ABE - wen interessiert das wirklich?
- Pan
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Also bei meinem ersten TÜV Termin wollte der Prüfer keinerlei ABE oder Reifenfreigaben sehen. Ich hab Ihm erzählt was ich alles gemacht habe, er hat das Moped gefahren, Abgasmessung gemacht und gesagt es ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug, was soll da fehlen. Normale Kontrolle Licht usw. Profil Reifen war auch uninteressant, weder profil noch Freigabezettel wollte der sehen. War richtig enttäuscht weil ich alles mithatte, sogar einen Verbandkasten und eine Warnweste ( OVP )
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
- Mr.L
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Ich finde es sollte nicht der Eindruck entstehen die Prüforganisationen handhaben das so locker.
Kommt der Verdacht auf, eine Prüfstelle oder Werkstatt wo Prüfungen durchgeführt werden geht mit manchen Dinge zu locker um, dann stehen die auf der Strasse und winken einen direkt wieder zur Prüfung rein.
Dann wird die gerade durchgeführte Prüfung überprüft.
Wehe da ist dann was nicht in Ordnung.
Einem Arbeitskollegen wurde bei eine Routinekontrolle sein Fahrzeug stillgelegt, die Eintragungen von Felgen und Fahrwerk am PKW wurden von einem Prüfer durchgeführt der gerne schon mal zu viele Augen zugedrückt hatte.
Seine "Zulassungsnummer" auf den Eintragungspapieren war der Polizei dann irgendwann bekannt und es musste erneut geprüft werden.
Da eine XT nicht zur Zielgruppe der total Umbauer gehört kann der Prüfer schon mal davon ausgehen, hier müsste alles mit rechten Dingen zugehen.
Finden sich dann noch KBA Nr. am AKRA, an den V-Trec Hebeln und der anderen Scheibe oder dem Spoiler auf der Scheibe ( bei mir Hersteller Wunderlich ), kann der Prüfer nach kurzer "Inspektion" der Teile davon ausgehen, hier ist alles in Ordnung.
Grüsse basti
Kommt der Verdacht auf, eine Prüfstelle oder Werkstatt wo Prüfungen durchgeführt werden geht mit manchen Dinge zu locker um, dann stehen die auf der Strasse und winken einen direkt wieder zur Prüfung rein.
Dann wird die gerade durchgeführte Prüfung überprüft.
Wehe da ist dann was nicht in Ordnung.
Einem Arbeitskollegen wurde bei eine Routinekontrolle sein Fahrzeug stillgelegt, die Eintragungen von Felgen und Fahrwerk am PKW wurden von einem Prüfer durchgeführt der gerne schon mal zu viele Augen zugedrückt hatte.
Seine "Zulassungsnummer" auf den Eintragungspapieren war der Polizei dann irgendwann bekannt und es musste erneut geprüft werden.
Da eine XT nicht zur Zielgruppe der total Umbauer gehört kann der Prüfer schon mal davon ausgehen, hier müsste alles mit rechten Dingen zugehen.
Finden sich dann noch KBA Nr. am AKRA, an den V-Trec Hebeln und der anderen Scheibe oder dem Spoiler auf der Scheibe ( bei mir Hersteller Wunderlich ), kann der Prüfer nach kurzer "Inspektion" der Teile davon ausgehen, hier ist alles in Ordnung.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Helmut
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Kurz und knapp, eine ABE braucht man nur wenn ein Vollhonk prüft.
Hab in den Jahren noch nie eine gebraucht, weder beim Moped noch beim Auto.
Hab in den Jahren noch nie eine gebraucht, weder beim Moped noch beim Auto.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Ich glaube die Kontrolle oder nicht Kontrolle der ABE ´s hängt von vielen teils subjektiven Faktoren ab.
Der unauffällig fahrende grauhaarige XT Fahrer wird wahrscheinlich seltener nach evtl. ABE gefragt als der u30 jährige auf einem Supersportler.
Auch ist das Auftreten des Fahrers nicht unerheblich. Freundlich und ggfs. einsichtig ist bei einer Kontrolle oft hilfreicher als z.B. von Abzocke oder Wegelagerei zu sprechen
Wenn man jedoch an einen Vollhonk oder in eine Prüfer Ausbildungsveranstaltung gerät, dann kann auch der freundliche, grauhaarige, einsichtige XT Fahrer Pech haben.
Der unauffällig fahrende grauhaarige XT Fahrer wird wahrscheinlich seltener nach evtl. ABE gefragt als der u30 jährige auf einem Supersportler.
Auch ist das Auftreten des Fahrers nicht unerheblich. Freundlich und ggfs. einsichtig ist bei einer Kontrolle oft hilfreicher als z.B. von Abzocke oder Wegelagerei zu sprechen
Wenn man jedoch an einen Vollhonk oder in eine Prüfer Ausbildungsveranstaltung gerät, dann kann auch der freundliche, grauhaarige, einsichtige XT Fahrer Pech haben.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
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- Pan
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Nicht das der falsche Eindruck entsteht, es war der erste TÜV fällig. Sprich meine habe ich jetzt 2jahre, was soll denn da fehlen?
Wenn da was ist, stelle ich die dicke zum Händler und klopfe aufs Garantie Buch.
Die kennen mich aber bei der Station und der Prüfer kennt alle Fahrzeuge und Anhänger von mir.
Wenn da was ist, stelle ich die dicke zum Händler und klopfe aufs Garantie Buch.
Die kennen mich aber bei der Station und der Prüfer kennt alle Fahrzeuge und Anhänger von mir.
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- Mr.L
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Danke Heinz,
der DEKRA Prüfer scheint hier mit zu lesen.
Dieses mal wurde alles gesichtet, jede ABE.
Die ABE für den V-Trec Bremshebel, da wurde alles genau gecheckt.
Wegen der Brigstone AX41 mit max 160km/h hat keiner was gesagt
Plakette wurde erteilt....wie zu erwarten ohne Mängel nur die hinteren Bremsbeläge, die sollte ich nicht vergessen zu wechseln.
Die sind fast fertig
Grüsse basti
der DEKRA Prüfer scheint hier mit zu lesen.
Dieses mal wurde alles gesichtet, jede ABE.
Die ABE für den V-Trec Bremshebel, da wurde alles genau gecheckt.
Wegen der Brigstone AX41 mit max 160km/h hat keiner was gesagt
Plakette wurde erteilt....wie zu erwarten ohne Mängel nur die hinteren Bremsbeläge, die sollte ich nicht vergessen zu wechseln.
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Fehlt eine ABE oder ist Sonstiges an einem Fahrzeug nicht in Ordnung, führt das ganz schnell zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Und dann ist die Frage was passiert, wenn was passiert.
Angenommen, ich fahre einem Motorrad, an einer roten Ampel, hinten drauf, weil ich gepennt habe. Dann habe ich theoretisch zu 100 Prozent Schuld.
Ich sehe aber, dass mein Unfallgegner Veränderungen an seinem Motorrad vorgenommen hat. Ich bestehe also darauf, dass sein Motorrad von einem KFZ Sachverständigen geprüft wird. Dabei stellt sich heraus, es fehlt z.Bsp. eine ABE für eine Lenkererhöhung, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Heißt: Mein Unfallgegner hätte garnicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Er hätte überhaupt nicht da sein dürfen, wo er war.
Das führt unweigerlich dazu, dass der Motorradfahrer, dem ich ich hinten drauf gefahren bin, mindestes eine Teilschuld trägt und ich nicht zu 100 Prozent auf dem Unfallschaden sitzen bleibe.
Mal drüber Nachdenken.
Und dann ist die Frage was passiert, wenn was passiert.
Angenommen, ich fahre einem Motorrad, an einer roten Ampel, hinten drauf, weil ich gepennt habe. Dann habe ich theoretisch zu 100 Prozent Schuld.
Ich sehe aber, dass mein Unfallgegner Veränderungen an seinem Motorrad vorgenommen hat. Ich bestehe also darauf, dass sein Motorrad von einem KFZ Sachverständigen geprüft wird. Dabei stellt sich heraus, es fehlt z.Bsp. eine ABE für eine Lenkererhöhung, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Heißt: Mein Unfallgegner hätte garnicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Er hätte überhaupt nicht da sein dürfen, wo er war.
Das führt unweigerlich dazu, dass der Motorradfahrer, dem ich ich hinten drauf gefahren bin, mindestes eine Teilschuld trägt und ich nicht zu 100 Prozent auf dem Unfallschaden sitzen bleibe.
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Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Nicht in der Weltgeschichte rumschauen und rechtzeitig bremsen .... .... Gelle....
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Ich glaube, das stimmt so nicht ganz (?) Ich habe vor langer Zeit mal im Zusammenhang mit Entdrosselung mit meinem Versicherungsmann darüber diskutiert und er meinte, die Mitschuld bekommt man dann, wenn das nicht zugelassene Teil "ursächlich" für den Schaden war. Also im Fall "Auffahrunfall" zb. ein nicht zugelassenes Rücklicht, dass der Auffahrende erst später wahrgenommen hat. Wenn man selber einen Unfall verursacht, dann muss die Versicherung trotzdem zahlen. Sie kann dich dann in Regress nehmen aber auch dafür gibt es Grenzen.Varaderotreiber hat geschrieben: ↑Mi 5. Aug 2020, 23:09
Das führt unweigerlich dazu, dass der Motorradfahrer, dem ich ich hinten drauf gefahren bin, mindestes eine Teilschuld trägt und ich nicht zu 100 Prozent auf dem Unfallschaden sitzen bleibe.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- meine dicke
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Re: ABE - wen interessiert das wirklich?
Unfallursächlich Rischtisch.
Nichtdestotrotz wird aber wegen einer nicht genehmigten Änderung ein Bußgeld/Strafe verhängt werden.
Versicherung kann/wird bei Obliegenheitsmissachtungen bis 5000 € in Regress nehmen ( meine Infos aus aktiver Zeit).
Grüsse ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Nichtdestotrotz wird aber wegen einer nicht genehmigten Änderung ein Bußgeld/Strafe verhängt werden.
Versicherung kann/wird bei Obliegenheitsmissachtungen bis 5000 € in Regress nehmen ( meine Infos aus aktiver Zeit).
Grüsse ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000