2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Antworten
Bjarne
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 06:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von Bjarne »

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich planen für das nächste Jahr 5 Wochen Urlaub. Die Frage ist wie man diese Zeit möglichst gut verbringt und ich hoffe ihr habt gute Ideen. Wir möchten beide ein Maximum an Abenteuer. Es sollte nicht zu heiß werden, da der Urlaub in den Sommerferien stattfinden muss fällt der tiefe Süden also raus. Bliebe noch der Norden, wobei Skandinavien leider auch weg fällt da wir das schon kennen. Island finden wir zwar gut aber zwei von fünf Wochen auf der Fähre zu verbringen finden wir auch doof. Was wäre mit Südamerika? Lohnt sich das? Wir glauben das wird zu teuer und 5 Wochen sind dann einfach zu kurz. Thailand ist im Hochsommer einfach zu heiß. Ihr merkt schon ich habe viele Fragen und Überlegungen und bin zu vielem bereit. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Viele Grüße Bjarne.
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von lucky »

Kanada
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 341
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von NavWil »

Moin.
Kanada könnte mir auch gefallen.
Eine Richtung (Ost-West) von Montreal bis Vancouver mit Leihfahrzeug. Motorrad, Camper oder PKW. Die eigenen Maschinen rüber zu bringen ist vermutlich zu umständlich. Den Rückweg dann per Eisenbahn.
Geht natürlich auch anders herum, je nachdem welche Stadt man zuerst anfliegt.
Viel Spaß bei der Planung :-) :winken:
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von Frankziscaner »

Island, warum nicht?

Einfach mit dem Flugzeug.

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/logistik.html

Oder die :xt12: vorher per Frachtschiff und dann fliegen.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 59600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von rursee »

Ist ja doof, dass im Moment der Osten (Baltikum, Belarus, Russland, Ukraine) nicht wirklich zu empfehlen ist.

Ansonsten schöne Landschaften, viel Kultur und alles was man braucht zum Moppedfahren. Da kann man locker 5 Wochen füllen.

Vielleicht geht das 2023 wieder ohne Einschränkungen??

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
XT1907
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:36
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von XT1907 »

Servus Bjarne

Die westlichen Destinationen von Canada und USA sind in den Sommermonaten touristisch sehr gefragt. Übernachtungen in Nationalparks und besonders beliebten Locations müssen bereits Monate vorher gebucht werden und für die Hotspots (Banff, Yasper, Yosemite, Grand Canyon, usw. ) ist es bereits jetzt höchste Zeit konkret zu werden.

Der größte Anbieter für Leih-Motorräder (Eagle Rider) hat sicher ausreichend Kapazitäten, aber es gibt auch Möglichkeiten von privat ein Motorrad zu mieten. Einwegmieten sind dann aber ausgeschlossen und gute Sprachkenntnisse natürlich ein Muss.

Eine Empfehlung für die Dauer von 5 Wochen wäre der Blue-Ridge-Parkway. Z.B. von New York aus (da sind die Flugpreise auch nicht so teuer) südwärts und dann ggf. über die Niagara-Fälle ein Stück dem St-Lorenz-Strom folgend durch Canada und über die Neu-England-Staaten wieder zurück. Ich habe die Tour schon einmal in knapp 4 Wochen mit einer geliehenen HD Electra Glide gemacht.

Wo es auch immer hingeht: schöne und sichere Reise!

Gruß, Wolfgang
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von resi »

Ich fahre dieses Jahr wieder nach Rumänien, Zeit egal, beginne die Karpaten wieder in der Slowakei, dann Ukraine, Holzkirchen und Klöster auf dem Programm, die bekannten Städte besichtigen, nur Nebenstrassen durch die Dörfer benutzen und mal so richtig in dem Apuseni Gebirge den Schotter geniessen. Dann Heimreise, durch das Ex Jugoslawien und Italien, vier+ Wochen Reise sind dem Pensionär sicher. :lol: :daumen:
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von Trigger »

Bjarne hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 07:52 Hallo Zusammen,

meine Frau und ich planen für das nächste Jahr 5 Wochen Urlaub. Die Frage ist wie man diese Zeit möglichst gut verbringt und ich hoffe ihr habt gute Ideen. Wir möchten beide ein Maximum an Abenteuer. Es sollte nicht zu heiß werden, da der Urlaub in den Sommerferien stattfinden muss fällt der tiefe Süden also raus. Bliebe noch der Norden, wobei Skandinavien leider auch weg fällt da wir das schon kennen. Island finden wir zwar gut aber zwei von fünf Wochen auf der Fähre zu verbringen finden wir auch doof. Was wäre mit Südamerika? Lohnt sich das? Wir glauben das wird zu teuer und 5 Wochen sind dann einfach zu kurz. Thailand ist im Hochsommer einfach zu heiß. Ihr merkt schon ich habe viele Fragen und Überlegungen und bin zu vielem bereit. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Viele Grüße Bjarne.
Aber warum zwei Wochen auf der Fähre?
Island ist wunderschön und mit 5 Wochen im Gepäck zeitlich perfekt um alles in Ruhe zu erkunden.
Die Direktfahrten ohne Zwischenstopp auf den Färöer dauern 45 Stunden. Also ist man quasi auf einer kleinen Kreuzfahrt und verlässt nach nicht ganz zwei Tagen schon wieder den Ozeandampfer :lol:
Hin und zurück kommt man dann mit entsprechender Planung auf gute 4 Tage für die Überfahrt ( ohne Anreise nach Dänemark ) das wäre mir die 4 Wochen im Anschluss auf jedenfall Wert ;)

Liebe Grüße :winken:
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 98262
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von xjr1200 »

Hallo Bjarne

Ich hätte jetzt angesichts der 5 Wochen auch erst mal Kanada gesagt. Aber nicht mal zwingend mit dem Motorrad.
Ich war vor x Jahren (2004 glaube ich war das) für knapp 3 Wochen oder so da. Flieger nach Calgary, und dann mit dem Wohnmobil rüber bis Vancouver Islland, ab Vancouver zurück wieder mit dem Flieger. War zwar an einer Hand abzuzählen, wie oft es tagsüber mal trocken blieb, aber trotzdem unvergesslich schön. Hätte mir damals nur etwas mehr Zeit gewünscht, obwohl "die Runde" nur im Westen Kanadas war.
:denker: Aber mit dem Motorrad könnte ich mir das eigentlich auch mal vorstellen. Es ist halt einfach ein sehr häufiges "geradeausfahren", wie man's halt so kennt
Ist halt mit dem Wohnmobil einfach bequemer. Alles dabei was man braucht um trocken die Nacht (und den Tag) verbringen zu können. Und einfach in einem der vielen Parks die Karre hinstellen und die Seele baumeln lassen, ohne noch irgendwo eine Unterkunft suchen oder gar ein Zelt aufstellen zu müssen. :-)

Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Jan 2017, 18:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55550
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lüdinghausen

Re: 2023 Fünf Wochen Urlaub Wohin?

Beitrag von Tom »

....ich kann auch nur Island empfehlen - unglaublich schön und gibt sonst nirgendwo mit dem eigenen Motorrad.

VG
Tom
Seit 1994 Ténéré: XT 660 - XTZ 750 - aktuell XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“