Airbrushlackierung Helm

Antworten
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Airbrushlackierung Helm

Beitrag von Tequila »

Der "Forumshelm" hat mich gerade auf eine Idee gebracht :lol:

Im Ernst - ich habe seit meinem 15 Lebensjahr (also seit 35 Jahren) immer das selbe Helmdesign: Schwarzer oder blauer Helm mit weißen oder silbernen Sternen rund um`s Visier oder weißer Helm mit schwarzen Sternen.

Früher habe ich die Sterne aus Klebeband ausgeschnitten und drüber lackiert, dann wieder abgezogen und Klarlack drüber - später habe ich dann einen sehr guten Folienlieferanten entdeckt der mir die Dinger passend geplottert hat.

Aktuell habe ich einen mattschwarzen X-Lite 551 und würde gerne die Sterne in matt Weiß drauf brushen lassen und hinten den Schriftzug "Tequila"

Nun zur Frage: Spricht was dagegen? (Abrieb?) und welchen Lack nimmt man am besten dafür?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Airbrushlackierung Helm

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben:... Nun zur Frage: Spricht was dagegen? (Abrieb?) und welchen Lack nimmt man am besten dafür?
Beim Helm lackieren würde ich mich bei einem Fachmann genau erkundigen, ob der Lack das Helmmaterial nicht angreift. Es gibt ja bekanntlich 2 Arten von Helmmaterial: Thermoplaste und Duroplaste (Glasfaser, Karbon). Bei ersteren gibt es ja schon von Haus aus das Problem, dass sie mit den Jahren altern. Wenn man die jetzt mit Acryllacken behandelt, könnte das Helmmaterial angegriffen werden, kann ich mir vorstellen. Wie gesagt - vorher abklären.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Beduine_XL

Re: Airbrushlackierung Helm

Beitrag von Beduine_XL »

Oder entsprechend folieren. Meiner war voher reinweiß und sieht jetzt so aus.
Dateianhänge
DSC_0018.jpg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Airbrushlackierung Helm

Beitrag von Tequila »

ja klar, Folie geht immer aber wenn die Sterne gebrusht werden, könnte man einfach besser auf die Helm Konturen eingehen und auch das Lüftungsgitter und die Visieraufhängung einbeziehen :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Airbrushlackierung Helm

Beitrag von Tequila »

update - es wird nicht gebrushed - es wird wieder foliert :roll:
Habe gerade beim Folien-Menschen wieder mein Design bestellt - diesmal in "matt" weiß, passend zum matten Schwarz :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Airbrushlackierung Helm

Beitrag von Tequila »

so - es ist vollbracht :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0127.jpg
IMG_0127.jpg (61.24 KiB) 2511 mal betrachtet
IMG_0126.jpg
IMG_0126.jpg (52.32 KiB) 2511 mal betrachtet
IMG_0125.jpg
IMG_0125.jpg (46.17 KiB) 2511 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Helme“