Im Facebook in der internationalen XT Gruppe gefunden.
Aus der Abteilung minderwertiger Motorschutz.
Dem Kollegen hat es die ganze Ölwanne zerrissen als sich bei einem Einschlag die Motorplatte massiv deformiert hat.
Ist wohl alles instand gesetzt und er rollt wieder.
Teurer Spaß
Grüße
Minderwertiger Motorschutz
- doppelklick
- Beiträge: 2618
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204160
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Minderwertiger Motorschutz
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Minderwertiger Motorschutz
Morgendoppelklick hat geschrieben: ↑Di 15. Dez 2020, 00:52 Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.
Guckst Du hier.
Thomas
ich muss mal anfangen die SuFu besser zu verstehen hatte extra danach geschaut
- Tequila
- Beiträge: 3729
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Minderwertiger Motorschutz
Die SuFu ist für‘n Eimer - gib deine Suchbegriffe bei Google ein und nimm als Suchbegriff xt1200z-forum dazuTrigger hat geschrieben: ↑Di 15. Dez 2020, 07:47Morgendoppelklick hat geschrieben: ↑Di 15. Dez 2020, 00:52 Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.
Guckst Du hier.
Thomas
ich muss mal anfangen die SuFu besser zu verstehen hatte extra danach geschaut
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Minderwertiger Motorschutz
Minderwertig war hierbei nicht der Motorschutz Dieser dient nur dazu Steinschlag vom Motor fern zu halten. Man muß sich doch nur kurz anaschauen, wie der Blechkörper am Motor befestigt ist, um bei etwas wertigem Verstand darauf zu kommen, daß diese Einrichtung es niemals aushalten kann, wenn quasi das ganze Mopped da drauf fällt. In dem thread, auf den Thomas verweist, empfehle ich meine ausführliche Einlassung auf Seite 4 - Fr 1. Mai 2015, 17:13.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Tequila
- Beiträge: 3729
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Minderwertiger Motorschutz
Und da wird`s dann nochmal schwieriger
Da verkauft einer einen "Motorschutz" und was erwartet der Käufer, (der nicht zwingend Konstrukteur ist) und der nicht zwingend Ahnung von Krafteinleitungen haben muss? Er erwartet, dass der Motor geschützt wird und differenziert nicht zwischen Steinschlag und Wurzeln, Knüppeln oder sonst was.
Insofern finde ich, dass jede Art von Schutzwanne nichts an einer Verschraubung an der Ölwanne zu suchen hat. Wenn es schützen soll, muss es über die Ölwanne hinaus gehen und wenn dann eine Aufhängung nicht mehr möglich ist, dann muss eben der Hauptständer weichen.
Aber es ist wie bei jedem Sturzbügel: Da schützt der Bügel die Verkleidungen oder den Motorseitendeckel und leitet die Kraft in Bereiche ein, die bei einem Bruch noch viel teurer werden.
Steht das denn so in der Betriebsanleitung oder im Verkaufstext?
Da verkauft einer einen "Motorschutz" und was erwartet der Käufer, (der nicht zwingend Konstrukteur ist) und der nicht zwingend Ahnung von Krafteinleitungen haben muss? Er erwartet, dass der Motor geschützt wird und differenziert nicht zwischen Steinschlag und Wurzeln, Knüppeln oder sonst was.
Insofern finde ich, dass jede Art von Schutzwanne nichts an einer Verschraubung an der Ölwanne zu suchen hat. Wenn es schützen soll, muss es über die Ölwanne hinaus gehen und wenn dann eine Aufhängung nicht mehr möglich ist, dann muss eben der Hauptständer weichen.
Aber es ist wie bei jedem Sturzbügel: Da schützt der Bügel die Verkleidungen oder den Motorseitendeckel und leitet die Kraft in Bereiche ein, die bei einem Bruch noch viel teurer werden.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Sonic24
- Beiträge: 564
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Minderwertiger Motorschutz
Ich hatte das auch gesehen und direkt kam mir die Montage vom Motorschutz von Outback Motortek in den Sinn.
Der ist vorne an den dazugehörigen Sturzbügeln montiert und hinten an der Verschraubung vom Seitenständer bzw an einer Halteschraube auf der rechten Seite.
Da können die Kräfte nicht auf den Motor weiter geleitet werden.
Der ist vorne an den dazugehörigen Sturzbügeln montiert und hinten an der Verschraubung vom Seitenständer bzw an einer Halteschraube auf der rechten Seite.
Da können die Kräfte nicht auf den Motor weiter geleitet werden.
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Minderwertiger Motorschutz
Ich hab vorhin nochmal meinen GIVI betrachtet, der ja beim Enduro Training Massiv einstecken musste und auch so deformiert wurde, dass Ich ihn mit dem Hammer nicht mehr grade bekommen habeSonic24 hat geschrieben: ↑Di 15. Dez 2020, 11:55 Ich hatte das auch gesehen und direkt kam mir die Montage vom Motorschutz von Outback Motortek in den Sinn.
Der ist vorne an den dazugehörigen Sturzbügeln montiert und hinten an der Verschraubung vom Seitenständer bzw an einer Halteschraube auf der rechten Seite.
Da können die Kräfte nicht auf den Motor weiter geleitet werden.
Aufnahme ist hinten an einem Metallstreifen welcher sich unter dem Fahrzeug durchzieht und am Seitenständer, sowie auf der anderen Seite am Rahmen befestigt ist.
Vorne ist über eine Adapterplatte das ganze an der Originalaufnahme der Yamaha Sturzbügel befestigt.
Somit gibt es keinerlei Verbindung mit der Ölwanne außer Ich hau mir noch n paar mal so derbe Betonkanten an die Platte
Aber dann sind auch ganz andere Dinger verbogen
Für meinen Fall hat Sie auf jeden fall zu 100% das getan was Sie soll. Nur die Demontage und Remontage ist etwas schwerer geworden weil das Lochmaß so nicht mehr ganz passt
- Leone blu
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Minderwertiger Motorschutz
... dazu, was alles passieren kann, hier mal ein Link zu Erik Peters und seiner Himalaya-Reise:
https://motorradreisender.de/wp-content ... scaled.jpg
Dabei hat die Ölwanne auch was abbekommen, so erzählt er im zugehörigen Film, und sie mussten mitten im Off notdürftig mit einer 20-ct-Münze und Flüssigmetall reparieren.
Zu möglicherweise etwas ruppigeren Streckenverhältnissen empfiehlt sich Franz' Beitrag von gestern ...
Ciao, R.
https://motorradreisender.de/wp-content ... scaled.jpg
Dabei hat die Ölwanne auch was abbekommen, so erzählt er im zugehörigen Film, und sie mussten mitten im Off notdürftig mit einer 20-ct-Münze und Flüssigmetall reparieren.
Zu möglicherweise etwas ruppigeren Streckenverhältnissen empfiehlt sich Franz' Beitrag von gestern ...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Minderwertiger Motorschutz
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz Du sparst Dir hoffentlich jetzt den Sermon, warum Du Deiner Meiung nach doch recht hast .
Wenn man sich als Amateur auf einer Piste sein Mopped nachhaltig beschädigt, dann hat man vermutlich (mit einer Reiseenduro ) das falsche Mopped plus sich überfordert. Komisch daß Leute, die sich aufschwingen zu der Verurteilung "Fehlkonstruktion" auf der anderen Seite nicht selbst zu erkennen in der Lage sind, was das gute Stück nicht kann .
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT