und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von Südwestpfälzer »

Waschen unbedingt immer ohne Hochdruckreiniger, auch wenn's damit doch so bequem ist. Das verträgt leider kein Moped dauerhaft gut.

Kotflügelverlängerung vorne kann ich auch nur empfehlen. Hinten habe ich gleichfalls einen Spritzschutz aus GfK nachgerüstet. Ist einfach ein ziemlich bescheuerter Modetrend, die Kotflügel immer kürzer zu bauen oder gar ganz wegzulassen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von xjr1200 »

Hochdruck ist auch nicht mein Ding. Ich saue die :xt12: üblicherweise mit einem Sprühzeugs (Reiniger) ein, danach geht's per "Niederdruck" (quasi Gartenschlauch mit verstellbarer Düse) dahinter - reicht häufig nicht ganz, um die Insektenleichen von der Scheibe weg zu bekokmmen. Dann geht's halt von Hand nochmals dahinter. :-)
Nun, im Moment steht meine XT für meinen Geschmack ziemlich dreckig in der Garage, und ich schaue beim nächsten Mal putzen, ob ich irgendwie weniger Wasser in Richtung Zündkerzen/-stecker bekomme. :denker:
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von xjr1200 »

Ich wollte heute meine :xt12: nach deutlich mehr als üblichen Ausfahten wieder mal waschen - es gibt wohl so "gewisse Zeichen"... Der Wasseraschlauch ist gerissen und da kam eigentlich mehr Wasser daher als vorne an der "Brause". :streicheln:

Aber weil ich mir ja "die letzten Tage" so etwas Gedanken zu meinem Schaden ("Drecksloch" - Zündspulen) gemacht habe, ist mir auch was aufgefallen: ich habe wohl (nicht mit Hochdruck!) sehr häufig von vorne hinter dem VR "gewässert" - da wo halt so normal haufenweise Dreck den man sich so einsammelt ist. Ich bin mir mittlweile ziemlich sicher, dass - weil Schönwetterfahrer - "Häufigwascherei" wohl das ganze Debakel ausgelöst hat. :roll:
(trotzdem bin ich Fan davon, wenn die :xt12: sauber ausschaut :-) )

Hin wie her, ich hab mir vor einigen Tagen bereis eine Verlängerung zum vorderen Schmutzfänger (und auch für hinten) bestellt - bei https://www.off-the-road.de/ - hoffe mal dass das eine gescheite Sache ist... :-)
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von Mr.L »

Ich glaube am sichersten ist in den Zündkerzenlöchern eine Steigleitung die bis zum Grund reicht einzusetzen,
diese irgendwo hinterm Motor enden lassen und das ganze dann noch mit Sperrluft zu beaufschlagen.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von Trigger »

xjr1200 hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 19:35 Ich wollte heute meine :xt12: nach deutlich mehr als üblichen Ausfahten wieder mal waschen - es gibt wohl so "gewisse Zeichen"... Der Wasseraschlauch ist gerissen und da kam eigentlich mehr Wasser daher als vorne an der "Brause". :streicheln:

Aber weil ich mir ja "die letzten Tage" so etwas Gedanken zu meinem Schaden ("Drecksloch" - Zündspulen) gemacht habe, ist mir auch was aufgefallen: ich habe wohl (nicht mit Hochdruck!) sehr häufig von vorne hinter dem VR "gewässert" - da wo halt so normal haufenweise Dreck den man sich so einsammelt ist. Ich bin mir mittlweile ziemlich sicher, dass - weil Schönwetterfahrer - "Häufigwascherei" wohl das ganze Debakel ausgelöst hat. :roll:
(trotzdem bin ich Fan davon, wenn die :xt12: sauber ausschaut :-) )

Hin wie her, ich hab mir vor einigen Tagen bereis eine Verlängerung zum vorderen Schmutzfänger (und auch für hinten) bestellt - bei https://www.off-the-road.de/ - hoffe mal dass das eine gescheite Sache ist... :-)
Mojensen
also meine Dicke wird und wurde ja auch schon heftig durch den Dreck gezogen, inkl. Wasserdurchfahrten wo der Akrapovic grade so noch an der frischen Luft geblubbert hat, sonst gäbs Seifenbläschen.
Sauber mache Ich ( wenn Ich Sie mal sauber mache ) generell immer mit dem Hochdruckreiniger, weil wer mit der :xt12: mal bis zum Tank durch matschiges Wasser gefahren ist, weiß das es ohne Hochdruck nie wieder sauber wird :lol:
Das Dreckloch hatte Ich mir nach jetzt knapp 40k zuletzt mal angeschaut und nichts gefunden was mich beunruhigt hätte :lol:
Finde es krass wie Unterschiedlich das Problem von Moped zu Moped besteht oder halt nicht.
Für Handwäsche alle 2-4 Monate ist mein Leben aber zu kurz und die Nutzungsart meiner :xt12: die Falsche.
Ich freu mich jetzt auf den Winter wenn man endlich wieder Touren in den Schwarzwald fahren kann und seine Ruhe hat bei -5C° :lol: :lol:

DlzG bleibt Sauber :engel:
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von hefranck »

Moin!
Meien XT DP01 hat auch alle Wäschen und lange Regentouren ohne Macken ertragen.
Dann plötzlich hat es mich auch erwischt. Heimfahrt auf dem ADAC Transporter
Ich habe mir jetzt ein "Schutzblech" vor die Zundkerzen montiert.
Weitere Infos dazu gibt es hier:

viewtopic.php?t=11164&start=10

Gruss
Hermann
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von resi »

Hallo xjr1200
ich bin auch TCS Mitglied seit 1980. Brauchte ihn einmal in Frankreich, platten Vorderreifen an der HD. Da hat mich der französische Transporter zum Wahnsinn getrieben und einen Tag gekostet, die Unterstützung vom TCS war aber immer super, auch Hotelkosten übernommen.
Am Weissenstein in einen Steinschlag gefahren, Ölwanne hinüber. TCS Transporter, fragt wo ist Deine Garage; Gretzenbach bei GoodDrive. Aha BigBaerChoppers, ja, wollte er schon lange mal hin. Also gleich dahin gefahren, HD abgeliefert und Chopperbesichtigung.
Ukraine, Zoll, vergessen in der Warterei die Zündung auszuschalten, nach zwei Stunden Batterie flach, TCS angerufen, fünf Minuten später Rückruf von einer Ukrainischen Garage welche gleich Hilfe anbot. nach 10 Minuten warten sprang die :xt12: an und lief wieder. Kontakt mit der Garage auf genommen und abgemeldet.
Das sonderbarste Erlebnis mit TCS in den frühen 80gern, hatte einen 12 jährigen Mercedes, welcher immer wieder Startschwierigkeiten machte. Karre stand in der Tiefgarage, nicht startend, TCS gerufen, der kommt und findet das Problem. Zündspulendeckel hatte einen Haarriss, also gleich einen Neuen montiert. Dann kommts; wann haben Sie das letzte mal Service an dem Wagen gemacht? Keine Ahnung, ich kontrolliere den Ölstand und fülle auf wenn nötig. Er, ich hätte gerade Zeit, soll ich Ihnen das Öl wechseln und den Wagen kontrollieren? Ja gerne wenn es ihnen nichts aus macht. So machte der mir an dem Wagen schnell einen kleinen kleinen kostenlosen Service.

Ich bleibe beim TCS :klatsch: :daumen: :daumen:
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von xjr1200 »

hefranck hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 12:34 Moin!
Meien XT DP01 hat auch alle Wäschen und lange Regentouren ohne Macken ertragen.
Dann plötzlich hat es mich auch erwischt. Heimfahrt auf dem ADAC Transporter
Ich habe mir jetzt ein "Schutzblech" vor die Zundkerzen montiert.
Weitere Infos dazu gibt es hier:

viewtopic.php?t=11164&start=10
Ach herrje, da dämmert wir doch was, den Thread hab ich damals auch mal gesehen! Bei ähnlicher km-Zahl wie's meine :xt12: erwischt hat. :denker:
Wie hier schon mal erwähnt wurde, ist schon irgendwie interessant, dass es die Einen "erwischt", die Anderen nicht. Naja, mag vielleicht auch der Zufall mitspielen.
Deine Lösung damals finde ich auf alle Fälle jetzt auch grad wieder etwas interessanter. :denker: Aber jetzt hab ich erst mal die Verlängerung für den Radlauf vorne "auf dem Programm" und hab heute erstmal wieder richtig gewaschen - tunlicht darauf bedacht nicht "in die Richtung" zu bewässern. :lol:
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von xjr1200 »

resi hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 22:06 Hallo xjr1200
ich bin auch TCS Mitglied seit 1980. Brauchte ihn einmal in Frankreich, platten Vorderreifen an der HD. Da hat mich der französische Transporter zum Wahnsinn getrieben und einen Tag gekostet, die Unterstützung vom TCS war aber immer super, auch Hotelkosten übernommen.
Am Weissenstein in einen Steinschlag gefahren, Ölwanne hinüber. TCS Transporter, fragt wo ist Deine Garage; Gretzenbach bei GoodDrive. Aha BigBaerChoppers, ja, wollte er schon lange mal hin. Also gleich dahin gefahren, HD abgeliefert und Chopperbesichtigung.
Ukraine, Zoll, vergessen in der Warterei die Zündung auszuschalten, nach zwei Stunden Batterie flach, TCS angerufen, fünf Minuten später Rückruf von einer Ukrainischen Garage welche gleich Hilfe anbot. nach 10 Minuten warten sprang die :xt12: an und lief wieder. Kontakt mit der Garage auf genommen und abgemeldet.
Das sonderbarste Erlebnis mit TCS in den frühen 80gern, hatte einen 12 jährigen Mercedes, welcher immer wieder Startschwierigkeiten machte. Karre stand in der Tiefgarage, nicht startend, TCS gerufen, der kommt und findet das Problem. Zündspulendeckel hatte einen Haarriss, also gleich einen Neuen montiert. Dann kommts; wann haben Sie das letzte mal Service an dem Wagen gemacht? Keine Ahnung, ich kontrolliere den Ölstand und fülle auf wenn nötig. Er, ich hätte gerade Zeit, soll ich Ihnen das Öl wechseln und den Wagen kontrollieren? Ja gerne wenn es ihnen nichts aus macht. So machte der mir an dem Wagen schnell einen kleinen kleinen kostenlosen Service.

Ich bleibe beim TCS :klatsch: :daumen: :daumen:
Ich will ja die "Idee dahinter" nicht schlecht machen,ich bin ja vor :denker: rund 15 Jahren am Pfingstsonntag mit der XRV750 im Jura stehengebleiben, da hat der Transport auch super funktioniert. Hotel brauchte ich auch damals nicht (weil eh schon vorhanden in Solothurn). Aber wie in Deinen geschliderten Fällen: das war früher!
Dieses Mal hat's mir einfach den "Deckel glupft", weil beim beim 1. Anruf erst mal keiner wusste wo mein Lielbing steht, beim 2. Anlauf 3 Werktage versprochen wurde. In DIESER Zeit hätte ich die Maschine selber in Susch (wo sie stand) abholen können. :hirn: Und nach weiteren 5 (!) Werktagen stand meine XT immer noch am selben Ort...
Früher hat "der vom TCS" (oder für DE: "die gelben Engel") auch schnell mal eine Panne beheben können - das ist heute nicht nur der Elektronik wegen sicher nicht mehr der Fall. Und den TCS nur wegen eines platten Reifens zu holen, wenn man ein Ersaatzrad im Kofferraum hat, das zähle ich nicht zu "erfolgreichen Hilfen solange man nicht grad in Stöckelschuhen und gepinselten Fingernägeln versucht das Radkreuz unter das Auto zu spannen um dieses hochzuheben... :-)
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: und plötzlich nur noch auf 1 Zylinder

Beitrag von resi »

xjr1200 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:27
Und den TCS nur wegen eines platten Reifens zu holen, wenn man ein Ersaatzrad im Kofferraum hat, das zähle ich nicht zu "erfolgreichen Hilfen solange man nicht grad in Stöckelschuhen und gepinselten Fingernägeln versucht das Radkreuz unter das Auto zu spannen um dieses hochzuheben... :-)
HD steht für Harley Davidson, die hat keinen Kofferraum und somit auch kein Ersatzrad. Übrigens, auch noch mit Schlauch im Pneu. :lol: :lol:
Hatte erst 2 Platte in 50 Jahren aber mit zig Kollegen unterwegs welche einen hatten während einer Tour. Bei mir im Topcase an der :xt12: ist immer Reifenflickzeug und Kompressor an Board. :daumen: so kann man wenigstens den Schlauchlosen helfen. ;) ;)
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“