Metzeler Roadtec 01

Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Nico170 »

Servus Jalla,

habe schon zum zweiten Mal den Reifen drauf und im Regen wirst Du wohl keinen besseren finden...
Was mich allerdings stört ist dass ich auch jetzt beim zweiten Satz nach 10tkm noch genug Profil drauf
hab aber der Vorderreifen einen kräftigen Sägezahn aufweist - ein wenig störrisch beim Einlenken und
unruhig ab 160km/h.

Werde mal einen anderen (deutsches Fabrikat!!!) ausprobieren und schwanke noch zwischen Trail Attack
und Tourance Next...

Gruß

Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
neandertaler
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:16
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von neandertaler »

Hallo Nico, genau wie Du, hatte ich nach den originalen Bridgestone Battlewing, die Qual der Wahl für eine passende Bereifung. Entschieden hatte ich mich zuerst für den Tourance Next und dann (über Michelin Road 5 Trail ) zum Schluss für den TrailAttack 3 von Conti. Zum Metzeler kann ich sagen, dass er sehr gut mit der XT DP04 funktioniert, hält recht lange (> 10.000 KM bei mir) und fährt sich trocken und nass gefühlt super. Aber er ist ein wenig vorlaut ... so ab 70 - 100 KM/H fing er an zu singen ... der Conti dagegen ist mein absoluter Favorit. Er macht alles toll, ist ein Leisetreter und hält wegen sehr hoher Profiltiefe wohl auch sehr lange ... gefühlt aber etwas träger im Vergleich zu Michelin (recht nervös) und Tourance Next ... aber alles das sind natürlich keine objektiven Werte, sprich eine persönliche Einschätzung von mir. Hoffe, dass es Dir trotzdem ein wenig hilft. Conti kommt tatsächlich aus Korboch / Hessen.
virenfreier Gruß neandertaler
Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Mic60 »

Guuude :-),
ich empfehle aus Erfahrungen von über 30.000km vom Fahrverhalten Michelin Pilot und Conti Road attack. Der Conti (fahre ich aktuell) gibt meinem Fahrgefühl bei der XT1200 das beste Erleben, Fahrbahnkontakt, Komfort, Geräusch, Sicherheit und Haltbarkeit. Michelin ist (für mich) auch ein Superreifen, kommt in meiner Empfindung allerdings nicht an den Komfort des Conti heran.
Allzeit gute Fahrt
:sonne:
jalla

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von jalla »

Nun ist der Reifen 6000 gelaufen.
Haftung ohne Ende. Aber auch das Ende des Reifens ist absehbar :oops: .
Werde morgen nochmal Nordschwarzwald fahren und kommenden Samstag zum Edersee.
Wenn machbar Ende Juli noch zu Touratech Südschwarzwald dann ist summa summarum der Wechsel bei ca. 7600km fällig.
Reifen fährt sich vorne wie hinten in der Mitte komplett runter und ich bin keine BAB oder Schnellstraßen gefahren.
Was mich wundert, weil der Reifen mittig härter sein soll.
Sägezähne hat er ebenso.

Fazit für mich. Nicht nochmal.
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von horscht »

Ich hab meine XT mit 16.500 km gebraucht gekauft, montiert war Metzeler Roadtec 01; erkennbar bereits gefahren.

Jetzt hat die Gute was um die 28.000 runter und hinten wie vorne will er einfach nicht alle werden :shock: Ich vertraue dem Reifen voll, v. a. bei Nässe. Ich mach trotzdem nen Neuen drauf, weil es irgendwie nicht zur :xt12: passen will, optisch.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit in moderater Schräglage und bei moderatem Tempo ein jaulendes Geräusch am Reifen.

PS: Spritverbrauch um die 4,5 l, das sagt ausreichend über meine Fahrweise aus. Zum Heizen würde ich mir eine Z 1000 SX holen.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“