Zero DSR/X in der MOTORRAD

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Steiner
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Zero DSR/X in der MOTORRAD

Beitrag von Steiner »

Moin zusammen,

die ZERO-Modelle wurden ja hier in dem einen oder anderen Thread schon mal angesprochen.
https://www.motorradonline.de/elektro/z ... iseenduro/
Ich finde die mit der Zero DSR/X geht die Entwicklung schon durch aus in eine gute Richtung. (wenn auch noch mit Einschränkungen, Ladezeit etc.)
Im Moment und für die kommenden Jahre hab ich nicht vor meine :xt12: durch ein anderes Modell abzulösen, dafür hab ich viel zu viel Spaß mit ihr.
Aber für die Zukunft könnte das durchaus mal eine Alternative werden, auch interessant wenn die großen Werke mal in dieser Richtung nachziehen.

Grüße, Karsten :winken:
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Re: Zero DSR/X in der MOTORRAD

Beitrag von Tequila »

Danke für den Link, Karsten :daumen:
Ich finde dieses Motorrad einerseits sehr interessant, da ich auch auf vier Rädern schon über 200tkm mit Hybridtechnik hinter mir habe. Andererseits ist eine Reichweite auf der Autobahn von 137 km für eine Reiseenduro nach wie vor ein KO Kriterium. 100 PS und über 200 Nm in einem Motorrad von 245 KG sind ein Ansage, aber für die Langstrecke "noch" nicht zu gebrauchen.

Trotzdem ist es spannend zu sehen, dass sich auch auf dem Motorradmarkt etwas in Richtung E-Mobilität bewegt. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen der nächsten 10 Jahre. :denker:
Viele Grüße
Heinz

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Franz
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Re: Zero DSR/X in der MOTORRAD

Beitrag von Franz »

Tja mit der Leistung ist das so eine Sache:

Wenn man auf der Website von Zero die technischen Daten liest, dann steht dort:

Maximalleistung 100PS (Leistung, die der Motor nach einer 3-minütigen Belastung zu 80% halten kann)
Dauerleistung 48PS (Leistung, die der Motor 30 Minuten kontinuierlich halten kann)

Was auch immer das für den Fahrbetrieb bedeutet?
Viele Grüße
Franz

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Re: Zero DSR/X in der MOTORRAD

Beitrag von horscht »

Naja... :roll:
Gruß,
Horst

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Re: Zero DSR/X in der MOTORRAD

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 14:05 Tja mit der Leistung ist das so eine Sache.
Allerdings. Es ist für mich unerträglich, wie die "Experten" vom MOTORRAD mit Leistung und Drehmoment jonglieren. Ich hab es schon X-mal gesagt: Einzig die Leistung ist für das Fortkommen maßgebend - aus Ende.
Da steht "ein maximales Drehmoment von 225 Nm und eine Höchstleistung von 100 PS bei 3.650 Touren" - das und soll sich wohl lesen wie gleichzeitig. 100 PS und 225 Nm stehen bei 3120 U/min an, und nur da. Bei niedrigerer Drehzahl gibt es weniger Leistung, bei höherer Drehzahl wird das Moment runtergeregelt.
Franz hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 14:05 Wenn man auf der Website von Zero die technischen Daten liest, dann steht dort:
Maximalleistung 100PS (Leistung, die der Motor nach einer 3-minütigen Belastung zu 80% halten kann)
Dauerleistung 48PS (Leistung, die der Motor 30 Minuten kontinuierlich halten kann)
Was auch immer das für den Fahrbetrieb bedeutet?
Das frag ich mich auch. Ich finde auch 180 km/h Spitze. Dafür sind die 48 PS knapp, für 160 könnten sie reichen. Mal angenommen der Motor dreht dann 6500 / 180 x 160, also etwa 5800, dann bringt er die 48 PS aus 58,5 Nm. Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Ding nur ein Übersetzungsverhältnis. Hätte es mehrere, dann könnte man die 48 PS aus 3250 U/min und 95 Nm holen, und diese halbierte Maximaldrehzahl sähe ich als vorteilhaft an, auch beim E-Motor.

Ich betrachte die abartigen Drehmomentwerte als Bauernfängerei, was soll ich damit, wo sie die meiste Zeit abgeregelt werden ? Meine Tracer ist gewiß nicht das stärkste Mopped. Ich fahre oft eine Strecke, auf der immer wieder 70 km/h geboten sind. Dort kann ich im 6ten bei 3000 U/min durchrollen; da kann sie 31 PS aus 72,3 Nm. Wenn ich dann manchmal runterschalte um wieder auf die 100 km/h zu komme, dann muß ich mir sagen "Spinnst Du wieder ?", denn einfach im 6ten macht sie das laut Test in 2,9 Sekunden - so what ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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