Hallo,
ich wünsche mir bei meiner kürzere und knackigere Schaltwege. Verstellbare Schalthebel o.ä. habe ich bisher im Netz nicht gefunden. hat jemand eine brauchbare Idee? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Steffen
Schaltwege verkürzen
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Schaltwege verkürzen
Hallo Steffen,
ein Stück rausschneiden, wieder zusammenschweissen und lackieren damit nix rostet.
Vielleicht hift auch eine geänderte Positions des Stiefels auf der Fußraste.
Ich hatte mal Stiefel wo der "Absatz" etwas lang war. Da war die Schalterei unangenehm, nach kürzen des Absatzes konnte der Fuß etwas weiter vorn auf der Fußraste platziert werden und die Schaltprobleme waren weg. Vieleicht wäre der umgekehrte Weg bei Dir eine Lösung.
Egal welche Lösung, die Getriebekonstruktion dürfte nie zu "knackigen Schaltwegen" langen. Ist halt ein Trecker
ein Stück rausschneiden, wieder zusammenschweissen und lackieren damit nix rostet.
Vielleicht hift auch eine geänderte Positions des Stiefels auf der Fußraste.
Ich hatte mal Stiefel wo der "Absatz" etwas lang war. Da war die Schalterei unangenehm, nach kürzen des Absatzes konnte der Fuß etwas weiter vorn auf der Fußraste platziert werden und die Schaltprobleme waren weg. Vieleicht wäre der umgekehrte Weg bei Dir eine Lösung.
Egal welche Lösung, die Getriebekonstruktion dürfte nie zu "knackigen Schaltwegen" langen. Ist halt ein Trecker
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Re: Schaltwege verkürzen
Da wirst du wohl auf KTM 1190 Adventure umsteigen müssen , kürzere Schaltwege bei unserem Schiffdiesel ..... das past doch gar nicht
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 80000
- Modell: DP04
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Schaltwege verkürzen
Kürzere Schaltwege würde ich mir auch wünschen. Allerdings finde ich die OTR-Lösung mit verschiebbarem Schaltgummi eher unglücklich. Erstens bekommt man bei großen Füßen Platzprobleme und zweitens wäre es von der Hebelverhältnissen effektiver, den Kugelkopf am Schalthebel ein paar mm weiter vorn zu platzieren. Ich hab leider noch niemanden gefunden, der das machen könnte.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Schaltwege verkürzen
Da sieht man wieder, wie wenig Gedanken sich diese Zubehörfritzen machen. Schaue ich von der Seite auf diese Mimik,Franziskus hat geschrieben: Allerdings finde ich die OTR-Lösung mit verschiebbarem Schaltgummi eher unglücklich
dann fällt mir doch sofort ins Auge, daß die einzig gangbare Lösung wäre ein größerer Abstand des Anlenkpunktes der
"Stange nach oben" von der Drehachse. Dabei bliebe die Kinematik des Fußes erhalten !
In der Mechanik bekommt man nichts geschenkt, denn wenn der Fußweg kürzer wird muß man mehr Kraft aufbringen.
Wie gut, daß ich mit dieser Mimik kein Problem habe. Das liegt vielleicht daran, daß ich es mit dem Schalten handhabe
wie beim Aufsteigen aufs Motorrad: Ich stelle mich direkt neben das Motorrad und vermeide so einen Leerweg. Alles klar ?
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
OnlineSchwenker-Markus
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Schaltwege verkürzen
Vielleicht wäre dann das die Lösung: bestehende Kugel abtrennen und so etwas http://shop.dormann.ch/bin/srves.exe/in ... 26913C1438 am gewünschten Punkt anbringen.Franziskus hat geschrieben:wäre es von der Hebelverhältnissen effektiver, den Kugelkopf am Schalthebel ein paar mm weiter vorn zu platzieren. Ich hab leider noch niemanden gefunden, der das machen könnte.
Das kein eigentlich jeder, der mit einer Säge und einer Bohrmaschine umgehen kann.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 80000
- Modell: DP04
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Schaltwege verkürzen
Ich hab das genau so gemacht. Gelenk sitzt so weit vorne, das die Schaltstange noch nicht am Getriebe schleift. Am Fuß ca. 5mm weniger... Für mich optimal.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 80000
- Modell: DP04
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Schaltwege verkürzen
anbei noch die passenden Bilder (ja ich weiß, die sind 5 Jahre alt)
Der Verschraubungspunkt sitzt jetzt 1,6 cm weiter vorn
Original:3,8 cm bis zur Drehachse des Schalthebels.
Neu: 5,4 cm.
Material ist genug da. bislang gab es keine Probleme im Betrieb, dafür 8 mm weniger Hub nach oben/ unten nötig.
Das schafft keine "Schaltwegsverkürzung" wenn man nur den Gummi zurücksetzt.
Der Verschraubungspunkt sitzt jetzt 1,6 cm weiter vorn
Original:3,8 cm bis zur Drehachse des Schalthebels.
Neu: 5,4 cm.
Material ist genug da. bislang gab es keine Probleme im Betrieb, dafür 8 mm weniger Hub nach oben/ unten nötig.
Das schafft keine "Schaltwegsverkürzung" wenn man nur den Gummi zurücksetzt.