710,- / 630.- Euro ist aber ganz schön happig.
Ich halte es wie Sammy/Ralf und mache meine Wartung selbst - bis auf das prüfen und einstellen der Ventile.
Beim 40.000 er Service wurde bei meiner insgesamt an 6 Ventilen das Spiel korrigiert und die Zündkerzen ersetzt (da ja eh schon ausgebaut).
Dafür nahm meine Werkstatt (ehem. Yamaha-Händler-jetzt freie Werkstatt) 410,00 Euro. Da dachte ich schon - ganz schön viel.
Wenn ich allerdings Ralf's Beitrag lese, bin ich ja ganz gut weggekommen.
80000er Inspektion
- deXTer
- Beiträge: 736
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: 80000er Inspektion
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: 80000er Inspektion
Puh, ja, der Stundensatz ist schon ordentlich.
Doch eines muss ich sagen:
Ventilspielkorrektur in 4,5 Stunden, das ist aber schon eine sehr gute Leistung!
Ich habe es vor wenigen Monaten selbst gemacht, nun ja, das dauerte deutlich länger, klar.
Aber ich kann zumindest sagen, das 4,5 Stunden echt verdammt fix ist!!!
Macht die Rechnung natürlich auch nicht kleiner.
Lieben Gruß
Emil
Doch eines muss ich sagen:
Ventilspielkorrektur in 4,5 Stunden, das ist aber schon eine sehr gute Leistung!
Ich habe es vor wenigen Monaten selbst gemacht, nun ja, das dauerte deutlich länger, klar.
Aber ich kann zumindest sagen, das 4,5 Stunden echt verdammt fix ist!!!
Macht die Rechnung natürlich auch nicht kleiner.
Lieben Gruß
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
- Franz
- Beiträge: 2775
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 80000er Inspektion
Ich habe ein Inspektionsblatt zur DP01 gefunden, auf dem die Richtzeiten für die Werkstatt vermerkt sind:
Ventilspiel prüfen / einstellen (Richtzeit 2,6 Std.)
40.000er Inspektion (Richtzeit 3,3 Std.)
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- deXTer
- Beiträge: 736
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: 80000er Inspektion
Meiner Meinung nach ist das Ventilspiel prüfen/einstellen in 2,6 Stunden nicht zu schaffen.
Würde mich mal interessieren wie Yamaha auf solche Richtzeiten kommt.
Würde mich mal interessieren wie Yamaha auf solche Richtzeiten kommt.
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: 80000er Inspektion
Nun, der grosse Unterschied zwischen 20.000er u. 40.000er ist ja die Ventilspielüberprüfung.
Ich lese den Stundenansatz so, dass eine 20.000er 3,3 Stunden dauert, und eine 40.000er 3,3 plus de 2,6 für die Ventile (siehe unten auf dem Blatt).
Sonst macht der Stundenansatz für mich keinen Sinn.
Macht in Summe 5,9 - das käme der Praxis dann auch nahe.
Denn sind die 4,5 Stunden immer noch fix.
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
-
- Beiträge: 248
- Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 44950
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Verden
Re: 80000er Inspektion
Moin moin...
Die Yamaha Werstatt Preise sind aus meiner Sicht Freundschafts Preise.
Im Bremer Raum bei BMW wären das dann für eine Wartung mit 3,3 Std 693.-€
Plus Ventile einstellen / dazu Nockenwellen A + E 2,6 Std 546,-€
Plus Öle u.s.w
aber es war schön immer etwas Teurer einen besonderen Geschmack zu haben
Grüße
Andreas
Die Yamaha Werstatt Preise sind aus meiner Sicht Freundschafts Preise.
Im Bremer Raum bei BMW wären das dann für eine Wartung mit 3,3 Std 693.-€
Plus Ventile einstellen / dazu Nockenwellen A + E 2,6 Std 546,-€
Plus Öle u.s.w
aber es war schön immer etwas Teurer einen besonderen Geschmack zu haben
Grüße
Andreas