Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

danke für eure Hinweise bisher, aber die Ursache ist nach wie vor irgendwie eine andere. Ich bin alle Punkte durchgegangen (außer das LKL) und konnte nichts finden. Ich habe sogar die Seitenverkleidungen abgebaut, zerlegt und diese "Sandwich-Bauweise" der Teile analysiert und teilweise etwas unterlegt. Zudem meine Navihalterung testhalber weggebaut und wieder das Standar-Windschild montiert.
Gebracht hat's nichts. Es könnte auch was unter dem Tank sein, wo man nicht hinkommt, ohne diesen hochzuklappen. Das möchte ich derzeit noch nicht angehen...
Dem Hinweis von Axel werde ich nachgehen, da ich "bereits" 10.500 KM drauf habe und eh zur Inspektion gehe. Die sollen sich dann mal das LKL genauer ansehen, hört sich aber möglich an und passt zur Position des Geklappers.
Das Geklapper hatte ich definitiv nicht bereits von Anfang an. War irgendwie ein schleichender Prozess, der mir wohl erst später wirklich aufgefallen ist und einfach nur nervt...
@Axel: please keep me informed, evtl. kommst Du ja auf des Rätzels Lösung...
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von Tequila »

Hallo Marcus :winken:
ich denke, das Naheliegendste hast Du schon gemacht(?) Die Kabel und Leitungen mal probeweise mit einem starken Gummi zusammenbinden und lokalisieren ob es von dort kommt. Meine :xt12: klappert nicht aber bei anderen Mopeds hatte ich auch immer wieder mal Klopfgeräusche. Meistens waren das irgendwelche Züge, die einfach nur mit einem Kabelbinder etwas in der Bewegung eingeschränkt werden mussten.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Tequila hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:32 Hallo Marcus :winken:
ich denke, das Naheliegendste hast Du schon gemacht(?) Die Kabel und Leitungen mal probeweise mit einem starken Gummi zusammenbinden und lokalisieren ob es von dort kommt. Meine :xt12: klappert nicht aber bei anderen Mopeds hatte ich auch immer wieder mal Klopfgeräusche. Meistens waren das irgendwelche Züge, die einfach nur mit einem Kabelbinder etwas in der Bewegung eingeschränkt werden mussten.

...bisher habe ich während der Fahrt immer mal am Tank vorbei nach unten gegriffen und unterschiedliche "Kablbündel" geschnappt und gehalten, während ich auf einer Holperpiste war. Dennoch konnte ich weiterhin das Klappern vernehmen. Zudem sind die Kabel alle gut isoliert und würden m.M. nach auch kein derartiges Geräusch verursachen.
Aber wie gesagt, ich bin für alle Tipps dankbar und gehe auch diesem Vorschlag weiter nach...
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von Stefan_L »

Falls Du das originale Topcase drauf hast wenn es vorne klappert, nimm es mal runter.
Ich hab mir den Wolf gesucht bis ich mitbekommen habe das das Ding klappert und ich den Schall von vorne zuordne...

Ja, ich sitze in Fahrtrichtung und schaue über das Vorderrad nach vorn, daran lag es nicht ;-)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von rainer gustav »

horscht hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:58 Mich nervt das Klappern der Schließzunge des (original) Topcase. Erfüllt eigentlich alle der Symptome, die Du beschrieben hast...
Hierfür habe ich eine kleine Gummiunterlage zwischen Koffer und Halteplatte eingelegt. Diese sorgt für eine gewisse Vorspannung und verhindert das Klappern.
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von horscht »

rainer gustav hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 14:46
horscht hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:58 Mich nervt das Klappern der Schließzunge des (original) Topcase. Erfüllt eigentlich alle der Symptome, die Du beschrieben hast...
Hierfür habe ich eine kleine Gummiunterlage zwischen Koffer und Halteplatte eingelegt. Diese sorgt für eine gewisse Vorspannung und verhindert das Klappern.
Ich hab 4 Möbelfilzgleiter auf die Halteplatte geklebt, das hat das Problem nicht behoben. Ich behelfe mir vorerst mit einem immer wieder aufs Neue in den Schließtunnel eingeklemmten Tempotaschentuch, werde es aber mal mit einer dickeren Unterlage probieren. :daumen:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Marcus,

ich habe heute mit der Putzaktion an meiner :xt12: weitergemacht. Zum Kontrollieren der Elektrik (bei der Tour war eine Sicherung durchgebrannt) und zum besseren reinigen, habe ich rechts beide Verkleidungen entfernt. Dabei habe ich ein Spiel an der Befestigung des Kunststoffträgers der Elektrik festgestellt (war mir vorher nie aufgefallen). Die Schraube (SW10) hat einen Bund, der verhindert, dass der Träger dort zu stark gequetscht wird und da ist bewusst Spiel vorgesehen. Ich habe einen kleinen O-Ring mit untergelegt und jetzt ist da kein Spiel mehr und es klappert nix.
Schraube mit O-Ring
Schraube mit O-Ring
IMG_6469.JPG (17.37 KiB) 1640 mal betrachtet
Schraube original
Schraube original
IMG_6468.JPG (15.95 KiB) 1640 mal betrachtet
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

...danke für die ganzen Hinweise. Komme gerade nicht dazu alles zu prüfen.
Aber ein Grund war auch der von mir selbst verursachte: ich habe die hohe Puig Scheibe, die bei schneller Fahrt extrem vibriert hat und mir sogar einmal auf den Helm geknallt ist, weil sich die unteren beiden Befestigungsschrauben aus ihrer Klemmung "gezogen" haben. das war ein schöner "hallo wach" Effekt bei 150 km/h! Demzufolge habe mit ein paar Kabelbindern das Konstrukt an die Basis-Aufnahme fixiert (die Höhenverstellung ist bei mir sowieso immer gleich, muss da nicht dauernd dran rumspielen). Dann war natürlich alles viel stabiler aber seither hatte ich dieses nervtötende Geklapper. Jetzt habe ich gestern als wieder weggeknipst und nun ist bedeutend weniger Geklapper. Warum auch immer, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Wahrscheinlich haben sich die Kräfte an irgend einer anderen Stelle dann ausgetobt, wo sie sich nicht sollten...
Bleibe dran...
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Marcus,

Deine Story mit der großen Scheibe bringt mich auf eine weitere Fährte. Ich hatte auch schon mal eine große Scheibe an meiner :xt12: .
Da hat nichts großartig vibriert. Die war ruhig bis in höhere Geschwindigkeiten.
Wenn Du mal Dein Vorderrad mit Hilfe eines Montageständers (ich benutze zwei Hölzer, die ich unter die Gabel stelle, so dass das Vorderrad frei drehen kann) vom Boden abhebst, kannst Du den Rundlauf Deines Vorderrades einfach prüfen.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Arni
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 17:24
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 89000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchdorf im Wald

Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?

Beitrag von Arni »

Hallo Marcus
auch bei meiner Tenere hatte ich das Geklapper in der Verkleidung. Nach einem kleinen Umfaller im Stand auf die Nebelscheinwerfer mit SW Motech Halter unter der Verkleidung, ist das (Geweih) Halter für Tacho, Scheibe und Verkleidung gebrochen. Nach ersetzen durch ein Neuteil ist wieder alles wie neu, kein Geklapper mehr. Ich denke das das Teil bereits kleinere Brüche hatte, evtl. von einer hohen Scheibe und der Halterung für die Nebelscheinwerfer, ist halt nur Plastik.
Gruß Arni
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“