Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Sonic24 »

Y4CC hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 22:36 Oh,darf man die Reifen als fiftie/fiftie einschätzen!?
Ist nur meine Vermutung...Aussehen ist Tip Top,finde ich.Hoffe bis Mitte Mai hast Du schon ordentlich km.Da muß ich wechseln vor dem Urlaub.Grüße.
Leider eher 80/20
Ich hab den noch im Keller liegen. Werde den evtl. für Schottland nutzen.
Die Haltbarkeit würde mich interessieren
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Y4CC
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Rostock

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Y4CC »

Bei den Abständen zwischen den Stollen glaube ich nicht an 80/20!
Definitiv kann man damit was wegwühlen,meine Meinung.Herstellereinstufung kenne ich jedoch nicht.
Grüße.
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Sonic24 »

Das ist das Diagramm dazu. Rot ist der AX41
bridgestone-battlax-adventurecross-ax41-mynetmoto-1226-609.jpg
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Y4CC
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Rostock

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Y4CC »

Ahoi und danke Nico.Das Diagramm stellt gut verschiedene Kriterien,mit drei hauseigenen Reifen dar.Evtl. verstehe ich nicht die Sache einzuordnen z.B. in die %Geschichte (welche ja gern als grobe Einteilung dient)
Konkret kann ich mit den Zahlen ohne Einheit (hier 160 etc.) nichts anfangen.
Deute das D. für AX 41ADV-CROSS aber Offroad-orientiert.
Also bleibt Infoaustausch und eigene Erfahrung.
Letztlich sind wir doch beim Reifenthema alle Individualisten.
Feine Restwoche.Chrischi.Grüße
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Mr.L »

Hallo,
wollte mal eine Wasserstandsmeldung abgeben.

Vorher noch mal kurz eine Erläuterung.
2017 die XT gebraucht mit original Bereifung mit 60% Restprofil und 4 Jahre alten Reifen übernommen.
Das war der Start nach einer 17 jährigen Pause.

2018 auf Rally STR gewechselt, hat guten Gripp in allen meinen Lebenslagen.
Immer direkt von der ersten Sekunde ab aufsteigen und losfahren.
Kann kein vergleich ziehen zu einem Reifen der erst warm werden will.
Auf´m Unimog 406 hatte ich mal Continental 14.5 R20 von einem U1400, ein Reifen mit vielen Lagen.
Der musste erstmal durchgeknetet werden um harmonisch und geschmeidig zu laufen.
Vorher hat´s einen durchgerappelt.
Daher kann ich mir höchstens vorstellen was warmfahren bedeuten könnte.

Den STR fand ich auf dem Vorderrad immer sehr kippelig.
Die "Leichtfüßigkeit" mit der er in Kurven will, wie schnell man damit durch kleine Kreisverkehre zirkeln kann, einfach geil.
Das erkauft er sich mit Nervosität bei langsamer Fahrt, beim Anhalten an Ampeln mit Spurrillen und und und
Ich fand das immer nicht so lustig, benötigte dann immer Aufmerksamkeit, so zumindest meine Meinung.
Bin mal Zeuge eines Unfalls geworden und rollte zuvor noch langsam um dann leider zu feste die Vorderbremse zu ziehen.
Musste die XT dann langsam ablegen da mir das Vorderrad zu einer Seite minimal eingeschlagen ist was eine sofortige Neigung nach sich zog.
Beim Rangieren habe ich in der Regel eine Hand links am Lenker, die andere rechte Hand hinten an den Soziusgriffen.
Mit dem STR musste ich kraftvoll lenken und auch dabei aufpassen das keine Neigung folgt.

Der AX41 ist dagegen total neutral, der will immer schön geradeaus weiter.
Rangieren ist wegen der Stollen zwar auch blöd, aber das Lenken mit einer Hand ist wesentlich einfacher.
1000x besser wie der STR.

Wegen dem STR wollte ich mir schon ein Reifendruck-Überwachungssystem anschaffen.
Dauernd musste ich den Luftdruck kontrollieren und nachtanken.
Den AX41 habe ich am 15.01. vom Reifenhändler montieren lassen, bin ca. 600 km bisher gefahren, dazu 6 Wochen Standzeit.
Vorne 2,40 statt 2,50 und hinten 2,90 bar.

Das ein Stollenreifen Vibrationen mit sich zieht dürfte jedem klar sein.
War letzten Donnerstag 3,5h im Bergischen unterwegs, alles läuft tadellos.
Die negativen Begleiterscheinungen eines Stollen mal beiseite gelassen, läuft der tadellos und super neutral.
Traktion steht bei mir auf 1, die blinkt dann schon mal öfter.
Bei langsamen Kurven beim Abbiegen oder so, schmiert der kontrolliert am Hinterrad weg.
Das in einem beherrschbaren Bereich, würde man stehen wäre das durch Gewichtsverlagerung sehr gut beherrschbar.
Nass war es bisher nur auf kurzen Strecken zur Arbeit, das konnte ich bisher nichts negatives feststellen.

Der erste Offroad Einsatz sollte beim HönneTrail sein, das wurde verständlicher Weise gestrichen.
Also erstmal weiter Teer.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Sonic24 »

Sebi hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 20:19 Hallo,
wollte mal eine Wasserstandsmeldung abgeben.

Vorher noch mal kurz eine Erläuterung.
2017 die XT gebraucht mit original Bereifung mit 60% Restprofil und 4 Jahre alten Reifen übernommen.
Das war der Start nach einer 17 jährigen Pause.
....

Grüsse basti
Ich bin auf deinen Bericht bezüglich der Laufleistung gespannt
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von meine dicke »

Ich eigentlich auch,
aber die haben ja wieder nur Speedindex Q.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von laichy »

also wenn TC schon häufiger blinkt, kann das ja mit der Trockenhaftunga uf Asphalt nicht so weit her sein, oder?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Mr.L »

Moin

habe jetzt die ersten 1tkm +x runter.
Das Geblinkt der TC- Lampe ist weniger geworden, man kann es aber jederzeit provozieren wenn man das möchte.

Am Samstag hat es dann mal kurz zur Abwechslung geregnet und ich habe Kuchen an Eltern und Schwiegereltern ausgeliefert.
Dabei auch den Strassenbahnschienen Test gemacht.
Musste eine Stelle passieren wo man unter einem spitzen Winkel von 10-15° eine Weiche kreuzen muss.
Man fährt dann ca. 1-1,5m über den Teil wo die Schienen genau zusammen geführt werden.
Für mich bei Regen das absolute Horrorszenario :? Klappte aber tadellos, Mann muss sich seiner Aufgabe stellen.
Dann bin ich gestern bei starken Wind unterwegs gewesen, hier macht sich der Will des Reifen immer geradeaus zu wollen positiv bemerkbar.
Auch LKWs und Wohnwagen (auf der BAB) überholen ist damit keine grosse Sache.
In Baustellen auf der BAB wo teilweise auf dem Stoss zweier Teerbahnen gefahren wird, wo man auf weggefrästen Markierungen fährt, alles :daumen:
Der Lenker kann locker geführt werden.

Dann war da noch der "Haftungsabriss" aus hoher Geschwindigkeit mit Motorbremse.
Nach einer BAB Baustelle mit 60 km/h am Kabel gezogen um noch mal schnell eine Reihe LKWs zu überholen, Tacho sagte 150-160km/h im 5. Gang.
600m vor der Ausfahrt vom Gas in den Schiebebetrieb gewechselt um mich in einer grossen Lücke rechts einzuordnen.
Plötzlich merkte ich leichte Unruhe und ich dachte...... ups der Motor bremst stärker wie das Hinterrad Haftung hat.
Das war jetzt nicht weltbewegend, aber ich konnte es merken....... bei anderen Gegebenheiten, Nässe oder Sand/Split oder Betriebsstoffe sähe das anders aus. Das war im S Modus werde es nochmal im T Modus probieren.

Dann sind da noch die Abrollgeräusche, teilweise drehen sich Passanten um...keine Ahnung was die denken.
Auf Landstrassen wo nebendran auf einer Seite eine Mehrzweckweg ist kann man das öfter beobachten.
Vielleicht denken die da kommt ein MTB auf ihrem Weg?

Bis auf die Abrollgeräusche bin ich vollkommen zu frieden.
Ich für mich empfinde eine XT die immer geradeaus will wesentlich angenehme im Gegensatz zu dem STR.
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte schon früher den STR runter geschmissen.

Geländeeinsatz muss man im Sommer gucken wohin man darf und der Höhnetrail ist auf Oktober verschoben, sollte er dann stattfinden dürfen.

# bleibtgesund

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax Adventurecross AX41

Beitrag von Campari »

So, hab seit heute auch den AX41 drauf. Schon gute 200km gedreht heute.

Reifen ist von Fahrverhalten ähnlich dem Heidenau, in allen getesteten Belangen (Straße, losen Schotter, hohes Tempo) um Welten besser als ein Karoo 3.

Glücklicherweise ist auch das Geräuschverhalten ähnlich dem Heidenau, man hört ein leichtes Summen von vorne, um die 40 km/h merkt man Virbationen, drüber nicht. Bei kurz 150 aufm Tacho angenehme ruhig und spurstabil. Braucht etwas Nachdruck in die Kurven, aber nicht viel.

Mehr gibts nächste Woche nach dem Enduro-Training und weiteren 1000km

Beste Grüße
Axel
Dateianhänge
FC9C3455-A120-453A-A917-6E699873F99D.jpeg
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“