Speichen am Hinterrad symetrisch ?

hdidi

Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von hdidi »

Hallo, habe gestern folgendes festgestellt:
Die Speichen im Hinterrad kreuzen sich ja in "zwei Ebenen", einmal auf der linken Radseite und einmal auf der rechten Radseite.
Auf der linken Radseite berühren sich die Speichen am "Kreuzungspunkt".
Auf der rechten Seite ist locker 1mm Abstand zwischen den Speichen.

Ist das bei euch auch so ?

Was mir noch aufgefallen ist, meine Speichen fangen sehr stark zu korridieren an.
Aber nur die im Hinterrad auf der rechten Seite, also bei der Bremsscheibe.
Irgendwie komisch....... :denker:

Mag mal bitte einer nachschauen ??? :daumen:

:winken:
ChrisNL

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von ChrisNL »

Hallo,
ich hab in der Pause mal schnell nachgeschaut.

Am äusseren Kreuzungspunkt liegen sie auf beiden Seiten an. Am inneren Kreuzungspunkt (also dichter an der Nabe) haben die auf der rechten Seite etwas 'Luft'. Ein gefalteter 50er ging da locker durch.

Keine Korrosion (14000km).

Gruss, Chris
hdidi

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von hdidi »

Hallo Chris,
danke fürs Nachschauen.
Also am äussern Kreuzungspunkt liegen sie links an und rechts haben sie viel Luft.
Irgendswie verblüfft mich das jetzt überhaupt nicht mehr....... :daumen_ab:
Gilead
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:31
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 74500
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oststeiermark

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von Gilead »

Hallo

Über den Abstand kann ich momentan nichts sagen, jedoch sehr wohl über Korrosion. :gewitter:
Bei meinem Hinterrad ich auf den Speichen praktisch kein Chrom mehr vorhanden.
Ich habe bereits reklamiert, und Yamaha wollte zuerst nichts davon wissen.
Jetzt gibt es bei meinem Händler bereits mehrere Fälle, und Yamaha ist wenigstens gesprächsbereit.
Vorne ist noch alles in Ordnung, obwohl auch mit Poliermittel kein schöner Glanz mehr herzustellen ist.

Servus
Gottfried
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von rubbergum »

Bei mir kann ich auf allen Kreuzungen - bis auf links außen - ein Papier durchschieben, wobei auf der rechten Seite die Abstände (besonders innen) größer sind. Vermutlich leicht asymmetrisch eingespeicht, wie wir es alle vom Fahrrad her kennen.

Bez. Oberfläche habe ich punktuellen Flugrost, der mit Paste und Tuch weggehen dürfte, wenn ich es machen würde.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von hdidi »

Ich habe gestern poliert, mit diversen Mitteln.
Von Flugrost kann keine Rede sein, die sind echt massiv am ausblühen bzw. schwarze, rauhe Flecken.

Und links aussen liegen sie bei mir eben auch an.
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von chris6820 »

Meine sind auch leicht unsymetrisch aber kein Rostproblem . Bin aber nicht im Salz unterwegs .
Gruß Chris
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von Christoph »

Hallo Dieter,

habe heute mal geschaut - ich habe tatsächlich auch noch ein paar Speichen... ;) Deine Beobachtung mit dem "Kreuzungen" kann ich bestätigen: kardanseits berühren sie sich, auf der andere Seite nicht. Mir scheint, da steckt System dahinter. Zum Pflegezustand meiner Speichen sage ich nichts ohne meinen Anwalt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von chris6820 »

Hallo Christoph wenn du nichts dazu sagst, dann schick ein Foto ohne Worte.
Gruß Chris
Wim
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 22:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 47360
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Beitrag von Wim »

Als ich einen Satz Speichen für das Hinterrad nachbestellen musste wurden zwei verschiedene Speichenlängen geliefert....
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“