neue Transe von Honda

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

neue Transe von Honda

Beitrag von lucky »

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html

klingt nicht schlecht was Honda rausbringt.
Wird bei Mobile.de ab 10500€ angeboten.
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Tequila »

Sieht ein bisschen nach einer Kopie der Yamaha T7 aus - zumindest was die Größe, Bauart des Motors, Gewicht und Ausstattung angeht. Wenn die als 750er allerdings wirklich 92 PS hat und tatsächlich für 10.500 Euro zu haben ist, dann ist das schon eine Ansage.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Leone blu »

lucky hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:56 https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html

klingt nicht schlecht was Honda rausbringt.
Wird bei Mobile.de ab 10500€ angeboten.
... jawoll, mir gefällt sie ausnehmend gut! Und vollgetankt 208 kg sind auch 'ne Ansage.

Fans hat sie eh genug, ich möchte behaupten, sie ist zum Erfolg verurteilt!


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von horscht »

Ich bin gespannt. Ich gönne Honda den Erfolg, halte sie aber weder für Fisch noch für Fleisch und erst recht nicht für eine ernstzunehmende Konkurrenz zur T7. Wenigstens machen sie nicht so nen Hype wie Yamaha mit der XT 12 und der T7 gemacht hat, bevor sie endlich erschienen

Trotzdem schön, was Honda für den Motorradmarkt tut. Immer mal was Neues zu bringen, ist toll.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Stefan_L »

Warum nur diese lustigen Werbeaussagen zur Zylinderlaufflächenbeschichtung, die von der Zielgruppe vermutlich als "neuartig" und "wichtig" interpretiert wird?

Vielleicht klärt der Yeti uns mal auf warum die Ni-SiC-Beschichtung (bei Mahle heißt das Nikasil) nur bei hohen Drehzahlen ihre Wirkung entfaltet.

Zusätzlich wären fachliche Infos zur Aussage "mehr und geschmeidigere Dynamik im unteren und mittleren Drehzahlbereich" mal interessant und was eine "vielseitige Leistung für jede Fahrt" sein soll die der Motor liefert, ist mir auch unklar.

Hätte ich doch damals bloß Schwafeln statt E-Technik studiert...
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Tequila »

horscht hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:06 ..... halte sie aber weder für Fisch noch für Fleisch und erst recht nicht für eine ernstzunehmende Konkurrenz zur T7.
Kannst du das bitte mal erklären? Die Transalp ist doch wohl das absolute Honda Pendant zur T7. Die unterscheiden sich doch in den technischen Daten kaum voneinander und auch die Optik bedient das selbe Klientel. Der Preis ist auch annähernd gleich und das Gewicht ebenfalls. Außer, dass die Honda eben 20 PS mehr hat, bietet sie das selbe Konzept an. Wo siehst du denn da die großen Unterschiede und den großen Vorteil der T7? Würde mich wirklich mal interessieren, was du meinst :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Yeti »

Stefan_L hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:54 Vielleicht klärt der Yeti uns mal auf warum die Ni-SiC-Beschichtung (bei Mahle heißt das Nikasil) nur bei hohen Drehzahlen ihre Wirkung entfaltet.
Dieser Vertrauensvorschuß war mir natürlich Verpflichtung ;) , obwohl ich an Kolben und Zylindern wenig gearbeitet habe. Ich habe daher einen alten Bekannten angerufen, der in den späten 1960er Jahren wesentlich an der Entwicklung der Zündapp Geländemaschinen beteiligt war, die damals sportlichen Welterfolg (!) einfuhren. Von einer Drehzahlabhängigkeit der Nikasilbeschichtung wußte er nichts, sagte aber daß sie damals den Durchbruch der Aluminiumzylinder brachte. Vorher fuhr man ja mit Graugußzylindern rum, die eine wesentlich schlechtere Wärmeableitung hatten. Die riesigen Kühlriippen der Alu-Geländemotoren hättest Du sehen und deren Geräuschabstrahlung hören müssen :shock: !

Laut Wiki ist "Nikasil ist eine Marke des Automobilzulieferers Mahle", also ein noch immer gültiges Patent. Dort sind die chemischen Anteile von Nickel, Chrom und Stickstoff eingegrenzt. Ich frage mich daher, ob die "spezielle Ni-SiC-Beschichtung der (Honda)-Zylinder" davon wirklich abweicht. Daß sie die "Reibung verringert" ist bekannt, daß sie "für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen sorgt" gehört mehr zum Geschwafel, wie Du es nanntest.

Dazu gehört auch "Die Leistungsdaten sind zweifellos beeindruckend". Zuerst bedeuten die Mitteldrücke von 11,3 bzw. 12,5 bar, was für Parallel-Zweizylinder Durchschnittswerte bedeutet, nicht mehr :!: Als nächstes muß man die hohen Drehzahlen sehen, bei denen die erreicht werden ! Hier ein Vergleich:

Transalp : 755 cm³. 92 PS bei 9500 > 11,3 bar; 75 Nm bei 7250 > 77,4 PS > 12,5 bar
Ténéré 700: 689 cm³. 73,4 PS bei 8750 > 10,7 bar; 67 Nm bei 6500 > 62 PS > 12,2 bar
BMW 650 GS: 853 cm³. 95 PS bei 8250 > 11,9 bar; 92 Nm bei 6250 > 82 PS > 13,5 bar.
KTM Adv R: 799 cm³. 95 PS bei 8000 > 13,1 bar; 89 Nm bei 6650 > 84,2 PS > 14,0 bar.
XT 1200 : 1199 cm³. 112 PS bei 7250 > 11,4 bar; 117 Nm bei 6000 > 100 PS > 12,3 bar.
Das heißt auch, daß der Leistungsüberschuß Transalp zu Ténéré im Alltags-Drehzahlbereich schmilzt !
Stefan_L hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:54Zusätzlich wären fachliche Infos zur Aussage "mehr und geschmeidigere Dynamik im unteren und mittleren Drehzahlbereich" interessant und was eine "vielseitige Leistung für jede Fahrt" sein soll
Das dürfte der Philosophie der Werbetexter zu entnehmen sein ;) Mir liegt es fern, das Mopped schlecht reden zu wollen. Ich finde sie sehr ansprechend.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Stefan_L »

Danke Yeti!

Wie ich es mir dachte kommen von Dir mal wieder Fakten, die Licht in die "Versprechungen" bringen.

Die alten Motoren mit den riesigen Kühlrippen habe ich gesehen und gehört, allerdings waren die teilweise ungedämpften Resonanzrohre deutlich lauter als der Rest.

In den Rennbooten (Proprider) gings halbwegs weil die Dinger soviel Wasser aufgewirbelt hatten, das "viel vom Schall in der Gischt verschwand".
Dank Wasserkühlung waren da die Zylinder auch deutlich kompakter. Die Resonanzrohrlänge wurde per Fuß nach Gefühl der Drehzahl angepasst, da hatte man ganz schön zu tun nach einer engen Kurve.....

Mich stören nur diese Werbetexte, zum Mopped selbst hab ich keine Meinung. Mit der XT bin ich zufrieden....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von horscht »

Tequila hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:04
horscht hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:06 ..... halte sie aber weder für Fisch noch für Fleisch und erst recht nicht für eine ernstzunehmende Konkurrenz zur T7.
Kannst du das bitte mal erklären? Die Transalp ist doch wohl das absolute Honda Pendant zur T7. Die unterscheiden sich doch in den technischen Daten kaum voneinander und auch die Optik bedient das selbe Klientel. Der Preis ist auch annähernd gleich und das Gewicht ebenfalls. Außer, dass die Honda eben 20 PS mehr hat, bietet sie das selbe Konzept an. Wo siehst du denn da die großen Unterschiede und den großen Vorteil der T7? Würde mich wirklich mal interessieren, was du meinst :denker:
Moin,

die Transe sieht in meinen Augen aus wie ein hochgelegter Crossrunner - das ist ok. Aber eine T7 sehe ich als ganz anderes Konzept mit anderer Zielgruppe - simple, robuste Technik, leicht, hoch und schmal... Egal, ich finde die Transe gut, genauso wie die ebenfalls etwas bieder wirkende neue 1.000er, bei der ich grad den Namen nicht hab...

Schöne Grüße
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: neue Transe von Honda

Beitrag von Südwestpfälzer »

Honda scheint von BMW gelernt zu haben. Gleich 5 Ausstattungspakete dürften den interessanten Grundpreis sowie das niedrige Leergewicht zu theoretischen Größen degradieren. Zu verschenken hat auch Honda längst nix mehr.

Auch Yamaha musste bei der T7 ja zwischenzeitlich Farbe bekennen und zur Einsicht gelangen, dass es doch ein wenig an Ausstattung zur nachrückenden Konkurrenz gefehlt hat. Das Modell "World Raid" musste hier also notgedrungen her.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“