Wartung Federbein hinten

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doppelklick
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Wartung Federbein hinten

Beitrag von doppelklick »

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch das hintere Federbein überholen lassen und wenn ja, bei wem?
Nach nun gut 170.000 km, werde ich diesen Winter vorne die Gabelfedern erneuern und eine Wartung durchführen.

Das hintere Federbein kann man schlecht selbst machen. Deshalb meine Frage.
Ich habe einen Anbieter der mir aber, ohne das Federbein auf der Werkbank zu haben, nicht sagen kann ob er eine Wartung durchführen kann.

Viele Grüße

Thomas
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Umsteiger
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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Hallo Thomas
Ich würde es zu Wilbers geben, die Arbeit ist Super. Ich war immer selbst da, und konnte sehen was sie machen.
Ich würde auch die Feder hinten ersetzen.
Gruß Stefan
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DrWolle
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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
laut einem Messegespräch mit einem der Touratech-Leute vom Fahrwerksbereich soll das Federbein der :xt12: voll wartungsfähig sein.
Aber selber kann ich dazu nichts weiter sagen. Ein Fahrwerksspezi sollte das schon wissen, so ist z.B. auch das Federbein der T700 voll
wartungsfähig.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
frankk
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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von frankk »

Das Federbein der XT1200z ist leider verpresst/verschweisst, was eine "wirtschaftliche" Wartung nahezu ausschließt.
Es müßte hierfür das Federbeinrohr/Zylinder mechanisch geöffnet (aufgesägt) und zum Verschließen ein neuer Stopfen samt Gewinde im Zylinder eingebracht werden. Auch hat die Stickstoffkammer kein Ventil zum Befüllen - hier müßte erst ein Ventil angeschweisst werden.

Das alles ist zwar prinzipiell möglich, macht aber wirtschaftlich keinen Sinn.

Das Federbein meines Geländehüpfers (Husky TE310R) dagegen ist verschraubt und läßt sich mit wenigen Handgriffen verzerlegen.
Auch hat der (Gas-)Ausgleichsbehälter ein Ventil für die Stickstoffbefüllung.

Frank
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klausklemens
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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von klausklemens »

Moin
Ich habe meine bei http://www.franzracing.de/ komplett überarbeiten lassen.
Gabel und Federbein .
:daumen:
Kann ich nur empfehlen
Gruß KaKaDu (-:
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Sonic24
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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von Sonic24 »

Ich hatte alles bei Wunderlich abgegeben.
Es scheint das es möglich ist. Was gemacht wurde hinten?
Gereinigt, abgedichtet, befüllt, eingestellt (meine Einstellung)
Gruß Nico

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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von doppelklick »

Hallo Nico,

es betrifft mich zwar nicht mehr, da ich ein Öhlins-Federbein eingebaut habe, aber würdest Du uns wissen lassen was der Spaß gekostet hat.


Viele Grüße

Thomas
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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von Sonic24 »

ich habe für vorne 408 bezahlt:
Polieren innen und aussen, ausschleifen der Scheinschläge, neue SKF Dichtungen, Reinigen, vermessen (wegen Unfall), einstellen

hinten waren es nur 298 für:
Reinigen, prüfen, befüllen, einstellen, neue Buchsen.

Selbst mit der Hand war der unterschied merklich da vorher ich hinten mit der Hand etwas drücken konnte, jetzt nicht mehr.
Wie es beim fahren ist wird sich noch zeigen, soweit bin ich noch nicht.

Ob es teuer war? Keine Ahnung. Aber nachdem ich nun soviel Zeit und Arbeit in meine Dicke investiert habe sollte sich das lohnen wenn sie es komplett zerlegt war
Gruß Nico

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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von doppelklick »

Sonic24 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 12:31 ich habe für vorne 408 bezahlt:
Polieren innen und aussen, ausschleifen der Scheinschläge, neue SKF Dichtungen, Reinigen, vermessen (wegen Unfall), einstellen

hinten waren es nur 298 für:
Reinigen, prüfen, befüllen, einstellen, neue Buchsen.

Ob es teuer war? Keine Ahnung.
Hallo Nico,

ob teuer oder billig (günstig) war nicht die Frage.
Mich hat nur interessiert wie groß der Unterschied war.
Mich hat der Spaß 1225 € gekostet wobei alleine das Federbein schon fast mit 1000 € zu Buche schlägt. Die Gleitstücke, und Dichtringe kosten einen weiteren Hunni. Der Rest die neuen Gabelfedern.


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Re: Wartung Federbein hinten

Beitrag von Sonic24 »

Ich habe mir überlegt ob ich nciht das von TFX, TracTive oder TT nehme.
Bin aber durch lange Gespräche mit Wunderlich dann doch beim original geblieben.
Ich war bisher zufrieden bei dem was ich machen und ich denke das werde ich auch in Zukunft.

Bei den erstgenannten liegt das Federbein bei ca. 800,-€

Bei meiner Freundin hat Wunderlich mit Wilbers-Produkten das Motorrad tiefergelegt. Da sind wir auch bei 1200-1300 gelandet.
Gruß Nico

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