Kardanwartung

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kardanwartung

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:36
Tequila hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:04 Bei Youtube gibts ein Video, da zeigt jemand einen ganzen Haufen Bilder von gebrochenen Kardangehäusen, was dann wohl zu diesem Rückruf geführt haben soll.
Das ist wieder typisch: Nur irgendwas schreiben, und wenn es noch so wenig mit der :xt12: und dem Thema zu tun hat:
Stimmt - DU hast die Kardanproblematik der BMW schön erklärt - auch WENN das mit der :xt12: gar nichts zu tun hat, aber es sei Dir verziehen :streicheln:
Yeti hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:36Erst ein Hinweis auf einen weitgehend anders aufgebauten Antrieb und dessen Korrosionsprobleme, und um mit dem Liegenbleiben doch noch scheinbar recht zu behalten der Hinweis auf eine mechanisch überlastete Einarmschwinge, deren Versagen mit "diesem Rückruf" (der Entlüftung), auch wieder nicht zusammenhängt :roll: .
Die Rostproblematik hat laut verschiedenen Verlautbarungen zu Spannungen im Antriebstrakt geführt, die letztlich das Kreuzgelenk zerstört haben, was wiederum das Kardangehäuse zerschlagen hat.

Ich will aber hier kein BMW bashing betreiben, hat ja auch mit Thema nichts zu tun. Da ich einen guten Freund habe, der seine GS ebenfalls dank Kardangehäusebruch verloren hat und der seit > 1 Jahr mit (oder besser gegen) BMW im Dialog ist, fand ich halt einfach den Hinweis auf Rost am Kardan als Sonderausstattung nicht so witzig.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Kardanwartung

Beitrag von Sonic24 »

dl7jsk hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:12 Hallo zusammen,

der Kardan soll ja, bis auf den Ölwechsel alle 20Tkm, wartungsfrei sein.
Den Ölwechsel mache ich auch immer, aber was ist mit der Welle und dem Übergang zum Getriebe?
Muß man den wirklich nie aufmachen und nachschauen? Wegen Rost/Korrosion?
Meine DP01 hat jetzt 100T auf der Uhr, der Kardan hat mir nie Probleme gemacht, und ich möchte daß das auch so bleibt

73!
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Bis auf den Ölwechsel alle 20tkm musst Du nichts machen.
Aber:
Der Kardantunnel hat vor dem Hypoidgetriebe unten eine Entlüftungsbohrung.
Fährst Du mit der :xt12: viel Gelände setzt sich da Staub ab bzw. Staub gelangt in den Tunnel.
In manchen Fällen, auch bei mir, hat der Simmerring im Übergang zum Hypoid gelitten und war etwas feucht.
Hat sich auch nach aussen getragen.
Sieht schlimm aus, Ölverlust nicht messbar auf 20tkm. ;)
Trotz alledem wurde beim Neuaufbau der Übergang von Tunnel zum Hypoid aufgemacht und die Dichtung ersetzt.

Ausserdem: Ich werde es nie wieder machen, Scheißarbeit :lol:
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“