Die werden ja total überbewertet.ila hat geschrieben: ......(ausser rot wie rote Ampeln) ........
Sonnenvisier und UV-Schutz
- Helmut
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Re: Sonnenvisier und UV-Schutz
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Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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- ila
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Re: Sonnenvisier und UV-Schutz
.....rrrriiicchhttiiicchh......
Andererseits weiß man ja (auch wenn die meisten Männer etwas farbenblind sind), dass rot "oben" ist
Andererseits weiß man ja (auch wenn die meisten Männer etwas farbenblind sind), dass rot "oben" ist
First Edition, Blau-Silber
Re: Sonnenvisier und UV-Schutz
Rote Ampeln aber bitte in Belgien beachten, die Rennleitung ist auch "von hinten" aktiv
im Zweifel wird sich der technische Hinweis: "gelbe Brille hab nix gesehen" wohl als Einspruch nicht auswerten lassen....
im Zweifel wird sich der technische Hinweis: "gelbe Brille hab nix gesehen" wohl als Einspruch nicht auswerten lassen....
- Schwenker-Markus
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Re: Sonnenvisier und UV-Schutz
Sonnenvisiere finde ich heutzutags ein absolutes Muss . Sonnenbrille ist jedoch lebensgefährlich .
Heute Abend auf der Feierabendrunde bei schönstem Wetter, teilsweise Gegenlicht (Sonne steht ja schon recht tief), von einem Meter auf den Anderen Schatten (ist halt in den Bergen so), dann wieder Sonne, dann Tunnels; ich hab auf 10 km mindestens 20 Mal das Sonnenvisier runter und 20 Mal wieder rauf gemacht .
Wenn man sich das Mal gewohnt ist, geht das in Sekunden . Nach der Haarnadelkurve, wenn man ins Gegenlicht gewendet hat, zwischen dem Schalten vom zweiten in den dritten Gang. Keine Sonnenbrille schaft das so schnell; 20 m vor dem Tunnel das Visier rauf, 20 m vor das Tunnel fertig ist wieder runter. Wie soll das eine Brille voraussehen können?
UV-Schutz wird total überbewertet, imho. Ausser jemand ist tage-, wochenlang auf Tour. Früher fuhren wir tagelang Ski, ohne Brille . Warum? Weil eine Brille zu teuer war . Ist jetzt bald 50 Jahre her und ich sehe noch besser, als die meisten Jungen, die ihre Freizeit vorm Fernseher, der Konsole und dem Handy verbracht haben . Bei einem einigermassen qualitativ hochwertigen Helm erwarte ich aber schon auch einen UV-Schutz .
Heute Abend auf der Feierabendrunde bei schönstem Wetter, teilsweise Gegenlicht (Sonne steht ja schon recht tief), von einem Meter auf den Anderen Schatten (ist halt in den Bergen so), dann wieder Sonne, dann Tunnels; ich hab auf 10 km mindestens 20 Mal das Sonnenvisier runter und 20 Mal wieder rauf gemacht .
Wenn man sich das Mal gewohnt ist, geht das in Sekunden . Nach der Haarnadelkurve, wenn man ins Gegenlicht gewendet hat, zwischen dem Schalten vom zweiten in den dritten Gang. Keine Sonnenbrille schaft das so schnell; 20 m vor dem Tunnel das Visier rauf, 20 m vor das Tunnel fertig ist wieder runter. Wie soll das eine Brille voraussehen können?
UV-Schutz wird total überbewertet, imho. Ausser jemand ist tage-, wochenlang auf Tour. Früher fuhren wir tagelang Ski, ohne Brille . Warum? Weil eine Brille zu teuer war . Ist jetzt bald 50 Jahre her und ich sehe noch besser, als die meisten Jungen, die ihre Freizeit vorm Fernseher, der Konsole und dem Handy verbracht haben . Bei einem einigermassen qualitativ hochwertigen Helm erwarte ich aber schon auch einen UV-Schutz .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
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Re: Sonnenvisier und UV-Schutz
Hallo Markus,
gebe Dir vollkommen recht, dass eine dunkle Sonnenbrille bei Tunneldurchfahrten wirklich nicht empfehlenswert ist
Habe allerdings wieder bei meiner WE Tour durch Benelux die Vorteile der Rennradbrille festgestellt.
a.) die Sonnenblende im Helm ( jedenfalls meine ) läuft relativ schnell an, d.h. Durchsicht Pustekuchen
Das ist bei meinem Nolan N45 genauso wie bei meinem Caberg Klapphelm und mein seliger X Lite hatte das genauso
Bei RR Brillen entspricht eine mittlere Tönung ungefähr dem einer getönten Scheibe im PKW.
Die RR Brille läuft wesentlich weniger an, da sie eine spezielle Beschichtung hat. Weiter umschliesst sie die Augen besser, d.h. der Luftzug auf die Augen, die ich bei den Sonnenblenden ( bei geöffneten Helm ) als unangenehm empfinde ist kaum vorhanden und schont meine zugegebenermassen sehr empfindlichen Sehorgane
Die heutigen Gläser sind nicht vergleichbar mit annodazumal, sie reagieren sehr schnell auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.
Das nur als Tipp für diejenigen, die ggf. auch solche sensiblen Sehorgane haben wie ich.
gebe Dir vollkommen recht, dass eine dunkle Sonnenbrille bei Tunneldurchfahrten wirklich nicht empfehlenswert ist
Habe allerdings wieder bei meiner WE Tour durch Benelux die Vorteile der Rennradbrille festgestellt.
a.) die Sonnenblende im Helm ( jedenfalls meine ) läuft relativ schnell an, d.h. Durchsicht Pustekuchen
Das ist bei meinem Nolan N45 genauso wie bei meinem Caberg Klapphelm und mein seliger X Lite hatte das genauso
Bei RR Brillen entspricht eine mittlere Tönung ungefähr dem einer getönten Scheibe im PKW.
Die RR Brille läuft wesentlich weniger an, da sie eine spezielle Beschichtung hat. Weiter umschliesst sie die Augen besser, d.h. der Luftzug auf die Augen, die ich bei den Sonnenblenden ( bei geöffneten Helm ) als unangenehm empfinde ist kaum vorhanden und schont meine zugegebenermassen sehr empfindlichen Sehorgane
Die heutigen Gläser sind nicht vergleichbar mit annodazumal, sie reagieren sehr schnell auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.
Das nur als Tipp für diejenigen, die ggf. auch solche sensiblen Sehorgane haben wie ich.
- Leone blu
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
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Re: Sonnenvisier und UV-Schutz
Servus Kameraden,
auf der Suche nach Antworten hat die Suchfunktion auf mein Stichwort "selbsttönend" nur dieses eine (alte) Thema zutage gefördert. Aber warum?
Ich habe mir vorige Woche den Arai Tour X4 gekauft. Meine bisherigen Helme hatten ein integriertes Sonnenvisier, mit denen selbst ich mit meinen verzüchteten (sensiblen) Äuglein auch an langen sommerlichen Fahrtagen keine spürbaren Probleme hatte.
Der Tour X4 hat das bekanntermaßen nicht, somit muss ich auf eine andere Lösung ausweichen. Z.B. gibt es eine selbsttönende PinLock-Scheibe, die sehr wahrscheinlich auch nicht schneller abtönt, als klassische Brillengläser...
Benutzt jemand von Euch ein solches Visier oder eben eine PinLock-Scheibe und kann aus dem Fahralltag berichten? Schnelle Wechsel hell/dunkel (Gebirge, Tunnel, ...), Regen, all das, was unterwegs eine Rolle spielen könnte.
Ach ja, ich bin zwar Brillenträger, brauche die aber nur zum Lesen, am PC usw., zum Fahren (noch) nicht...
Danke für zielführende Antworten, ciao, R.
auf der Suche nach Antworten hat die Suchfunktion auf mein Stichwort "selbsttönend" nur dieses eine (alte) Thema zutage gefördert. Aber warum?
Ich habe mir vorige Woche den Arai Tour X4 gekauft. Meine bisherigen Helme hatten ein integriertes Sonnenvisier, mit denen selbst ich mit meinen verzüchteten (sensiblen) Äuglein auch an langen sommerlichen Fahrtagen keine spürbaren Probleme hatte.
Der Tour X4 hat das bekanntermaßen nicht, somit muss ich auf eine andere Lösung ausweichen. Z.B. gibt es eine selbsttönende PinLock-Scheibe, die sehr wahrscheinlich auch nicht schneller abtönt, als klassische Brillengläser...
Benutzt jemand von Euch ein solches Visier oder eben eine PinLock-Scheibe und kann aus dem Fahralltag berichten? Schnelle Wechsel hell/dunkel (Gebirge, Tunnel, ...), Regen, all das, was unterwegs eine Rolle spielen könnte.
Ach ja, ich bin zwar Brillenträger, brauche die aber nur zum Lesen, am PC usw., zum Fahren (noch) nicht...
Danke für zielführende Antworten, ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)