Wie gut trennt die Kupplung?

Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von varabike »

Trigger hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:44
varabike hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 16:36 Die Probleme beim runterschalten hatte ich auch schon mal bei meiner DP04 nach ca. 30.000km. Das hatte bei mir und einigen andern auch aber nichts mit der Kupplung zu tun. Die Ursache war das kleine Gestänge zwischen Schalthebel und Getriebe. Hier gibt es 2 mögliche Ursachen.

Entweder beim einstellen der Schalthebelhöhe leicht verkantet/verdreht

oder/und die beiden Kugelgelenke fetten.

Ich konnte es erst auch nicht glauben, da der Schalthebel beim testen mit der Hand eigentlich gut beweglich war - trotzdem waren die trockenen Gelenke die Ursache.
Danke für den Tipp ;)
Die Umlenkung habe ich natürlich im Blick und da kommt auch jeden Monat neues Fett ins Kugelgelenk, genau deswegen :daumen:
Ich hatte zu erst die Hoffnung das es daran liegt, deswegen hatte Ich die Thematik aber mit als erstes auf dem Schirm :?
Hallo Trigger,

gut, dass Du die Kugelgelenke auf dem Schirm hast. :daumen: Vieleicht würde ich sie gerade aber deswegen nicht ausschließen. Evtl. des guten zu viel oder Fett zu fest ... Bevor ich mir an Deiner Stelle ersnthaft Gedanken über die Kupplung machen würde, würde ich die Kugelgelenke mal tauschen. Vieleicht hast Du die Möglichkeit mit einem Forumskollegen die Koppelstange mal testweise zu tauschen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von Trigger »

varabike hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:32
Trigger hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:44
varabike hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 16:36 Die Probleme beim runterschalten hatte ich auch schon mal bei meiner DP04 nach ca. 30.000km. Das hatte bei mir und einigen andern auch aber nichts mit der Kupplung zu tun. Die Ursache war das kleine Gestänge zwischen Schalthebel und Getriebe. Hier gibt es 2 mögliche Ursachen.

Entweder beim einstellen der Schalthebelhöhe leicht verkantet/verdreht

oder/und die beiden Kugelgelenke fetten.

Ich konnte es erst auch nicht glauben, da der Schalthebel beim testen mit der Hand eigentlich gut beweglich war - trotzdem waren die trockenen Gelenke die Ursache.
Danke für den Tipp ;)
Die Umlenkung habe ich natürlich im Blick und da kommt auch jeden Monat neues Fett ins Kugelgelenk, genau deswegen :daumen:
Ich hatte zu erst die Hoffnung das es daran liegt, deswegen hatte Ich die Thematik aber mit als erstes auf dem Schirm :?
Hallo Trigger,

gut, dass Du die Kugelgelenke auf dem Schirm hast. :daumen: Vieleicht würde ich sie gerade aber deswegen nicht ausschließen. Evtl. des guten zu viel oder Fett zu fest ... Bevor ich mir an Deiner Stelle ersnthaft Gedanken über die Kupplung machen würde, würde ich die Kugelgelenke mal tauschen. Vieleicht hast Du die Möglichkeit mit einem Forumskollegen die Koppelstange mal testweise zu tauschen.
Grüß dich Vara :winken:
Erklärt ja aber dann trotzdem nicht warum Ich ausgekuppelt weiterhin Vortrieb bekomme wenn Ich leicht ans Gas gehe.
Das reicht um bei Voll gezogener Kupplung gute 15 km/h zu fahren.
Vielleicht mag das jemand mal probieren, ob das normal ist :lol:
Da Ich die Brocken eh da habe und morgen dann Ölwechsel von Motor und Kardan sowie Spülen der Kupplung auf dem Plan steht, ist die Kupplung dann auch gleich zerlegt.
Dann schau Ich mir mal die Kupplungslamellen an und Messe mal nach, dann begutachte Ich noch die Stege vom Korb auf starke Kerben.
Vielleicht ist durch das viele Offroadfahren und Kupplung schleifen im Gelände ja der Korb bereits in Mitleidenschaft gezogen worden und eingekerbt.
Dann kann es ja durchaus sein, dass die Kupplungsscheiben durch die Kerbe beim ziehen der Kupplung nicht sauber rausrutschen können und noch einen gewissen Kontakt haben, welcher auch das Auskuppeln oder Runterschalten behindert, da ja noch Drehmoment am Getriebe, vom Motor kommend anliegt.
Ist für mich aber auch wieder nur ein Schuss in den Ofen, mit Hoffnung auf den heiligen Gral der Erkenntnis :lol: Zudem Schraub Ich gerne an der Dicken :roll:

Schönes Wochenende :daumen: :bier:
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von Trigger »

Neues von der Kupplungsfront :roll:
Hab endlich Zeit gefunden mal alles zu checken.
Faktisch sehen die Stahlscheiben teilweise extrem bläulich aus, was meiner Auffassung nach auf zu heiß geworden spricht.
Generell klebten die Reib und Stahlscheiben ziemlich heftig aneinander.
Von den Verschleißmaßen bewegen sich sowohl Stahl als auch Reinscheiben nur noch knapp über Verschleißgrenze.
Die Stege des Korbes und der Nabe haben teilweise merkliche Riefen, teilweise fast keine.

Arg viel schlauer bin Ich nicht, außer das Ich das komische verhalten und schlechte Trennen nun definitiv der Kupplung zuschreiben würde.

Vielleicht mag mal jemand der sich mit dem Zustand der Scheiben besser auskennt seinen Senf dazu geben, Bilder von allem anbei.

Danke und Grüße
Dateianhänge
IMG_20220511_185131.jpg
IMG_20220511_185122.jpg
IMG_20220511_185101.jpg
IMG_20220511_185038.jpg
IMG_20220511_185030.jpg
IMG_20220511_185026.jpg
IMG_20220511_185020.jpg
IMG_20220511_183142.jpg
IMG_20220511_183111.jpg
IMG_20220511_181901.jpg
Zuletzt geändert von Trigger am Mi 11. Mai 2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von Trigger »

Noch weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_20220511_185205.jpg
IMG_20220511_185220.jpg
IMG_20220511_185301.jpg
IMG_20220511_185354.jpg
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von Mr.L »

Moin,

ich bin nicht der der die Ahnung hat und dessen Antwort sehnsüchtig erwartet wird.
Gehst du zu einem Motorradschrauber wird er wahrscheinlich folgendes empfehlen:
Mach die Kupplung 1x komplett neu.
Das wäre auch meine Meinung und wahrscheinlich bist du da selber schon drauf gekommen.

IMG_20220511_185220.jpg
IMG_20220511_185220.jpg (56.3 KiB) 1240 mal betrachtet
Das sieht auf dem Bild so aus, das sich ein Grad gebildet hat.
Kann man den mit dem Fingernagel spüren?
Feines Schmirgelpapier auf eine Feile und weg damit.

Das ist jetzt keine Lösung für das ursprüngliche Problem, nur eine Analyse der aktuellen Bilder.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von Trigger »

Mr.L hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:23 Moin,

ich bin nicht der der die Ahnung hat und dessen Antwort sehnsüchtig erwartet wird.
Gehst du zu einem Motorradschrauber wird er wahrscheinlich folgendes empfehlen:
Mach die Kupplung 1x komplett neu.
Das wäre auch meine Meinung und wahrscheinlich bist du da selber schon drauf gekommen.


IMG_20220511_185220.jpg

Das sieht auf dem Bild so aus, das sich ein Grad gebildet hat.
Kann man den mit dem Fingernagel spüren?
Feines Schmirgelpapier auf eine Feile und weg damit.

Das ist jetzt keine Lösung für das ursprüngliche Problem, nur eine Analyse der aktuellen Bilder.

Grüße basti
Servus Basti,

das ist mal der Ansatz, neue Kupplung ist bei OTR bestellt, mir Reib und Stahlscheiben
Alles was "spürbar" ist wird bereinigt aber nur in minimalstem Maße.
Neue Kupplung rein, gleich noch den eh anstehenden Ölwechsel dazu und dann schau Ich mal.
Kupplung kommt mit Dichtung auf 170€, bissl Aua aber wenn's Hilft geht das noch.

Ich werde berichten :daumen:

Liebe Grüße Manu
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wie gut trennt die Kupplung?

Beitrag von Trigger »

Soderle die neue Kupplung ist seit gut 150km verbaut.

von OTR bekommt man die TRW Kupplungsscheiben geschickt.
Zur Originalen unterscheiden sich diese darin, das diese "Punkte" auf den Stahlscheiben fehlen und die Reibscheiben an den Zähnen keine Einkerbungen vorweisen.
Ansonsten ist Anzahl der Scheiben identisch und auch die unterste ist schmäler wie beim Original.
Die Reibblöcke sind anders angeordnet und etwas größer wie bei der Originalen.

Zum fahren an sich wirkt die Kupplung etwas lauter im Stand wenn der Motor vor sich hin tuckert.
Schalten lässt Sie sich entgegen der alten aber Butterweich hoch wie runter, womit auch mein Problem gelößt ist.
Das ganze hat akustisch aber mehr Bestätigung, sprich jeder Gang macht den obligatorischen Knack beim durchschalten, entgegen der alten passiert das aber ohne spürbaren widerstand.
Lediglich der Neutrale lässt sich ab und an etwas Zeit beim finden, was Ich aber auf die Riefen schiebe, die Ich zur besseren Beurteilung erstmal gelassen habe.

Ein neues Problem welches sich nun aber aufgetan hat ist, dass beim Kuppeln mit zwei Fingern ( vom Offroadfahren so angewöhnt, kleiner und Ringfinger sind immer zwischen Hebel und Griff und mit Mittel und Zeigefinger wir gekuppelt ) der Weg nicht reicht. Sprich sind die Finger im Weg, habe Ich nicht genug Hebelwirkung um die Kupplung sauber zu trennen.
Das war vorher definitiv nicht so.
Mag jetzt an der noch alten Kupplungsflüssigkeit liegen welche zum vergleich auch belassen wurde.
Oder eben jetzt mit funktionierender Kupplung doch am Kupplungsnehmer von OTR.
Da sich die Kupplung nicht einstellen lässt ( bis auf die Verstellung am Hebel die aber unerheblich ist ) werde Ich nun wieder auf den original Nehmer umbauen und schauen ob das ganze so wieder funktioniert.

Im großen und ganzen haben sich aber die Hauptprobleme gelöst und ich muss das ganze wirklich der Kupplung auf die Kappe schreiben, die meine Offroad Gangart wohl nicht so prickelnd fand die letzten 26tkm
seitdem Ich meine Dicke bewege und das nun auch im Gelände :lol:

Macht aber nix, mit 150€ ist das verkraftbar.

Neuen Ölfilter und neues 7100er gabs noch obendrauf, das alte war jetzt ein gutes Jahr alt, über 10tkm drin und hat den harten Offroadeinsatz auf dem ACT Italy mitmachen müssen :lol:

Wenn Ich den Nehmer umgebaut habe, berichte Ich nochmal :daumen:
Dateianhänge
IMG_20220513_133529.jpg
IMG_20220513_123119.jpg
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“