Blinker als Stand- Positionslicht
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Blinker als Stand- Positionslicht
im Wiederaufbaubeitrag von Nico tauchten die US Blinker der XT mit Stand- Positionslicht auf.
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=11160
Dem oben verlinkten Beitrag ist zu entnehmen, 3 Kabel (USA) statt 2 Kabel (EU) wovon das eine Kabel mehr dann für das Positionslicht ist.
Die Steuerung das der Blinker nur blinkt wenn er blinken soll ist im Blinker integriert.
Der Blinker verfügt über kein E-Prüfzeichen, nur über eine DOT Kennzeichnung.
Die Teilenummer vom US Markt
Die Teilenummern der deutschen Yamaha Seite
Das bei Honda schon länger und bei BMW jetzt auch die Blinker als Stand-Positionslicht dienen finde ich top.
Wäre das gesetzlich fest verankert das alles über 125 ccm das so haben muss, es wäre ein Zugewinn an Sicherheit für die Motorradfahrer.
Ein Motorrad ist so von vorne zweifelsfrei als solches zu erkennen.
Momentan leider nur für die die um den Umstand wissen.
Da tagsüber immer mehr Radfahrer mit LED Licht fahren geht man als Motorradfahrer mit nur einem Licht im Einheitsbrei unter.
Da man mit dem Motorrad vorausschauender als mit dem PKW fahren muss ist klar.
Oft habe ich bei derzeitigen winterlichen Temperaturen das Gefühl ich werde für ein Roller oder Fahrrad gehalten und der Kollegen in der Dose zieht dann aus der Seitenstraße raus.
Hier würde die oben erwähnte Kennzeichnung der Silhouette mit 2 orange leuchtenden Blinkern eine eindeutige Zuordnung als Motorrad bestimmt in so manchen Fall helfen.
2020 habe ich ewig und leider ohne Erfolg nach einem Blinker gesucht der dem US Blinker entspricht.
Von Yamaha gibt es ja die LED BLINKER PLUS. Die haben vorne aber ein weißes Positionslicht.
Hinten zum Blinker noch ein jeweils eine Reihe rote LEDs die als Rück- Bremslicht geschaltet werden können.
Wir der Blinker oder der Warnblinker betätigt, bleiben die aber weiterhin an.
Das der Blinker blinkt ist dann schlecht zu erkennen.
Daher müsste das Positionslicht vorne und das Rück- Bremslicht hinten für die Zeit der Blinkvorgang abgeschaltet werden.
Bin dann irgendwann über die Firma AXEL JOOST gestolpert, .......... tada....... Begrenzungslichtmodul
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ucts_id=51
Damit läßt sich während des Blinkvorgang der Rest "stumm" schalten.
Was jetzt noch fehlt ist die passende Kennzeichnung auf dem Blinker.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, die Blinker welche auch als Position- Standlicht dienen, haben dann 2 E-Prüfzeichen.
Eins als Blinker, eins als ....keine Ahnung.
Die Yamaha LED BLINKER PLUS haben definitiv nur ein Prüfzeichen.
Ob das mit den 2 Prüfnummer stimmt wollte ich mal an einer Honda nachsehen.
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Leone blu
- Beiträge: 2513
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
... danke Dir für die Erklärung und die Arbeit, dass alles aufzubereiten...
Ciao, R.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
Moin in die Runde,
Vlt hilft's weiter. Hier zwei Bilder meiner Honda AT, Blinker re u. lks.
Der einzige Hinweis auf die Doppelfunktion ist die zweifache Leistungsangabe: links der E-Nr. 0,5 Watt für ds Positionslicht, rechts der Nr. 4 Watt für das Blinklicht.
Den rechtlichen Hntergrund zu der Doppelfunktion findet sich in der UNECE 53.01, Artikel 6.6, dieser Artikel wurde 2011 dahingehend geändert.
Hier ist auch die unterschiedliche Leistung des Positionslicht gegenüber dem Blinklicht gefordert.....
Besseres Bild bekomme ich gerade auf die Schnelle nicht hin, sorry.
Gruss
Emil [attachment=1
Vlt hilft's weiter. Hier zwei Bilder meiner Honda AT, Blinker re u. lks.
Der einzige Hinweis auf die Doppelfunktion ist die zweifache Leistungsangabe: links der E-Nr. 0,5 Watt für ds Positionslicht, rechts der Nr. 4 Watt für das Blinklicht.
Den rechtlichen Hntergrund zu der Doppelfunktion findet sich in der UNECE 53.01, Artikel 6.6, dieser Artikel wurde 2011 dahingehend geändert.
Hier ist auch die unterschiedliche Leistung des Positionslicht gegenüber dem Blinklicht gefordert.....
Besseres Bild bekomme ich gerade auf die Schnelle nicht hin, sorry.
Gruss
Emil [attachment=1
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
- Sonic24
- Beiträge: 568
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
Klaut der einfach mein Bild
Toll aufbereitet @Basti
Und danke für das erforschen der UNECE 53.01 @Emil
Toll aufbereitet @Basti
Und danke für das erforschen der UNECE 53.01 @Emil
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
@Sonic24 das Bild war ja Anstoß zu diesem Beitrag, daher gehört das da hin.
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Steiner
- Beiträge: 186
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 6900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dresden
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
Moin zusammen,
da ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin die Blinker vorne als Positionsleuchten (gelb) zu nützen möchte ich das Thema mal wieder hochholen.
Es ist ja anscheinend generell erlaubt Blinker als gelbe Positionsleuchten vorne zu nutzen (siehe Honda u. BMW).
Zubehörblinker von Kellermann und Co. oder auch die LED-Blinker Plus haben alle nur weißes Licht für die Positionslichtfunktion.
Die US-Blinker für die haben kein E-Prüfzeichen.
Ich wäre ja fast schon versucht mir die original Honda AT-Blinker zu holen und an die zu dübeln die diese Funktion ja haben.
Hat jemand vielleicht Ideen für dieses Thema?
Grüße, Karsten
da ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin die Blinker vorne als Positionsleuchten (gelb) zu nützen möchte ich das Thema mal wieder hochholen.
Es ist ja anscheinend generell erlaubt Blinker als gelbe Positionsleuchten vorne zu nutzen (siehe Honda u. BMW).
Zubehörblinker von Kellermann und Co. oder auch die LED-Blinker Plus haben alle nur weißes Licht für die Positionslichtfunktion.
Die US-Blinker für die haben kein E-Prüfzeichen.
Ich wäre ja fast schon versucht mir die original Honda AT-Blinker zu holen und an die zu dübeln die diese Funktion ja haben.
Hat jemand vielleicht Ideen für dieses Thema?
Grüße, Karsten
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
Ich fürchte, mit blossem Anschrauben der bspw. Honda-Blinker wirst nicht weit kommen:
Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise.
Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.
Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
Auszug aus der UNECE 53.01
Da müsstest wohl das ganze Paket einrüsten. Viel Geduld u. Erfolg!
Emil
Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise.
Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.
Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
Auszug aus der UNECE 53.01
Da müsstest wohl das ganze Paket einrüsten. Viel Geduld u. Erfolg!
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
Weil das Thema gerade wieder aufgegriffen wurde:
Die LEDs haben den Christbaumlook erleichtert - auch energiemäßig. Von mir aus können Rücklichter an Autos alle denkbaren Formen haben, so lange sie symmetrisch sind. Dir breiten durchgehenden roten Leisten bei E-Porsche und E-Mercedes finde ich dagegen fragwürdig. Kürzlich kam jedoch mir ein E-Golf (?) entgegen, an dem ein grelles breites Leuchtband die beiden Hauptscheinwerfer verband . Ob jeder damit in der Dunkelheit ein von weitem herannahendes Auto verbinden wird ? Und wenn nicht, dann . Es werde Licht.
Grüße, Yeti.
Du kannst Dir ja brennende Fackeln ans Mopped binden und sagen, es gefällt Dir, dann akzeptiere ich das. Seit die KfZs Strom im Überfluß haben, sind "tausend" Funzeln in Mode gekommen, die umgehend als Sicherheitsgewinn bezeichnet werden . Sicherheit entsteht durch Klarheit, und zusätzliche gelbe Dauerbrenner nach vorne - von denen manchmal eines blinkt - können keine Klarheit bringen. Allein die häufige Unsymmetrie von Leuchten nach vorne finde ich schon mal ätzend - auch an meinem Mopped .
...und das dürfte die Mehrheit sein. Zweifelsfrei .
Die LEDs haben den Christbaumlook erleichtert - auch energiemäßig. Von mir aus können Rücklichter an Autos alle denkbaren Formen haben, so lange sie symmetrisch sind. Dir breiten durchgehenden roten Leisten bei E-Porsche und E-Mercedes finde ich dagegen fragwürdig. Kürzlich kam jedoch mir ein E-Golf (?) entgegen, an dem ein grelles breites Leuchtband die beiden Hauptscheinwerfer verband . Ob jeder damit in der Dunkelheit ein von weitem herannahendes Auto verbinden wird ? Und wenn nicht, dann . Es werde Licht.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
@ Yeti
Gegenfrage, was siehst du auf den Bildern?
Ich wollte damit nur folgendes verdeutlichen.....
hätten Mopeds schon immer ein weißes Licht in der Mitte und dazu 2 orange leuchtende Blinker als Positionslicht, erkennt jeder von vorne das es sich um ein Motorrad handelt.
Grüße basti
Gegenfrage, was siehst du auf den Bildern?
Ich wollte damit nur folgendes verdeutlichen.....
hätten Mopeds schon immer ein weißes Licht in der Mitte und dazu 2 orange leuchtende Blinker als Positionslicht, erkennt jeder von vorne das es sich um ein Motorrad handelt.
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Blinker als Stand- Positionslicht
Machst Du Witze ? In meiner Jugend sagten wir gerne "Hätte meine Oma vier Räder, dann wäre es ein Omnibus mit 24 Sitzplätzen "
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT