Mittlerweile mit einem anderen Sturzbügel unterwegs, habe ich mich der Sache noch mal angenommen.
Hier und da probiert, eine Schablone gefräst um zu gucken wie es ausschauen könnte.
Die Schablone diente zugleich auch als Bohrschablone ...........
Gesägt, gefeilt, gehämmert, gebohrt, gestrahlt und schwarz angesprüht.
hier gedimmt, so würde es leuchten wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
voll Möhre, im Strassenverkehr nur ohne Abblendlicht zulässig.
Dann müsste ich noch die Begrenzungsleuchten aus den Hauptscheinwerfern abklemmen oder die Birnen entnehmen, dann wäre ich legal unterwegs.
Schalte ich das Abblendlicht ab, hätte ich allerdings keine Lichthupe zur Verfügung.
Im Keller Schlummert noch eine Touratech Fernscheinwerfer, dann müsste ich den rechts anbauen, wird mit Strom direkt versorgt und schaltet ein Relais welches ich von den Shouter ansteuern kann.
Weiterhin wollte ich noch eine Blende / Rahmen für das ganze machen....... sieht dann aufgeräumter aus.
Grüsse basti
Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Zuletzt geändert von Mr.L am Fr 16. Okt 2020, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Wenn du jemanden kennst mit einem 3D Drucker lass dir ein Gehäuse machen.
Dann sieht das ganze stimmig aus
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Gruß Nico
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Alublech Kanten, 8 Löcher rein und vielleicht noch mit Carbon-Folie beziehen, FERTIG
Befestigung wäre noch zu überlegen.
Befestigung wäre noch zu überlegen.
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Also Ich fahr ja die Highsider Penta als TFL.
Da Ich finde das Sie nur gut aussehen wenn Sie voll leuchten, Steuer ich die "Dimmung" über einen extra Schalter.
Zumeist heißt das Abblendlicht an, Standlicht an, Penta TFL an ohne Dimmung.
Nur wenn es dunkel wird drück ich den Schalter um das TFL zu dimmen.
Hat bisher noch niemanden gestört, bei zwei Polizeikontrollen wurde interessiert geschaut aber alles abgenickt.
Kommt wohl aber wieder auf den Beamten an.
Finde deine Lösung aber auch sehr cool Sebi
P.S. die Penta sind bei mir mit einer Halterung aus dem 3D Drucker befestigt
Da Ich finde das Sie nur gut aussehen wenn Sie voll leuchten, Steuer ich die "Dimmung" über einen extra Schalter.
Zumeist heißt das Abblendlicht an, Standlicht an, Penta TFL an ohne Dimmung.
Nur wenn es dunkel wird drück ich den Schalter um das TFL zu dimmen.
Hat bisher noch niemanden gestört, bei zwei Polizeikontrollen wurde interessiert geschaut aber alles abgenickt.
Kommt wohl aber wieder auf den Beamten an.
Finde deine Lösung aber auch sehr cool Sebi
P.S. die Penta sind bei mir mit einer Halterung aus dem 3D Drucker befestigt
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Weiterhin die Steuerung für die TFL in der scharzen Box mit dem Aufkleber.
Der bunte Kabelsalat rechts ist vom Touratech Xenon Fernscheinwerfer
Das Hella TFL wird über den Anschlusstecker der Nebelscheinwerfer versorgt.
Das dortige Zündungsplus schaltet das Relais und die TFL leuchten je mit 5,8 Watt.
Bei Zündung ein wird auch das Stromstoßrelais mit Strom versorgt.
Wir der Motor gestartet und das Abblendlich leuchtet, schalten die TFL automatisch auf 0,8 Watt.
Die Steuerleitung dafür ist bei dem Stromstoßrelais als Öffner durchgeschleift.
Betätige ich den Tastschalter am Lenker, zieht das Stromstoßrelais an und unterbricht die "ABLENDLICHT EIN" Steuerleitung zum Steuergrät der Hella TFL.
Motor über Zündung aus und alles ist wieder auf Anfang.
So wollte ich das geschaltet haben. Ursprünglich wollte ich noch das Abblendlicht abschalten wenn das TFL mit voller Leistung leuchtet.
Habe ich erstmal verschoben..........
So bin schon schon mal halb legal unterwegs
Das Bordwerkzeug musste dem vielen Kabeln weichen.
Die bunten Kabel vom Touratech Fernlicht hätte ich noch kürzen können, aber erstmal so gelassen.
2 Kabel vom original Kabelbaum habe ich angezapft, die Ablendlichtleitung und die Leitung Fernlicht/Schutter.
Wollte das gerne in der Nähe der "Verteilung" mitten im Zentrum der Stromzentrale, dafür hätte ich aber das halbe Motorrad mit Kabelbaum zerlegen müssen. Habe Fernlicht oben an der "Tülle" abgefangen ( gelbe Leitung auf dem Foto sichtbar) und Abblendlicht direkt am linken Relais.
Grüsse basti
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Meiner Frau hatte ich gerade an ihr E-Bike eine LED Lampe mit Fernlicht montiert und der Schalter hatte mir zu gut gefallen.
Zuvor im Netz bei den üblichen Verdächtigen eine dezenten Schalter gesucht aber nichts wirklich überzeugendes gefunden.
Erster Testlauf mit laufenden Motor.
Zuletzt geändert von Mr.L am Mo 2. Nov 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Schöne Arbeit soweitSebi hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 09:10 CA8B387A-6EF6-45A1-98DA-66B4C72331E1.jpeg
linke Seite ein Relais für die Hella TFL und eine "Stromstoßrelais" in der transparenten Schachtel.
Weiterhin die Steuerung für die TFL in der scharzen Box mit dem Aufkleber.
Der bunte Kabelsalat rechts ist vom Touratech Xenon Fernscheinwerfer
Das Hella TFL wird über den Anschlusstecker der Nebelscheinwerfer versorgt.
Das dortige Zündungsplus schaltet das Relais und die TFL leuchten je mit 5,8 Watt.
Bei Zündung ein wird auch das Stromstoßrelais mit Strom versorgt.
Wir der Motor gestartet und das Abblendlich leuchtet, schalten die TFL automatisch auf 0,8 Watt.
Die Steuerleitung dafür ist bei dem Stromstoßrelais als Öffner durchgeschleift.
Betätige ich den Tastschalter am Lenker, zieht das Stromstoßrelais an und unterbricht die "ABLENDLICHT EIN" Steuerleitung zum Steuergrät der Hella TFL.
Motor über Zündung aus und alles ist wieder auf Anfang.
So wollte ich das geschaltet haben. Ursprünglich wollte ich noch das Abblendlicht abschalten wenn das TFL mit voller Leistung leuchtet.
Habe ich erstmal verschoben..........
So bin schon schon mal halb legal unterwegs
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Das Bordwerkzeug musste dem vielen Kabeln weichen.
Die bunten Kabel vom Touratech Fernlicht hätte ich noch kürzen können, aber erstmal so gelassen.
2 Kabel vom original Kabelbaum habe ich angezapft, die Ablendlichtleitung und die Leitung Fernlicht/Schutter.
Wollte das gerne in der Nähe der "Verteilung" mitten im Zentrum der Stromzentrale, dafür hätte ich aber das halbe Motorrad mit Kabelbaum zerlegen müssen. Habe Fernlicht oben an der "Tülle" abgefangen ( gelbe Leitung auf dem Foto sichtbar) und Abblendlicht direkt am linken Relais.
Grüsse basti
Hast dir ja einen richtigen Kopf um die ganze Sache gemacht sehr löblich.
Das Bordwerkzeug wird bei mir auch noch weichen, der Platz ist mit Relais und Kabel besser belegt
Willst du das Abblendlicht wegen der Legalität rausnehmen?
Bin mal gespannt wie alles ausschaut wenn es montiert ist
Das hat sich eben mit deinem neuen Beitrag erledigt
Schöne Optik aber dient nur als TFL oder?
Hast du normale H7 Birnen drin? Wirken so kalt auf dem Foto.
Liebe Grüße und viel Spass beim basteln
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Birnen sind irgendwelche Motorrad Night....... H7.
Ursprünglich wollte ich es so machen wie es gesetzlich erlaubt ist und das Abblendlicht abschalten.
Auch um die XXX-Birnen die ja nur 1000 Std. halten zu schonen.
EGAL um es mit den Worten vom Wendler zu sagen.
Daher habe ich das erstmal verworfen, viele fahren ja mit Nebler um besser gesehen zu werden und haben selten Probleme.
Grüsse basti
Ursprünglich wollte ich es so machen wie es gesetzlich erlaubt ist und das Abblendlicht abschalten.
Auch um die XXX-Birnen die ja nur 1000 Std. halten zu schonen.
EGAL um es mit den Worten vom Wendler zu sagen.
Daher habe ich das erstmal verworfen, viele fahren ja mit Nebler um besser gesehen zu werden und haben selten Probleme.
Grüsse basti
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Habe dann noch mal nachgesehen was ich über ebay erstanden hatte.
Es sind Osram X-Racer werden mit "DESIGN-Weil Optik zählt" beworben
Sollen dann 100h halten und nicht wie oben angegeben 1000h
Grüsse basti
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Re: Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Danke für die Info
Ja die hab Ich aktuell auch verbaut und warte schon Sehnsüchtig auf das versagen
Grüße