DP07 Lenkergummis

Antworten
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

DP07 Lenkergummis

Beitrag von Trigger »

Servus Gemeinde :winken:
Kurze Frage an die DP07 Fahrer hier. Der Lenker ist ja mit Gummis gelagert. So weit so gut mit etwas Kraftaufwand ließ sich das ganze immer Bewegen.
Gestern ist mir bei der Tour das erste mal aufgefallen, dass der Lenker mittlerweile sehr viel Spiel hat.
Meine Befürchtung, durch die Offroadeinheiten mit der Dicken sind die Gummis evtl vorzeitig ausgeschlagen, da wir ja schon in heftig grobem Gelände unterwegs waren in Italien, bei dem der ganze Tag, von Schlägen auf Lenker und Fahrwerk gespickt war. An sich denke Ich kein großes Thema sofern man die Gummis so bekommt ( muss Ich noch checken ). Hat jemand bei 35tkm ähnliches feststellen können? Wer will, hab versucht ein Video zu machen welches in meinem Drive liegt. Ohne viel Kraftaufwand wackelt das schon ordentlich 😅
Danke und Grüße :daumen:

Video

:winken:
€dit wenn Ich den Google Drive Link poste, kürzt er selbigen mit... dazwischen. Dadurch funktioniert er nicht. Daher hab Ich ihn getrennt, ihr müssten ihn in der Taskleiste zusammenbauen :hirn:

Edit doppelklick: Link korrigiert
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von doppelklick »

Ganz einfach:

Code: Alles auswählen

[url=https://drive.google.com/drive/folders/1TFsAph7Efoop-Armw0m5F6oMYhesoqof]Video[/url]
Entscheidend ist: url=https://...]Video

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Trigger »

doppelklick hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:21 Ganz einfach:

Code: Alles auswählen

[url=https://drive.google.com/drive/folders/1TFsAph7Efoop-Armw0m5F6oMYhesoqof]Video[/url]
Entscheidend ist: url=https://...]Video

Thomas


Herzlichen Dank :daumen:
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Trigger »

Guten morgen zusammen :winken:

Sonderlich teuer sind die Brocken nicht.
https://yam-shop.de/5VK-23434-00-teil
Kann sich jemand ausmalen ob der Tausch einfach ist, oder ob die Dinger in die Gabelbrücke eingepresst o.Ä. sind?

Danke und Grüße :winken:
Benutzeravatar
Schlüterandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:27
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Schlüterandy »

Moin,

jo so teuer sind sie nicht, wollte den Link hier gestern schon posten.

Die Buchsen werden schon in der Gabelbrücke eingepresst sein, sonst würde das ganze wohl nicht funktionieren. Die Buchsen sehen ja ähnlich aus, nur kleiner, wie Querlenkerlager am Auto etc.

Da wirst du dir wohl was bauen müssen zum aus/einpressen.
Schöne grüße aus Ostfriesland

Andreas
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Tequila »

Die Werkstatt hat für sowas das richtige Werkzeug:

https://www.youtube.com/watch?v=tGbBWFWIZxs
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Nordmann65 »

Moin

Guter Schraubstock, eine kleine Nuss und eine große Nuss und ein wenig Öl zum Einpressen (wirklich wenig)

Die kleine Nuss hat zum Ausbau einen etwas kleineren (ca. 1-2 mm) Durchmesser als der Aussendurchmesser der auszupressenden Buchse. Die grosse Nuss dient dahinter als Platzhalter.
Der Schraubstock sollte "Werkzeugmacher Backen" haben, also glatt und ohne Riffel. Oder eben glatte Schutzbacken.

Wenn Du mir die Teile schicken kannst ist das ne Sache von 10 Minuten..inkl. der Zigarette danach :daumen:

Das Hazet Werkzeug ist aber schon cool. Auf sowas stehe ich ja...! Aber:

https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... WhEALw_wcB

leider wieder einmal nicht unbedingt ein Schnapper. Dafür hält das aber auch die nächsten 100 Jahre, oder so.
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Tequila »

Die Lösung mit den zwei Nüssen ist ja einfach. Könnte man eigentlich auch direkt an der montierten Gabelbrücke nutzen, wenn man einfach eine Gewindestange durch steckt und dann damit den Silentblock rausdrückt oder?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Nordmann65 »

Ja, theoretisch ginge das wohl. Bin mir nur nicht ganz sicher, was die Platzverhältnisse unter der oberen Gabelbrücke angeht. Ich fürchte, dass das mit den seitlichen Verkleidungen, dem Zündschloss, den Scheinwerfern und der unteren Gabelbrücke recht eng wird. Und die Gewindestange sollte nicht aus 4.6 "Spezialfestigkeit" Material sein, und am Besten ein Feingewinde haben....

Hmmm.. glaube, ich würds eher ausbauen. Soviel isses ja nicht. Und dann könnte man auch gleich die Abrissmuttern des Zündschlosses entfernen und gegen normale mit Nylonstop tauschen...Muss man aber nicht unbedingt, und der Versicherer hätte sonst auch wieder einen Grund nicht zu zahlen. :winken:
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Benutzeravatar
Schlüterandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:27
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 Lenkergummis

Beitrag von Schlüterandy »

Moin,

so wie Ecki das beschreibt, mit ausgebauter Gabelbrücke am Schraubstock geht es natürlich am einfachsten. Hab mir das noch nicht am Motorrad angesehen wie das da Platzmäßig aussieht, aber wenn der Ausbau kein Hexenwerk ist, dann natürlich lieber so. :daumen:
Schöne grüße aus Ostfriesland

Andreas
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“