jemand Markenteile im freien Handel kauft anstatt zu Yamaha zu gehen. Wenn er selber am Motorrad schraubt, stellt sich auch nicht die Frage nach "passt nicht", "falsche Montage" und "Garantie".

Am Donnerstag kommt mein Heizungsmonteur zur Wartung und der bringt seine Ersatzteile mit und ich weiß genau, dass ich die Teile im Onlinehandel 30% billiger kriege - ist mir wurscht, das ist seine Mischkalkulation und das akzeptiere ich. Wenn ich aber die Wartung selber machen würde, dann würde ich auch nicht zu meinem Installateur gehen und dort die Teile kaufen.
Zu 100% Zustimmung!

Grüße
Manfred
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:20 Als meine :xt12: noch in die Markenwerkstatt ging, (während der Garantiezeit) da habe ich auch ohne zu murren die Orginalteile gezahlt.
Am Donnerstag kommt mein Heizungsmonteur zur Wartung und der bringt seine Ersatzteile mit und ich weiß genau, dass ich die Teile im Onlinehandel 30% billiger kriege - ist mir wurscht, das ist seine Mischkalkulation und das akzeptiere ich.
Mit dieser Denkweise kommt man am besten zu Recht. Wer bei diesen Dingen ausschließlich auf den eigenen Vorteil bedacht ist wird nie einen :-) seines Vertrauens bekommen und zahlt am Ende mehr, auch weil der :-) das schnell merkt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Welche Hersteller von Radlagern?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Sicher das der Wellendichtring, so wie von Rainer angegeben, 7mm dick sein soll? Bei mir war nämlich ein 8mm drin und den hat mein :-) eingebaut.
Daher wundert es mich auch nicht, dass der krumm war und da Wasser rein ist.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“