Gruppen Kommunikation

Antworten
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Gruppen Kommunikation

Beitrag von Logu »

Wenn Ihr in einer Gruppe unterwegs seit ob groß oder klein solltet Ihr Euch mal das Video von Midland anschauen. Habe diese Angelegenheit zwischenzeitlich bei einigen in unserer Gruppe installiert.
Anbei Link
https://www.youtube.com/watch?v=BoEsz7YAuuU
https://www.youtube.com/watch?v=GEcGDOkV5g4
viel spass
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gruppen Kommunikation

Beitrag von Tequila »

Tolle Technik aber will ich während der Fahrt mit der Gruppe reden? Ich weiß nicht so recht. Wenn wir mit unserer alten Truppe unterwegs sind, dann reicht die nonverbale Kommunikation per Licht und Handzeichen noch aus.

Aber das sieht sicher jede Gruppe anders. Ich bin vielleicht schon zu weit weg von diesem Zeug.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Gruppen Kommunikation

Beitrag von FatmaN »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass miteinander Reden können das Konflikpotential durch Missverständnisse senkt, manchmal echt praktisch ist und meistens durchaus amüsant.

Vor allem wenn auch mal ansonsten eher eintönigere Abschnitte anstehen.

Die Idee hinter dieser Lösung ist grundsätzlich ja ok.

Heißt aber in der Praxis auch:
Man braucht immer noch Headset und Mikro im Helm.
Wo die Qualität dann auch maßgeblich entscheidend sein kann, wie viel Spaß das macht. Die Geräuschunterdrückung von den Packtalks z.B. ist schon extrem gut.

Ohne den extra Button am Lenker muss man das Handy in Griffweite haben. Kann bei Sauwetter ein Problem sein und mit den Motorradtypischen Vibrationen und natürlich wegen der Bedienbarkeit mit Handschuhen.

Spontan losquatschen in brenzligen Situationen, z.b. Reh von der Seite geht mit dieser Lösung auch nicht.

Und zu guter Letzt: es wird das Mobilfunknetz genutzt.
Das hat zwar den Vorteil, dass die Reichweite beliebig groß ist. Aber man braucht das nötige Datenvolumen, was z.B. in der Schweiz beliebig teuer werden kann und die Netzabdeckung ist dann auch immer noch ein (großes) Problem.

Dann doch lieber die direkt Verbindung zwischen den Teilnehmern ;)

Zumindest für uns haben sich die Cardo Geräte da echt bewährt :daumen:

Aber: wenn der Einsatzzweck passt, kann natürlich auch das hier für den ein oder anderen eine gute Lösung sein.
jalla

Re: Gruppen Kommunikation

Beitrag von jalla »

Dann mal meinen Senf dazu:

Mein Spezi hat auch das SRC im Helm verbaut, wie meiner Einer.
Wir fahren nun schon viele Jahre miteinander ohne das Gequatsche während der Fahrt und ja es ging auch ohne.
Nun wollten wir uns der Technik nicht verschließen und haben mal die Teile gekoppelt.
Vorteile liegen auf der Hand. Als da wären Blinker mal wieder vergessen, oder Hinterniss auf der Straße oder oder.
Nachteil. Koppele dich nie mit einem Raucher der Raucherhusten hat, oder grad frisch sich einen Döner vereinleibt hat.
Das Gerülpse will man einfach nicht hören :lol: .

In größerer Gruppe macht es für mich Sinn, wenn der Tourguide und der Lumpensammler gekoppelt sind.
Mehr braucht es glaub nicht.
Obelix

Re: Gruppen Kommunikation

Beitrag von Obelix »

Tourguide und Lumpensammler - völlig ausreichend und verständlich!

Wenn ich aber in einer größeren Gruppe mir das Gedröhne von anderen Leuten anhören soll oder will - dann würde ich empfehlen einen Bus zu mieten, da kann man dann noch lustig Musik hören und einen Kippen. :kurze:

Die Ablenkung durch das Gesabbel während der Fahrt bietet viel mehr Gefahrenpotential als es hilft Gefahren zu vermeiden. Jeder Motorradfahrer ist von Haus aus verpflichtet besonders aufmerksam und vorausschauend zu fahren - und das verhindert dieses Gerede unterm Helm. Strecken usw. können im Voraus geplant werden, und bei Umfahrungen hält man entweder kurz an oder einer entscheidet wo es lang geht.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Gruppen Kommunikation

Beitrag von Helmut »

jalla hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:34 Dann mal meinen Senf dazu:
....... oder Hinterniss auf der Straße
:denker: Woran hast du denn schon wieder gedacht :denker:
20200309_121550.jpg
20200309_121550.jpg (16.88 KiB) 2648 mal betrachtet
Gut, lenkt auch ab.... :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
jalla

Re: Gruppen Kommunikation

Beitrag von jalla »

Ertappt :roll:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“