Neuaufbau

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Puzzle für große 😅

Beitrag von Sonic24 »

Weiter geht es mit dem Zusammenbau...

Die Gabel ist seit gestern bei Wunderlich, die Frontmaske ist wieder komplett und dank Tequila ist auch der Elektrokasten vollständig und ordentlich zusammengesteckt bzw zusammengebaut.
IMG_20220121_154151.jpg
Da ja die Blinker beschädigt worden sind habe ich in Amerika die originalen Blinker nachbestellt weil sie dort definitiv günstiger sind, auch mit Zoll und Steuer...
Das Ganze gab einen kurzen Anruf vom KBA weil der Zoll in Frankfurt das an das KBA gemeldet hat.
Dort konnte ich alle Zweifel ausräumen und so sind nun die Ami Blinker mit der Standlichtfunktion verbaut.
IMG_20220123_212425.jpg
Nun warte ich nur noch auf die Wellnuts, dann kann der vordere Bereich final geschlossen werden und wenn alles gut läuft steht das Motorrad am Wochenende auf eigenen Beinen und wird das erste mal wieder befüllt mit Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit.
Wunderlich vorausgesetzt.

Dann warte ich nur noch auf die Rahmen Plakette mit der FIN, die dauert wohl am längsten und dann heißt es auf zum TÜV.

Und dann gibt es für mich tatsächlich mal einen Saisonstart😂
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Neuaufbau

Beitrag von XT-Driver »

Hallo,
schön zu sehen das es langsam zu Schluss und zur ersten Ausfahrt kommt.

Wünsche dir viele Problemlose km mit der :xt12:

Gruß Frank
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Neuaufbau

Beitrag von Mr.L »

:daumen:

leuchten die Blinker dann dauerhaft als Standlicht?
Regelt das der US Blinker dann selber?

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau

Beitrag von Sonic24 »

Der Blinker ist 3 adrig im Gegensatz zum europäischen der nur zwei Adern besitzt.
Im Endeffekt müsste der Anschluss am Standlicht erfolgen wobei die europäische Version der Super Tenere keine Standlichtfunktion im Blinker hat. Somit ist für den TÜV erstmal diese Funktion deaktiviert.

Grundlegend kann man aber sagen dass die neuen Blinker, obwohl sie die gleiche Wattstärke haben, gefühlt heller sind. Das kann aber auch daran liegen dass sie tatsächlich etwas größer sind als die bisherigen.

Das Standlicht liegt bei 0,1 Watt, glaube ich gerade, und sind im Endeffekt die gleichen Dioden wie die Blinkleuchten.
Das Umschalten zwischen Standlicht und Blinker erfolgt automatisch über die kleine Platine die im Blinker verbaut ist.

Das heißt während dem Blinfrequenzen ist das Standlicht weiterhin an.

Ich versuche die Tage mal ein kleines schnelles Video zu machen wohin man das sehen kann. Doch das ganze Gebastel muss ich erstmal die Batterie laden🙈😂

Nachtrag: ich habe außerdem festgestellt, ohne Tacho funktionieren keine Blinker, kein Licht, nichts... Obwohl die Tachoeinheit ein eigenes Steuerkabel besitzt und die entsprechenden Anschlussleitung von Blinker und Licht... direkt in das Steuergerät gehen.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Neuaufbau

Beitrag von alpenschleicher »

Hi Nico !
Coole Sache mit den Standlichtblinkern.
Das wäre auch was für mich.
Was hast du letztlich inkl. Versand und Zoll für die Teile bezahlt ? Ich könnte jetzt schon schwach werden ;)

Hast Du evtl. auch mal einen Link zum Teilehandel in den USA.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Neuaufbau

Beitrag von Mr.L »

Die Teilenummer wurde ja schon angefordert.........
würde mich auch interessieren und habe da mal was rausgesucht
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 18.36.38.png
Im GS Forum wurde mal darauf hingewiesen das ein Blinker der auch als Stand-Positionslicht fungiert dann 2 E-Nr. trägt.
Ist wohl so bei der AT. die neueren GSen haben das ja auch.
Daher die Bitte doch mal zu schauen was auf den US Blinkern so drauf steht.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Neuaufbau

Beitrag von Mr.L »

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 18.47.07.png
Die deutschen Teilenummern

Die in der USA haben noch eine -10 zusätzlich in der Nummer
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau

Beitrag von Sonic24 »

ok, die Telenummer wurde ja schon gefunden. :)

ACHTUNG: Die Blinker vom amerikanischen Markt haben KEINE E-Nummer, lediglich eine DOT.

Durch die Einzelabnahme mit dem amerikanischen Rahmen macht es für mich das ganze etwas leichter.
Ein einfacher Austausch an DP04/07 ist nicht ratsam!

Bestellt habe ich bei Partzilla und habe inkl. Versand ~187$ bezahlt für 2 Blinker, 2 Seitenkonsolen und 2 Schräubchen
Zoll und Steuer lag nochmal bei ~34€
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Neuaufbau

Beitrag von Steiner »

Moin zusammen,

mich würde das Thema auch interessieren wenn es die Möglichkeit gibt die Blinker mit Standlichtfunktion (in gelb) auch TÜV-konform zu betreiben.
Prinzipiell (nicht :xt12: ) muss es ja möglich sein wie man zum Beispiel bei der neuen AfricaTwin sieht.

Grüße, Karsten
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Neuaufbau

Beitrag von Mr.L »

Blinker als Positionslicht ……

Ich mache dazu heute Abend ein neues Thema auf.
Es gibt eine Lösung da geht’s dann mit jedem Standardblinker.
Dann muss da nachher von den Mods nichts hin und her geschoben werden.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“