Hallo!
Kann mir jemand mitteilen ob der Lenker der ab Baujahr 2014 (DP04) aus Stahl oder Alu ist?
Danke im voraus, Uwe
Alu oder Stahl
- kamose
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Alu oder Stahl
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- laichy
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Re: Alu oder Stahl
austenitischer Edelstahl wäre auch nicht magnetisch - Stahl wäre es trotzdem
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- kamose
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Re: Alu oder Stahl
War heute beim Yamaha Händler. Dort stand eine ZE.
Habe einen Magnet rangehalten. Eine Anziehung war nicht zu spüren. So richtig beantworten konnte mir der Verkäufer meine Frage nicht.
Mein Lenker sieht nach 10 Jahren nicht mehr gut aus. Werde wohl einen neuen Stahllenker nehmen. Der kostet nur 100 €. Der für die ZE 159 €. Hinzu kämen neue Teile für die Lenkergewichte.
Danke für die Antworten.
Allzeit gute Fahrt Uwe
Habe einen Magnet rangehalten. Eine Anziehung war nicht zu spüren. So richtig beantworten konnte mir der Verkäufer meine Frage nicht.
Mein Lenker sieht nach 10 Jahren nicht mehr gut aus. Werde wohl einen neuen Stahllenker nehmen. Der kostet nur 100 €. Der für die ZE 159 €. Hinzu kämen neue Teile für die Lenkergewichte.
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Re: Alu oder Stahl
Wenn der Lenker nur optische Macken hat, würde ich den eloxieren lassen. Original ist Original. Dann hast kein Geraffel mit Gewichte und Löcher bohren.
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Re: Alu oder Stahl
DP04 von 2014. 10 Jahre alter Lenker?
Ich habe noch einen Original Lenker von einer DP04 bj. 2016. Alu.
Bei Interesse pn
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Bei Interesse pn
Gruß KaKaDu (-:
- Tequila
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Re: Alu oder Stahl
Seit wann kann man Stahl eloxieren?Varaderotreiber hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2020, 23:27 Wenn der Lenker nur optische Macken hat, würde ich den eloxieren lassen. Original ist Original. Dann hast kein Geraffel mit Gewichte und Löcher bohren.
Eloxieren kommt von Eloxal und das heißt „ELektrolytische OXidation von ALuminium“
Der Serienlenker ist doch lackiert. Was spricht dagegen, den sauber zu schleifen und neu zu lackieren oder lackieren lassen? Bevor ich einen Hunderter für einen neuen Lenker ausgeben würde, würde ich mal einen Lackierer anfragen. Wenn der sowieso nächste Woche mal was Silbernes oder Schwarzes lackiert, wird er den Lenker vielleicht für‘n Zehner in die Kaffekasse sprühen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Alu oder Stahl
Das sehe ich genauso. Wenn der Lenker aus Stahl ist würde ich ihn galvanisieren lassen; das geht auch in Farbe. Lackieren hielte ich für suboptimal, weil Farbe sich unter der Klemmung schlecht macht und es durch die etwas größere Schichtdicke bei den Armaturen und dem Gasgriff Schwierigkeiten geben könnte. Jetzt haben wir alles durch, oder ?Varaderotreiber hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2020, 23:27 Wenn der Lenker nur optische Macken hat, würde ich den eloxieren lassen. Original ist Original. Dann hast kein Geraffel mit Gewichte und Löcher bohren.
Grüße, Yeti.
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- Tequila
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Re: Alu oder Stahl
Nun ja, der Serienlenker ist auch lackiert und wenn vor dem neu Lackieren abgeschliffen wird, dürfte die Lackdicke kein Problem sein. An der Klemmung verträgt der Lack des Serienlenkers ja auch die Kräfte.
Ich habe meinen Serienlenker noch hier liegen und da sind kaum Spuren von Klemmung oder Armaturen zu erkennen. Lediglich unterm Gasgriff ist er verkratzt.
Viele Grüße
Heinz
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Re: Alu oder Stahl
Also der Uwe hat geschrieben, daß der Lenker nicht magnetisch ist. Da vermute ich mal, der ist aus Aluminium.
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