Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Antworten
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von yam2015 »

Mir ist beim letzten wechsel der H7 Birnen der stramme Sitz der Scheinwerfer-Deckel (schwarze runde Platikkappen) aufgefallen und dabei auch gleich die zu großen Dichtungsringe... :shock: :?:

Sollten die nicht passend auf den Kappen sitzen? Gehören die da überhaupt hin? Kann es sein das die mit der Zeit größer werden durch das quetschen?

Kann ich die Einzeln bestellen?

Gruß
TJoe

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von TJoe »

Die Dichtringe (O-Ringe) gehören da schon hin, damit keine Feuchtigkeit von hinten in das Scheinwerfergehäuse läuft. Und wenn die Deckel mit den Gummis gut abdichten sollen, gehen sie auch schön stramm zu montieren / demontieren. In der Tat erscheinen die O-Ringe etwas zu gross dimensioniert, ist aber normal. Damit die Deckel leichter flutschen, kann man die O-Ringe etwas einfetten oder mit etwas Silikonspray behandeln. Das flutscht und pflegt zugleich.

Im Yamaha Ersatzteilkatalog sind die O-Ringe nicht einzeln ausgewiesen. So etwas bekommt man aber im guten Werkzeug- und Maschinenhandel oder auch bei E-Bay (vorher Masse ermitteln).
Franki

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von Franki »

siehe meinen Beitrag weiter unten... https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=9575
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

passt nicht ganz zum Thema.

Heute habe ich meine Scheinwerferdeckel geöffnet. Es hat beim Öffnen leicht "geschmatzt" und die Dichtungen saßen so, wie ich es mir erwartet hatte. (Soweit passt es noch zum Thema :) )

Der Grund, warum ich an die Birnen musste, war der, dass ich seit dem letzten einsetzen der Birnen nie wirklich im Dunkeln unterwegs war. Vorigen Sonntag war es aber auf der Heimfahrt recht finster und die Scheinwerfer leuchteten irgendwo hin, nur nicht auf die Straße. Ich hatte die Birnen nicht korrekt in Position eingesetzt. Und nun kommts: In der Folge hatte ich auch die Steckverbindung anders drauf.

Jetzt ist alles richtig, aber bei mir bleibt die Frage zurück, ob es tatsächlich scheißegal ist, wie rum der Stecker auf die Birne gesetzt wird?
Eine defekte Sicherung oder einen anderweitigen Ausfall habe ich nicht.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von Stefan_L »

Es ist technisch nicht egal in welcher Richtung der Strom durch die Lampe fließt, für die Funktion als Leuchtmittel ist es allerdings völlig egal, also kannst Du den Stecker draufstecken wie Du magst.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Stefan,

ja, soweit stimmt das. Aber ich wusste nicht, was da sonst noch alles in diesem Stromkreis hängt. Scheint aber nicht viel bis gar nichts zu sein, sonst könnte das Verdrehen des Steckers ja auch Folgen für den gesamten Sicherungskreis haben.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Beitrag von Helmut »

Das ist in diesem Fall völlig egal, anders würde es bei LEDs aussehen.
Die H7 ist ein rein ohmscher Widerstand und dem Stromkreis ist's egal wie herum der Strom dadurch läuft. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“