Schmierung Lenkkopf- und Schwingenlager, Ventilspielkontrolle

Antworten
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Schmierung Lenkkopf- und Schwingenlager, Ventilspielkontrolle

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Fangemeinde,

habe gestern meine ST vom Siggi und dessen Sohn David in Hinterweidenthal abgeholt. Mein Auftrag lautete nach 50.000 km erstmals:
- Ventilspiel prüfen
- Lenkkopflager schmieren
- Schwingenlager schmieren

Wie erwartet, zeigten alle Ventile kein zu enges Spiel und mussten somit nicht nachjustiert werden. Laut David mussten sie bislang noch nie ein Ventil an der ST anrühren. Zeitgleich war dort eine andere ST zur 80.000er Inspektion - hier dasselbe: Ventilspiel weiterhin in Ordnung, nix dran zu tun. Das spricht wohl für eine ganz ausgezeichnete Qualität unserer ST.

Wo im Werk offensichtlich gespart wurde, ist am Fett. Lenkkopflager und Schwingenlager waren beide nahezu trocken. Das kenne man nur so, da ab Werk hier kaum Fett zum Einsatz kommt, wurde mir berichtet. Trotzdem waren alle Lager noch voll in Ordnung, die Materialqualität ist offensichtlich auch hier sehr gut. Nun alles mit reichlich frischem Fett versehen - so fährt es sich doch gleich noch viel entspannter.

Rund 630,00 € hat der Spaß gekostet. Angesichts der doch erheblichen Arbeitszeit finde ich das in Ordnung.
Zu Hause angekommen gab's noch einen Ölwechsel in Eigenregie, dann ab ins Winterquartier. Brems-/Kupplungsflüssigkeitwechsel und DNA-Luftfilterreinigung/-ölung hatte ich vor 2 Wochen schon erledigt gehabt. Die nächsten 50.000 km können kommen :daumen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Schmierung Lenkkopf- und Schwingenlager, Ventilspielkontrolle

Beitrag von hefranck »

Moin Michael,
danke für Deinen Beitrag. Du machst mir Hoffnung
Meine XT hat über 80.000km gelaufen und ich hoffe sehr, dass sich bei der anstehenden Überprüfung alle Werte in der Toleranz befinden.
Gruss
Hermann
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schmierung Lenkkopf- und Schwingenlager, Ventilspielkontrolle

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Hermann,
das heißt, Du hast bei 40.000 nicht nachschauen lassen?
Auch Lenkkopflager und Schwingenlager noch nie nachgeschaut worden?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Schmierung Lenkkopf- und Schwingenlager, Ventilspielkontrolle

Beitrag von hefranck »

doch, bei 40.000 wurde die komplette Wartung in der Werkstatt gemacht.
Lenkkopflager schmiere ich nicht. Wenn es anfängt zu mucken baue ich ein neues ein. Das ist m.E. kaum Mehraufwand.
Diesen Winter kommen die Ventile dran, und im nächstren Winter baue ich die Schwinge aus um das Lager zu fetten.
So ist jedenfall derzeit der Plan.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“