Hinterradausbau, aber wie ?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Franki

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von Franki »

Herbert,

Warum so höflich? Natürlich sollst Du ergänzen. Klare Sache :winken:

Am Fahrwerk Schrauben macht ja auch viel mehr Spaß :klatsch:, als olle Zubohörauspuffe montieren :ugeek:

Frohes Schwitzen!
Franki
Online
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von NavWil »

Hi Leute,
ich hab heute meine Räder ausgebaut.
Nächste Woche gibt es neue Reifen. Wieder den Michel Road5 Trail.
Danke für die Tipps und Infos hier. :daumen:
Nur mal so zur Info. Ich hebe die :xt12: mit dem Motorradheber an.
Die Reifen/Räder lassen sich so gut ausbauen.
Die Maschine wird abgespannt, damit sie nicht runter fällt ;)
Und den Heber mit :xt12: kann ich am Ende zur Seite schieben.
Bild

Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
st1200dz
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:49
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von st1200dz »

Hallo,

Ich nehme nur beide Räder ab, um die Reifen zu wechseln. Ich möchte fragen, welches Schmiermittel zu verwenden und was zu schmieren ist? Ich kann dieses Link entfernt auf dem Kardangetriebe (roter Pfeil) verwenden. Und soll ich diese Seitenflächen (grüner Pfeil) auch schmieren? Oder sollte ich stattdessen diese Link entfernt verwenden. Wird die Welle beim Ausbau des Vorderrads auch etwas geschmiert oder so? Danke vielmals.

David
Dateianhänge
st1200.jpg
st1200dz
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:49
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von st1200dz »

st1200dz hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 21:44 Hallo,

Ich nehme nur beide Räder ab, um die Reifen zu wechseln. Ich möchte fragen, welches Schmiermittel zu verwenden und was zu schmieren ist? Ich kann dieses Link entfernt auf dem Kardangetriebe (roter Pfeil) verwenden. Und soll ich diese Seitenflächen (grüner Pfeil) auch schmieren? Oder sollte ich stattdessen diese Link entfernt verwenden. Wird die Welle beim Ausbau des Vorderrads auch etwas geschmiert oder so? Danke vielmals.

David
Entschuldigung für die Links. Diese Produkte meinte ich..

Roter Pfeil – YAMALUBE lical grease
Grüner Pfeil - YAMALUBE wheel bearing grease

Danke für die Information
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hab' meine Räder inzwischen auch bereits mehrfach aus- und wieder eingebaut. Übung macht den Meister... so langsam habe ich die Feinheiten verinnerlicht.

Trotzdem liegt weiterhin das Werkstatthandbuch daneben, schon alleine wegen der zahlreichen Anzugsmomente, die es zu beachten gilt. Und gefettet wird stets reichlich und frisch, das alte Fett der Achsen wird stets abgewischt. Wie das unterwegs im Wüstensand gehen soll, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Wer schleppt das dazu nötige schwere Werkzeug bloß mit sich?

Apropos: noch nie habe ich den Gummihammer benötigt. Die Achsen flutschen ganz von alleine rein und raus, wenn man die Reifen von unten entsprechend ohne Druck nach oben abstützt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von Emil512 »

Lieber David,
sich am 30.10. hier anmelden, und bis zum 31. gleich drei Anfragen stellen, ohne auch nur mal kurz (vlt im Bereich "Mitgliedervorstellungen")
"Hallo" zu sagen:
Kann man durchaus machen, kann man. :daumen_ab:
Manch einer macht das anders. :computer:

Gruss u. viel Spass beim Schrauben
Emil :xt12:
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau, aber wie ?

Beitrag von Südwestpfälzer »

st1200dz hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 07:20 Diese Produkte meinte ich..

Roter Pfeil – YAMALUBE lical grease
Grüner Pfeil - YAMALUBE wheel bearing grease
Hinweis für die Sparfüchse (mich eingeschlossen):

YAMALUBE lical grease ist nichts anderes als Marinefett, auch als Bootsfett bekannt.

YAMALUBE wheel bearing grease ist stinknormales Wälzlagerfett, ein Lithiumseifenfett also.

Beides ist für einen Bruchteil der Yamaha-Preise erhältlich.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“