Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Antworten
Kletti
Beiträge: 48
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 18100
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von Kletti »

Hallo, ich versuche es kurz Darzustellen mein Phänomen!

Ausgangslage:

Strecke bei Base Camp geplant. Geht von Österreich nach Deutschland.

Neuberechnungsmodus aus, will ja das er meine Strecke durchfährt von A bis Z.

Autobahnvermeiden ein.

Die Strecke an ein anderes gleich altes Gerät übertragen.

Geht alles normal los.

In Deutschland, ohne das ich es merke, Gerät war immer an, und am Strom, geht es los.

Führt dann zu einer Autobahn und will Strecke machen, bis zum Ziel.

Der Witz! Mein Nachbargerät auf einen anderen Moped, macht das nicht und will alles richtig machen.

Das andere Gerät hat aber nie ein Update genossen oder Karten neu aufgespielt bekommen. Ist nicht mein Kumpel sein Ding.

Bin im Sommer schon mal die gleiche Strecke gefahren, und das gleiche Problem.

Basecamp alles vorher richtig eingestellt, Geräteeinstellungen gecheckt etc. Bin da nicht unerfahren.

Ging auch 4 Tagestouren davor einwandfrei, und waren genauso geplant.

Liegt es zwischen den Ohren, am Update, an Basecamp oder Garmin.

Ganz schwieriger Fall.

Habe nur Respekt, wenn ich dann mal wieder länger los will, das es die Tour verärgert. Plane halt sehr gerne die Strecke.

Man merkt es halt nicht sofort, wenn die Autobahn 30 km weg ist, und man ganz normal ländlich darauf zufährt. Aber die Strecke ist dann weg.

Neustart geht, zeigt auch alles richtig an, aber 1 min später wieder Richtung Autobahn.

Sorry, viel Text und wenig Hoffnung das mir einer helfen kann. Garmin anschreiben, das spar ich mir mal......aus Erfahrung.


Gruss Frank
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 414
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 56119
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von volkerr »

Stell die Route doch mal hier ein dann kann man sich das mal genauer anschauen !
Gruß
Volker
Moto Guzzi Trotter, Gilera 150 Strada, Yamaha XS650B, Moto Morini 350 Sport, MV Agusta 350 Electronica, Yamaha XS650B - XJ650 - TDM850, Akt. 2 x GTS1000A (4BH) & XT1200Z (DP01) & XS650 (447)
Kletti
Beiträge: 48
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 18100
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von Kletti »

Ups, wie geht das bzw. meinst Du das bitte?
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 414
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 56119
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von volkerr »

Tour aus BaseCamp exportieren und dann hier als Dateianhang einfügen

kleine Hunsrückrunde.GPX
(51.91 KiB) 23-mal heruntergeladen
Moto Guzzi Trotter, Gilera 150 Strada, Yamaha XS650B, Moto Morini 350 Sport, MV Agusta 350 Electronica, Yamaha XS650B - XJ650 - TDM850, Akt. 2 x GTS1000A (4BH) & XT1200Z (DP01) & XS650 (447)
Kletti
Beiträge: 48
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 18100
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von Kletti »

Ok, bitte.
Dateianhänge
Tag 5 Kurvenräubertour.gpx
(520.09 KiB) 39-mal heruntergeladen
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 414
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 56119
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von volkerr »

Also auf den ersten Blick schaut es mal gut aus.
In BaseCamp sowie auf dem Garmin Zumo XT wird die BAB vermieden !
Also nochmal checken und schauen ob es einen erkennbaren Fehler gibt ?

Nachfrage, was für ein Garmin hast du ?
Kann es sein das du zwar Neuberechnung aus hast aber das Garmin Verkehrsmeldungen über dein Smartphone bekommt und dann doch im Hintergrund neuberechnet !?

Gruß
Moto Guzzi Trotter, Gilera 150 Strada, Yamaha XS650B, Moto Morini 350 Sport, MV Agusta 350 Electronica, Yamaha XS650B - XJ650 - TDM850, Akt. 2 x GTS1000A (4BH) & XT1200Z (DP01) & XS650 (447)
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von rursee »

Hallo Kletti,

was bei längeren Strecken immer hilft, ein paar Wegpunkte setzen. Dann kann man unterwegs die Route immer vom nächsten Wegpunkt an neu starten.
Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürfig, da man sci den letzten Wegpunkt merken muss. Dafür fährt das Garmin, in meinem Fal ein 395er, dann aber brav die geplante Strecke ab.
Natürlich müssen die Einstellungen in BaseCamp und im Navi absolut identisch sein.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Kletti
Beiträge: 48
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 18100
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von Kletti »

Sorry, Sorry Sorry,

jetzt erst vom Urlaub zurück, und da ist auch Medienpause.

Volkerr: Ja, das stimmt, das lasse ich immer mitlaufen (Garmin Drive) und mein Kumpel nicht. verdammt, das ist es bestimmt. Fahre das Garmin XT.

Wundere mich halt trotzdem weiterhin, warum die 4 Tage vorher auch ging.

Aber das ist die einzige noch "Erklärung".

Danke schön, hat auch sehr viel Freizeit zum "Check" gekostet.

Herzlichen dank dafür.

Gruß Frank
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 857
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von Frankziscaner »

Benutze auch Garmin seit 17 Jahren. Habe jetzt ein 396.

Um solche Sachen zu vermeiden, kannst du auch die Route in einen Track umwandeln und beides auf das Armin speichern.

Dann gehst du auf Apps > Track > klickst den Track an > klickst auf den S.Schlüssel > machst ein Haken bei

auf Karte anzeigen

und gehst wieder zurück. Der Track wird dir jetzt auf der Karte angezeigt.

Jetzt kannst du einfach den Track nachfahren (natürlich ohne ansagen),

oder du lädst die Route zusätzlich und fährst nach Routenanweisung, siehst aber die Track - Strecke immer auf der Karte und kannst reagieren, wenn das Garmin dich anders routen will.

Aber denk daran, wenn du eine andere Route lädst, das du den Haken bei den Tracks umsetzt.


Hoffe es ist verständlich.
Wie gesagt,
ich habe ein 396. Ob es bei den anderen auch so frunzt, kann ich nicht sagen.
(Bitte mal eine Rückmeldung)

:bier:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
awd
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 59200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Garmin XT switcht einfach um in der Strecke

Beitrag von awd »

Hallo miteinander,
ich benutze auch ein Garmin Zumo XT. Manchmal auch im PKW. Dazu stelle ich dann auf dem Startbildschirm das Logo, oben links, von Motorrad auf PKW um, da die Einstellungen Für PKW (bei mir) anders sind als für Motorrad könnte auch das der Fehler sein. Ist mir auch schon passiert das ich das erst bemerkt habe als ich mit dem Motorrad wieder unterwegs war. Das Navi leitet mich nicht auf Autobahnen wenn ich das in den Einstellungen als vermeiden eingestellt habe.
LG, Axel.
Antworten

Zurück zu „Navigation“