Wärmstens zu empfehlen - an absolut ideal gelegener Location - ist das Hotel Hof-Post in Innertkirchen - sorry, das mit dem Verlinken hier hab ich noch nie verstanden... Ist aber einfach zu finden im Web.

Innertkirchen liegt direkt unterhalb des Susten- und Grimsel-Passes - unweit des Brünigpasses - im Berner Oberland. Eine geradezu herrliche Ausgangslange für richtige Passtouren. Die meisten CH-Pässe (nebst genannten zB. auch Furka oder Gotthard) liegen in nächster Umgebung.
Das Hotel selber hat einiges zu bieten, wenn's beliebt auch ein Bierbottich-Bad.

Einzig stören könnte wohl die Bahn, die direkt daneben durchfährt - allerdings sehr langsam. Die Krichenglocke hatte ich in der Nacht deutlich eher vernommen. Aber damit kann ich leben - und auch weiter schlafen.

Die Zimmer sind - selbst für Schweizer Verhältnisse - preiswert, locker ausreichend ausgestattet was ich bisher gesehen habe, natürlich sauber wie's sich gehört. Das Essen ist einfach allerfeinst

ich hab's schon einige Male kurzfristig (Motto am Morgen "ich fahre mal los und versuche davor ein Zimmer zu bekommen") versucht - bin bisher angebrannt. Frühzeitiges reservieren könnte sich also lohnen, wie ich es diesmal dank bester Wetterprognosen auch gemacht habe.
Und ehe jemand fragt: nein, ich werde vom Hotel nicht gesponsert.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich beim nächsten Buchungs-Versuch nicht anbrenne, weil einige aus dem Forum dort gebucht haben.