Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Sky-Pit-24
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 12:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 39014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Garching an der Alz

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Sky-Pit-24 »

Servus Heiko,

der Norden von Europa übt auf mich auch einen unwiderstehlichen Reiz aus.
Ich hatte genau vor 2 Jahren eine Tour nach und durch Schweden geplant, leider wurde durch die Corona-Pandemie nix daraus.
Die Tour steht aber weiterhin auf meiner Wunschliste ganz oben.
Für mich ist es ein „Must-Have“ über Sassnitz/Rügen nach Schweden überzusetzen. Früher war es die Königslinie Sassnitz-Trelleborg (Linie wurde mit der Pandemie leider eingestellt, aber es fährt ein neuer Reeder von Sassnitz nach Ystad).
Die großen Seen Vänern/ Vättern wären dabei Ziel meiner Reise gewesen.
Die Heimfahrt hätte ich auf jeden Fall über die Öresundbrücke gemacht.
Es packt mich immer gleich das Reisefieber, darüber reden, oder Schreiben reicht schon.

VIele Grüße
Pit
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von awe »

Moin Eisberg,
sehe gerade deinen Thread. Einmal mit dem Moped zum Nordkapp war ein Traum von mir. Und es hat geklappt. Und wir hatten perfektes Wetter.
Hab 2009 die Tour gemacht, von Hamburg zum Nordkapp und zurück:
6 Länder, 15 Tage, 7.000 km

765 km: Hamburg - Puttgarden - Rødby - Øresundbrücke - Malmö - Gränna
606 km: Gränna - Stockholm - Uppsala - Gävle - Hudiksvall
519 km: Hudiksvall - Sundsvall - Umeå - Byske
424 km: Byske - Luleå - Haparanda - Tornio - Peura - Rovaniemi - Tiainen
587 km: Tiainen - Sodankylä - Kaunispää - Ivalo - Raja-Jooseppi - Inari - Karigasniemi - Lakselv - Stabburselva
370 km: Stabburselva - Honningsvåg - Nordkapp - Honningsvåg - Stabburselva
458 km: Stabburselva - Olderfjord - Alta - Olderdalen - Skibotn
336 km: Skibotn - Nordkjosbotn - Målselvfossen - Bjerkvik - Narvik - Steinsland
308 km: Steinsland - Trollfjord - Pundslett - Fiskebøl - Svolvaer - Ørsvågvaer - Henningsvær - Haukland
346 km: Haukland - Å i Lofoten - Moskenes - Bodø - Saltstraumen - Swartisen - Furøy
525 km: Furøy - Kilboghamn - Mo I Rana - Laksforsen - Namsskogan - Steinkjer
502 km: Steinkjer - Trondheim - Dombås - Galdhøpiggen - Lom - Storrvik
430 km: Storrvik - Ringebu - Lillehammer - Hamar - Oslo - Skiptvet - Toppen 8
455 km: Toppen - Sarpsborg - Göteborg - Ängelholm
456 km: Ängelholm - Helsingborg - Helsingør - Hundige - Bakkebølle Strand - Rødby - Puttgarden - Hamburg

Übernachtung: immer auf Campingplätzen, abwechselnd mit Zelt und Hütte, nix vorgebucht.
Die Etappen >500km waren schon anstrengend, dass muss man sagen.
Fähren: auf den großen/langen Etappen ein bisschen festgezurrt, aber alles ganz problemlos.

Wir waren zu dritt, haben uns topp verstanden, mega viel Spaß, sensationelle Eindrücke gesammelt, die ich mein Leben nicht vergessen werde.

In Norwegen war's zur Dämmerung teilweise mit den Gnitzen (sehr kleinen Mücken) sehr unangenehm. Klar, die Zeit war zu kurz, aber es hat geklappt, :)
Ich könnte viele Geschichten erzählen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen... ;)

Hier unsere Tour:
Bildschirmfoto 2022-03-19 um 00.02.44.png
Viele Grüße,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Hännes
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 14:21
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 11830
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Hännes »

Hallo,
ich werde am 9.Mai Richtung Nordkap aufbrechen .
Geplant ist mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg. Und dann ohne feste Route nach Norden. Übernachtet wird im Zelt oder in Vindskyds. Route und Verlauf soll hauptsächlich durch Schweden gehen kann aber Wettertechnisch angepasst oder abgeändert werden. Falls noch jemand da oben unterwegs ist, ich fahre eine blaue DP 07 mit AW Kennzeichen. Eventuell sieht man sich ja Mal. Ansonsten wünsche ich allen schöne Touren dieses Jahr und immer genügend Asphalt unter den Reifen.
Gruß Hännes
Heiko
Beiträge: 277
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Heiko »

Hallo Hännes,
meinen Bericht hast du bestimmt schon gelesen.
Schwedentreffen mit Bekannten fällt flach.
Freitag den 13. Mai fahre ich los.
Hannover, Dänemark, direkt Oslo und von dort aus dann linksseitig der E6 nach Trondheim.
Weiter die FV 17 und rechte Seite der E6 wieder zurück.
Zeit habe ich bis zum 29.5.
Vielleicht bist du wirklich irgendwo in der Nähe.
Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Sonstige“