Michelin Road 6

Antworten
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Michelin Road 6

Beitrag von Lagermeister »

Servus,

der Michelin Road 6 ist erfolgreich vorbestellt und wird meinen Metzeler Tourance EXP ablösen!

Ich bin gespannt, bis zum Reifenwechsel ist er bei meinem Händler zwischengelagert und wartet auf schneefreie und salzfreie Fahrbahn.

:bier:

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... in-road-6/
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... renreifen/
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Michelin Road 6

Beitrag von Lagermeister »

Die ersten 200km geben ein sehr sicheres Gefühl, auch bei nur 3 Grad Celsius, ich freu mich schon auf warme Straßen und mehr Schräglage.

Leider brachte mich der Reifen nach dem aufziehen und den ca. 200km nochmal in die Werkstatt, da ich das Gefühl hatte er kippt selbständig oft nach links. Nach überprüfung ob alles optimal ausgewuchtet und eingebaut ist kann es aber auch an meinem eigenen Gefühl liegen. Es ist mein erstes Kardan getriebenes Motorrad, der vorherige Reifen ein Metzeler Tourance kippte allerdings nicht so freudig in die linke Richtung beim gerade ausfahren ...
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Michelin Road 6

Beitrag von NavWil »

Hallo.
Ich habe mir auch den Road6 aufziehen lassen. Leider noch kein Meter gefahren. Ich warte noch auf Bremsbeläge für hinten. Es war nur noch ca. 1,5 mm Belagstärke drauf . Ich will im Juni in die Alpen, da müssen die Beläge neu. Vorher habe ich drei Satz Road5 abgehobelt. Dein beschriebenes Abkippen nach links kenne ich nicht. Bin inzwischen über 30000 km auf der XT gefahren.
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 6

Beitrag von Südwestpfälzer »

Am Reifen sollte das Linkskippen nicht liegen. Eher an einer verspannten Gabel. Steht der Lenker denn gerade beim Geradeausfahren?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Michelin Road 6

Beitrag von NavWil »

Soooo,
heute die ersten 100 km gefahren. :-)
Und was soll ich sagen: da war auch ein leichter "Linksdrall" auf den ersten Metern.
Liegt es am Reifen oder hat mich das Thema hier irritiert. :roll:
Ich weiß es nicht.
Nach den ersten Kurven war der Spuk vorbei. ;)
Ich denke mal, es ist einfach der Unterschied vom ausgelutschten Road 5 (9100 km) zum nagelneuen Road 6 mit einem schönen runden Querschnitt.
Die :xt12: läuft wieder sehr schön durch die Kurven :-) , neue Reifen eben :klatsch:
Für einen ausführlichen Bericht war die Testfahrt zu kurz.
Hier noch ein Vergleich alt/neu. Klick
Bild
Der Verschleiß hängt bekanntlich von vielen Faktoren ab.
Das ist "mein altes Gummi" ;)
Ich wünsche euch und uns eine schöne Saison.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Michelin Road 6

Beitrag von Lagermeister »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 06:39 Am Reifen sollte das Linkskippen nicht liegen. Eher an einer verspannten Gabel. Steht der Lenker denn gerade beim Geradeausfahren?
Ich meine der Lenker steht nicht ganz gerade und hatte den Tipp mit dem Spiegel von @Tequila auch schon gesehen und verinerlicht, nur nach erneuter Prüfung von der Yamaha-Fachwerkstatt habe ich es jetzt als passend hingenommen, vorallem auch da ich mich selbst nicht an den Lenker hintrauen würde, bzw. mir wirklich die muse und Zeit dafür nehmen müsste, wofür ich auch bereit wäre, nur kann ich mich auch auf meine Werkstatt voll verlassen, da ich da schon seit mehrerer Jahren bin und nie Probleme hatte, die kennen sich definitiv aus.
Allerdings bleibt da ein kleines :twisted: im Hinterkopf, ich werde mal probieren mich der Sache mit dem Spiegel und der (verspannten Gabel) anzunehmen, morgen treffe ich einen Freund, er war früher Zweiradmechaniker spezialisiert auf Yamaha vielleicht kann er mir zur Seite stehen.
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Michelin Road 6

Beitrag von Lagermeister »

Hab jetzt den Michelin Anakee Adventure drauf, absolut kein nach links ziehen, ist seitdem Reifen Wechsel weg!

Mfg Lagermeister
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Michelin Road 6

Beitrag von NavWil »

Hi Leute,
ich mal wieder.
Ich habe heute Reifen gewechselt.
Von Road 6 auf Road 6 ;)
Bild
Der Road 6 hatte jetzt über 11000 km erreicht.
Der Road 5 zuvor nur ca 9100 km.
Damit wurde das Versprechen von Michelin mit 10 % mehr Laufleistung erreicht. ;)
Da spielen, wie immer, viele Faktoren mit ... :roll:
Bei mir und meiner Fahrweise mit der :xt12: hat es gepasst. :-)
Ich bewege die :xt12: nur auf der Straße. Da komme ich mit dem Road 6 sehr gut zurecht.
Ich wünsche weiterhin eine schöne Saison.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“